• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red eTap Schaltwerk bzw. Ceramicspeed OSPW

mountainer

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2019
Beiträge
118
Reaktionspunkte
87
Hallo. Ich fahre die Sram Red eTap 11v, funktioniert seit 2017 mit kurzem Käfig und 11-30 Kassette wunderbar. Da ich allerdings ab und an gerne auf sehr steilen Anstiegen unterwegs bin, möchte ich für solche Zwecke eine 11-32 montieren. Mir sind jetzt zwei, leider jeweils teure, Lösungen bekannt und vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir was dazu schreiben (Sinn und Unsinn der Investition mal außen vor).
Zum einen gibt es ja wohl mittlerweile eine überarbeitetes Schaltwerk für die 11v, welches laut Hersteller bis zu 33 Zähne kompatibel ist. Hat dies jemand vielleicht schon verbaut und eine 32er Kassette montiert?
Auf der anderen Seite scheint es mit den Oversized Ceramicspeed Schaltrollen, welche auch speziell für die eTap erhältlich sind, ebenfalls zu gehen. Hier ist freilich der Preis alleine für die OSPW nur unwesentlich niedriger als das ganze Sram Schaltwerk und ich habe irgendwo mal einen Erfahrungsbericht gelesen dass jemand arge Probleme mit der Einstellung der Schaltung hatte und deshalb die Ceramicspeed Lösung wieder verworfen hat.
Freu mich über Meldungen.
 
Ich fahre das OSPW am eTap, allerdings nur mit 11-28er Kassette.
Da war das mit dem Einstellen kein Problem, bzw. musste nicht angepasst werden.
 
Hallo,
ich habe im Dezember auf das 2021er Red Etap Schaltwerk gewechselt.
Ich bin sehr zufrieden.
Mit 50/34 geht bei meinem Rahmen die 11-34 Ultegra 11-fach Kassette problemlos,
Ich fahr mit der gleichen Kette auch 11-26, 11-28, 11-32 und 11-34 Shimano und SRAM Kassetten bei richtiger Anpassung der B-Schraube -> Kette bleibt dabei lang -> ja das geht.
Bei der 2021 Version ist das B-Schraube Einstell-Werkzeug auch dabei was ich auch oft brauche wenn eine andere Kassette draufkommt.
Bitte vor der Erstmontage gleich aus der Verpackung heraus unbedingt schon mit den Schalthebeln Pairen.
Der Vielfahrer bin ich nicht -> bis jetzt schaltet alles ohne Probleme.
Verwende eine DA Kette. Ob Shimano oder SRAM Kassette es schaltet problemlos.
Erfahrungen nur mit den Originalschaltröllchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf der rolle 11-32 mit kurzem käfig und 11fach etap … geht ansich problemlos

(allerdings nur ein KB)
 
Zurück
Oben Unten