• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red oder Cube Agree

eifelyeti2000

Aktives Mitglied
Hallo:

Es ist wirklich kein vergleich, aber ich möchte eure meinung hören.
Ich war im Laden und wollte mir die Sram Red gruppe kaufen, da habe ich den Cube Agree 2008 gesehen und bekam zweifel ob ich die Sram Red Gruppe noch will. Dazu muss man sagen, dass das Fahrrad scheinbar gleich mit mir mit wollte, denn kaum hatte ich mich umgedreht und wollte gehen ist das Teil einfach so umgefallen...wollte sich wohl bemerkbar machen :D . Und nu weiß ich nicht was ich machen soll!

soll ich mich jetzt für das Rad das ohnehin schon mit wollte endscheiden oder nicht? kosten beide das gleiche!:confused:

AW: Sram Red oder Cube Agree

Moin,

also ich peile das jetzt nicht ganz. Also die SRAM Red ist eine Gruppe und das Cube Agree ein Komplettrad. Haben also beide nicht unbedingt direkt was mit einander zu tun. Lass Dir doch von dem Händler die SRAM an das Cube bauen. Dann ist doch alles gut.

Gruß k67

Moin,

also ich peile das jetzt nicht ganz. Also die SRAM Red ist eine Gruppe und das Cube Agree ein Komplettrad. Haben also beide nicht unbedingt direkt was mit einander zu tun. Lass Dir doch von dem Händler die SRAM an das Cube bauen. Dann ist doch alles gut.

Gruß k67

Deshalb habe ich ja auch geschrieben dass man das eine nicht mit dem anderen vergeleichen kann. die Knete reicht aber nur für eins von beidem:D

Kann dich gut verstehen. Im letzten Urlaub wollte ich eigentlich nur ein Rad mieten. Irgendwie ist es mir dann so vertraut geworden, dass es jetzt in meiner Küche steht und schon viele Kilometer hier mit mir hinter sich gebracht hat.

Irgendwie haben Cubes so einen Effekt :D

...bin mir nicht ganz sicher ob du uns hier veräppeln willst...:cool:

du willst die force gegen eine red tauschen - wahrscheinlich nur weil du damit ein paar grämmchen sparen kannst...

alternativ kaufst du dir ein komplettbike, das wahrscheinlich eine "schlechtere" und schwerere Gruppe verbaut hat...

...oder soll das cube dein zweitradel werden:confused:

...oder verstehe ich hier nur bahnhof...

- hilltec -

du willst die force gegen eine red tauschen - wahrscheinlich nur weil du damit ein paar grämmchen sparen kannst...

alternativ kaufst du dir ein komplettbike, das wahrscheinlich eine "schlechtere" und schwerere Gruppe verbaut hat...

- hilltec -

Naja, das nennt man Liebe auf den ersten Blick, da kommt man nicht gegen an. Ging mir genauso.

Ich hab eine Freundin, die sagt immer, Räder finden einen, auch wenn man gerade nicht sucht ;)

Lustig, ich bin auch am überlegen ob ich mir ein Cube Agree zulegen soll. Was kostet es denn überhaupt? Möchte aber noch ein Jährchen warten. Aber mit dem Cube Agree machst du grundsätzlich nichts falsch. Schau mal in die Roadbike April 2007 da war das Agree Testsieger. Und mit einer Ultegra Gruppe kannst du nichts falsch machen. Wenns dir passt und auch so super gefällt kauf dir das Rad ist eh immer ein tolles Gefühl mit nem neuen Rad durch den Frühling zu kurven!

- hilltec -

Moin,

ich bin letztes Jahr die Force gefahren und hab jetzt die Red. Der Unterschied liegt nicht nur im Gewicht. Die Schaltvorgänge sind bei der Red noch viel präziser, knackiger und kürzer. Zudem ist das Tretlager mit einem Keramiklager versehen.

Die Red macht also noch mehr Spass als die Force.

Ich würde beim derzeitigen Stand der Technik nicht einmal von der Force auf Shimano oder Campa wechseln!

Gruss
Jens

Moin,

ich bin letztes Jahr die Force gefahren und hab jetzt die Red. Der Unterschied liegt nicht nur im Gewicht. Die Schaltvorgänge sind bei der Red noch viel präziser, knackiger und kürzer. Zudem ist das Tretlager mit einem Keramiklager versehen.

Die Red macht also noch mehr Spass als die Force.

Ich würde beim derzeitigen Stand der Technik nicht einmal von der Force auf Shimano oder Campa wechseln!

Gruss
Jens

Moin,

wer zwischen zwei in der Hierarchie benachbarten Gruppen DEUTLICHE Unterschiede in der Schaltqualität feststellt ist gut daran beraten die Zugverlegung und Qualität zu überprüfen. Die Unterschiede dürften, vor allem im neuem Zustand, nur rein akademischer Natur sein.
Das mit dem Keramiklager kannst Du vergessen. Vorteile von keramischen Wälzkörpern spielen sich nur tief in der Psyche des Besitzers ab.:D :aetsch:

Gruß k67

Moin,

wer zwischen zwei in der Hierarchie benachbarten Gruppen DEUTLICHE Unterschiede in der Schaltqualität feststellt ist gut daran beraten die Zugverlegung und Qualität zu überprüfen. Die Unterschiede dürften, vor allem im neuem Zustand, nur rein akademischer Natur sein.
Das mit dem Keramiklager kannst Du vergessen. Vorteile von keramischen Wälzkörpern spielen sich nur tief in der Psyche des Besitzers ab.:D :aetsch:

Gruß k67

Das mit den Schaltzügen glaubst nur Du. Sram hat bei der Red die 1:1 Technologie aus dem MTB-Bereich umgesetzt. Das war bei der Force noch nicht der Fall!

