• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage bzgl. SRAM Red 10fach Schaltwerk

renegade1848

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

erstes Post, obwohl ich hier schon länger passiv mitlese. Bei der Gelegenheit einmal ein Dankeschön für viele informative Beiträge, die mir bei meinen Fragen (bin Neueinsteiger) schon mal weitergeholfen haben.

Jetzt hätte ich da allerdings eine Frage zu meinem (gebraucht gekauften) Rad. Verbaut ist hier ein SRAM Red 10fach Schaltwerk, soweit ich das beurteilen kann in der Ausführung "short". Zudem eine "Heldenkassette" mit Ritzeln von 11-23 und die ist das Problem: möchte sie gern tauschen. Bei SRAM habe ich eine Kompatibilitätstabelle gefunden, die besagt, dass dieses Schaltwerk max. 28 Zähne auf dem grössten Ritzel unterstützt, also im besten Fall 12-28. Ist das so korrekt?

Und noch eine evtl. blöde Frage: 11er Kassette mit 10er Schaltwerk/Laufrad funktioniert prinzipiell nicht, oder?

Hab hier mal ein Bild angehängt zwecks Erläuterung. Danke für jedwede Hilfe im Vorraus!

MfG,

René

Anhänge

• IMG_0583.JPG
    IMG_0583.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 13
Sram 10f / 11f-Schaltwerke sind m.W. kompatibel. Um die 11er Kassette betreiben zu können brauchst Du aber auch 11er DoubleTaps.
Ein 28er Ritzel sollte kein Problem darstellen.

Zurück