• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force 11-fach

wollebike

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
627
Reaktionspunkte
428
Hallo Leute, ich brauche euch mal wieder. Ich bin gerade dabei mein Rad mit einer sram red etap 11 upzugraden, so weit so gut. Ich fahre einen Stevens Scorpo T85 mit den DT Swiss 240s Naben. Nach Anfrage an DT Swiss ob auch eine 11 Fach Kassette passt ist mir fogendes mitgeteilt worden (Der in Ihrer Nabe verbaute Shimano HG Freilauf ist für 11 und 12 Fach System von Shimano Road freigegeben.).
Nun habe ich eine Neue günstige Sram Force 11-fach bekommen und mußte beim Einbauen feststellen das dass letzte Ritzel nicht greift und ich den Verschlussring nicht Aufschrauben kann. Gibt es hier doch Unterschiede bei den Freiläufen ? Ich habe gelesen das es für die DT Swiss 240 extra Freilaufkörper für 11 Fach gibt! Muß ich mir tatsächlich noch so einen Freilauf Ordern oder ist die force Kassette einfach nur die falsche wahl gewesen ?

Vielen Dank

VG
 
Ein Spacer zu viel oder beim Aufestzen verkantet scheint mir sehr viel wahrscheinlicher.
Die Kassette sitzt hinten Press am Freilaufköper an, die 3 ersten Ritzel sind fest verbunden, dann ist bis auf die letzten zwei jeweils 1 Spacer verbaut. Eine falsche montage schließe ich aus.
Hab den Freilauf noch mal gemessen, Anschlag innen bis Ende Freilauf und komme auf 35mm. Das erscheint mit etwas wenig.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 46
  • 02.jpg
    02.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 46
  • 03.jpg
    03.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 47
  • 04.jpg
    04.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht den Distanzring montiert hast, dann hast Du den Freilauf für MTB-Shimano.
Den gibt es auch.
Welche Kassette war vorher drauf?
 
Ich habe es heute mit Feilen versucht, keine chanze bei diesem Freilaufköper...muß ich mir wohl den 11 Fach road zulegen...

vielen Dank euch allen 👍
 
Bist Du Dir ganz sicher, daß da nicht doch noch ein Spacer auf dem Freilauf sitzt? Für die 10-fach 105 war der nämlich meines Wissens nach notwendig auf einem 11-12 fach Freilauf.
 
Für alle bei denen es eventuell von Interesse ist, ich hatte noch einen alten gebrauchten 10 Freilaufköper (gleiches Modell wie auf der Nabe), diesen habe ich abgeschliffen wie in einer Anleitung die weiter oben gepostet wurde. Es war nachdem ich die Böckchen und einen Teil des Hinteren anschlags abgeschliffen habe immer noch nicht möglich die 11 Fach Kassette zu montieren. Damit das kleinste Ritzel nicht durchrutscht hätten noch gut 1,5mm weg gemusst. Das wäre aber schlichtweg nicht möglich gewesen wil einfach kein Futter mehr vorhanden gewesen wäre.
Es geht also nicht mitr jedem Freillaufkörper.

PS: habe mir den 11 Fach road von DT Swiss bestellt, Funktioniert Top !

Danke noch mal an alle die sich hier beteiligt haben 👍👍
20231112_142516.jpg
20231112_142509.jpg
 
Zurück
Oben Unten