• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tausch Schaltgruppe SRAM Red vs. Force

renegade1848

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2016
Beiträge
176
Reaktionspunkte
82
Folgendes Problem: Verbaut ist eine Sram Red 10-fach - Schaltgruppe mit kurzem Käfig, die nur Ritzel bis 28 kann laut Dokumentation. Die Beine schreien aber bei Steigungen > 15% nach einem Bergritzel, also soll eine 11-32 drauf, wofür man aber eine WiFli - Gruppe braucht mit mittlerem Käfig.

Frage: Kann ich davon ausgehen, dass ich da statt einer Red (die mir einfach zu teuer ist) auch genauso gut eine Force nehmen kann? Und ich nehme an, ich brauche dann auch eine längere Kette?

Dank für Rat ist garantiert! ;)
 
Nicht das du die ganze Schaltgruppe tauschen willst, es sei denn du willst auch gleich auf 11fach umsteigen, aber es langt nur das Red durch ein Force Mittellanges Schaltwerk zu tauschen, sogar das Rival funktioniert mit den Red Schalthebeln.

Kette muß natürlich eh neu, wenn die Kette schon ein wenig älter ist, bei einer neuen Kassette eh ratsam.
 
OK, danke für die Bestätigung und nein, die komplette Gruppe auf 11-fach zu wechseln ist mir derzeit (noch) zu viel Aufwand. Habe in den letzten Monaten ein paar Tausender im neuen Hobby versenkt, irgendwann verhängt die Regierung Haushaltssperre....

Kassette und Kette sind leider grad erst neu, da ich erst kürzlich von 11-25 auf 12-28 umgerüstet hatte, das ist ein wenig ärgerlich. Aber wie lernen Kinder Laufen? Genau, durch Hinfallen. ;)
 
An meinem Crosser sind verbaut (alles 10fach):
  • Sram Red Doubletaps und Kette.
  • Sram Force Kurbel und Umwerfer.
  • Sram Rival WiFli Schaltwerk.
  • Stronglight Kettenblätter.
  • Shimano Deore Kassette (an einem anderen LRS Shimano XT).
Funktioniert einwandfrei ;).
IMG_20161203_132937.jpg
 
Kleiner als 34? 5-Arm, 110mm Lochkreis? Noch nichts gefunden, selbst im MTB-Bereich nichts. Bin deswegen davon ausgegangen, dass es das gar nicht gibt oder das nicht geht.
 
Zusätzliche Alternative wäre natürlich auch: mehr trainieren und nochmal 30kg abnehmen. Oder um die 20%-Rampen einfach einen Bogen machen...
 
Ja, die habe ich mittlerweile auch gefunden. Wäre einen Versuch wert, danke für den Hinweis.
 
Ein 33er-Kettenblatt lohnt den Versuch nicht, wenn wirklich eine deutlich kleinere Übersetzung benötigt wird.

Als Schaltwerk kannst Du auch ein Apex nehmen. Das habe ich nach schlechten Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Force- und Rival-Schaltwerken inzwischen auch am Rad mit der Force-Gruppe im Einsatz. Vielleicht ist die Mechanik aus Stahl ja haltbarer als Magnesium oder Aluminium. Und wenn nicht, dann kostet es wenigstens weniger als die Geschwister aus den teureren Gruppen.
 
Was genau hat denn da bei dir nicht gehalten?

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Unterschied zwischen Force und Apex WiFli 10fach bei gerade mal 20g, dafür aber 40€.
 
Hallo,

Jetzt habe ich doch nochmal eine dumme Frage: habe jetzt eine Force WiFli montiert und aus Neugier erstmal die alte Kette montiert. Jetzt frage ich mich, was da eigentlich noch tolerabel ist. Im Bild sieht man, wie der Käfig steht, noch sind 1-2 cm Luft, bis er nicht mehr nachgeben könnte. Kann man das so lassen?

 
Tja, die Einfahrt rauf und runter schon, aber ich werde wohl doch mal die neue Kette montieren. Ist nur schade drum, die auf dem Bild ist auch noch fast neu.
 
Zurück
Oben Unten