Gruss
Jens

Naja, das nennt man Liebe auf den ersten Blick, da kommt man nicht gegen an. Ging mir genauso.

Ich hab eine Freundin, die sagt immer, Räder finden einen, auch wenn man gerade nicht sucht ;)

Genauso ging es mir mit meinem CR1... :o

Mit grausamen Teilen und völlig unwürdig ausgestellt fristete es sein Dasein bei meinem Händler, der mir immer wieder erklärte, dass doch der Rahmen passen würde und ich die Komponenten bei Defekt gegen höherwertige tauschen könne... dann vergingen einige Wochen und einige laaaaaange Gespräche mit Freunden und Bekannten, die dann zum Kauf meines ersten Rennrads führten.

dsc02452ax2.jpg

Sattel, Stütze, Tune Klemme, Flaschenhalter und schwarzes Lenkerband (war rotes drauf) hab ich noch dazugekauft. Es war nicht das was es heute ist (siehe Fotos) aber ich war stolz wie Nachbars Lumpi! :D

Wer fängt auch schon mit einem CR1 an? :D

Will heißen: Kauf dir das Cube, so ein Rad hat auch irgendwo sowas wie eine Seele, eine Red, mit oder ohne Keramiklager, jedenfalls nicht! :aetsch:

Bei mir war es so, dass ich eigentlich eines der Standardräder beim Hürzeler mieten wollte. Die hatten sie nicht in meiner Größe da. Nur ein einziges 58er war auf Lager: ein Testrad, gesponsert von Sram. Mit Rival und damit mit Kompaktkurbel anstelle von Ultegra-dreifach.
Ich habs nicht gewollt, weil ich Angst hatte, mit der Kompakt und der anderen Schaltung nicht klarzukommen. Der Werkstattleiter hat mich überredet, dass ich nach spätestens zwei Tagen ja ein Ultegra-dreifach-Rad bekäme.
Dann hat er mir das Cube in die Hand gedrückt. (Man muss dazu sagen: Rot ist eigentlich überhaupt nicht meine Farbe :eek:) Ich hab das Rad gesehen und war begeistert, nach den ersten 10km war ich von den Fahreigenschaften hin und weg, nach der ersten Ausfahrt wollte ich kein Shimano mehr. Und nachdem ich dann auch noch mit der Kompaktkurbel super klargekommen bin, hab ich solange nicht locker gelassen, bis sie es mir verkauft haben :love:

Räder finden einen, wenn man sie nur lässt.

Das mit den Schaltzügen glaubst nur Du. Sram hat bei der Red die 1:1 Technologie aus dem MTB-Bereich umgesetzt. Das war bei der Force noch nicht der Fall!

Gruss
Jens

Moin,

Nee ist schon klar!! Bei der Entwicklung der Force hatte sich SRAM Ingenieure von Lego geholt und ohne Zuhilfenahme der MTB Erfahrung ins Blaue hinein entwickelt. Erst bei der SRAM Red haben die sich wieder auf ihre Wurzeln besonnen und die MTB Erfahrung in ihr Produkt einfließen lassen.:)
Wer nicht jeden Mist glaubt der von den Marketingabteilung der einzelnen Unternehmen geschrieben wird führt ein wesentlich glücklicheres, enspannteres und vor allem preiswerteres Leben.:aetsch:

Gruß k67

Morgen

ich will keinen veräppeln, ich habe auch kein 2 Rad gesucht,wie Shalimah geschrieben hat irgendwas hat das Rad sonst wäre ich nicht ins grübeln gekommen.
Wenn ich jezt nachdenke die idee wäre garnicht schlecht, mir 2 Rad zu zulegen und die Sram Red auf die warteliste setzen.

Das mit "Liebe auf den ersten Blich" kenn ich.Vor 4 Jahren hab ich den alten Stahlrenner meines Vaters gesehen.Das hab ich mir dann neu lackiert und aufgebaut.Jetzt steht bei mir ein neuse Carbonrad an.An das Rad denk ich fast mehr als ich damals an mine erste große Liebe gedacht habe. :D

Bleibt noch eins zu sagen:Kauf das Rad oder es wird dir vll mal leid tun

Ging mir seinerzeit fast genauso. :D
Seltsam ist, ich hatte mich schon fest entschieden, aber da stand beim Händler das blaue Cdale aus 2003, das keiner mehr wollte. Ich ließ also das andere Rad stehen und das Cdale ging mir nicht aus dem Kopf. Am nächsten Tag habe ich mir beim Händler das blaue Cdale reserviert und 3 Tage später habe ich es abgeholt.
Was soll ich sagen, den Kauf habe ich nie bereut.

Anhänge

• Cdale.jpg
    Cdale.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 153
Zurück