• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Red/Force 11 Gang-Kette

McSlow

Neuer Benutzer
Hallo,
bin im begriff mir eine Red22-Gruppe zu kaufen. Nun liest man viel über die mittlerweile schon lange verfügbaren Campa 11-Gang Ketten und die dazu nötigen kompatiblen Kettennieter, die aber bei Campa ein fall für sich sind.

Ich hab hier einen halbwegs professionellen Kettennieter , der zumindest für 10Gang gut funktioniert.
Brauch ich nen neuen, oder reicht der? (ist der TL-CN27 von Shimano).

Gruß
Björn

Ich hab mich vor der Rieseninvestition eines Campanieters immer gedrückt, indem ich Kettenschlösser nehme. Italienische Landmaschinentechnik funktioniert damit auch 11fach:D

Das wäre ne alternative. Allerdings habe ich entweder pech gehabt, aber bis jetzt sind alle Kettenrisse die ich hatte auf das Konto eines Kettenschlosses gegangen. Was just in dem Moment dann ja auch noch doppelt doof ist, man hat sich das Niettool auf der Ausfahrt gespaart :)

Das wäre ne alternative. Allerdings habe ich entweder pech gehabt, aber bis jetzt sind alle Kettenrisse die ich hatte auf das Konto eines Kettenschlosses gegangen. Was just in dem Moment dann ja auch noch doppelt doof ist, man hat sich das Niettool auf der Ausfahrt gespaart :)
einfach interessehalber, wie oft, oder nach wie viel km, reißen bei dir Kettenschlösser?
Ich hab jetzt ca. 30Tkm verteilt auf 3 Räder ohne einen Riss.

Moin,

fahre seit 10 Jahren KMC 9 fach Verschlüsse 60.000 km, da ist nie was passiert, was sind das für Kettenschlösser ?

einfach interessehalber, wie oft, oder nach wie viel km, reißen bei dir Kettenschlösser?
Ich hab jetzt ca. 30Tkm verteilt auf 3 Räder ohne einen Riss.
Hallo,
bin mir nicht mehr sicher aber es werden wohl KMCs gewesen sein - allerdings an einer 9Fach Shimano XT am MTB. Und das dann auch ziemlich bald, hatte das nur wenige 100km nach ner neuen (HG93) Kette und hab die gekauften Schlösser gar aufgebraucht, bei der nächsten Kette hab ich dann wieder genietet...

Bleibt selbst beim Kettenschloss allerdings noch die frage ob ein "normaler" =<10Fach-Nieter ausreicht um die 11er Kette fachgerecht zu trennen ( nicht das man da durch nen falsch positionierten Mittelsteg im nieter was an der Kette zerdrückt oder so...).

SRAM Ketten verfügen m.W. generell über ein Kettenschloss. Ob der bisherige Nietdrücker ausreicht, wird die Praxis zeigen. Campa verlangt wegen der jeweils speziellen Verschluß-Niete nach dren speziellen Werkzeugen, die sich mit herkömmlichen nur mit Tricks verschließen lassen. Inzwischen gibt es auch hier alternative Werkzeuge von Rohloff und Park Tool, die aber ebenfalls keine Sonderangebote sind.

Hallo,.....

...

Bleibt selbst beim Kettenschloss allerdings noch die frage ob ein "normaler" =<10Fach-Nieter ausreicht um die 11er Kette fachgerecht zu trennen ( nicht das man da durch nen falsch positionierten Mittelsteg im nieter was an der Kette zerdrückt oder so...).

Hi, im Falle von Campa 11s kann ich das uneingeschränkt mit ja beantworten. Ich verwende zum Niet ausdrücken (kürzen) der Kette einen "normalen" =<10Fach-Nieter. Keine Probleme festzustellen. Zum Verschließen das passende 11er Missing Link Schloss von KMC. -> top

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen, die SRAM Red Kette wird tatsächlich mit einem "Powerlock" Kettenschloss geliefert. Dann probier ich das mal. Evtl hab ich ja damals nur schlechte charge gehabt. Fahren ja noch andere mit Kettenschlössern ohne probleme rum :)
Trennen sollte dann ja auch gehen, bin gespannt :)

Gruß & Danke
Björn

Zurück