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SRAM Red eTap

So die ersten 30km sind gefahren.
Ja, ich weiß net viel :(
Aber bei knapp 0 Grad und gutem Wind besser als nix.

Also das Schaltwerk macht was es soll, wer hätte es gedacht :D

Auch das Gegenschalten klappt.
Von 34 auf 50 beide Hebel drücken und während der Umwerfer arbeitet schon wieder Klick Klick zum Hoch oder Runter schalten an der Kassette.
Geht sehr Fix und mit etwas mehr Übung sollte es noch besser klappen.

Ein Nachteil oder Mangel hab ich jedoch.
Die Kassette oder Kette vielleicht auch beides, tut wie eine Schachtel voll Schrauben wenn man sie Schüttelt.
Obwohl alles Sauber eingestellt ist???
Das sollte bei einer Schaltung Baujahr 2015/2016 nicht sein.

Was schafft denn da Abhilfe???

Guten Morgen,
ich hatte gestern das Vergnügen Sram ETap zu testen. :) Allerdings nur 2 Stunden.:oops:
Da ich noch vom gesamten Eindruck vom Rad geflasht bin möchte ich nur Bezug nehmen zur Geräuschkulisse.
Ich habe den Vergleich zur alten Sram Red mit der "Coladose" als Kassette.
Ich kann deinen Vergleich nicht nachvollziehen. Es wahr nahezu ruhig.
Würde mich freuen wenn du mich/uns auf dem laufenden hältst.

Ich werde gleich all meinen Charme einsetzen um das Rad heute weiter nutzen zu dürfen :D;);)
 
So da mir das Problem mit dem Geräusch keine Ruhe gelassen hat, hab ich heute probiert den Fehler zu finden und es auch Geschafft :)

Also das hab ich alles Getestet:

SRAM XG-1190 Kassette + SRAM PC Red 22 Kette = Rattern vom Feinsten

SRAM XG-1190 Kassette + Shimano Ultegra CN-HG700 Kette = selbes Problem

Shimano Ultegra CS-6800 Kassette + Shimano Ultegra CN-HG700 Kette = Umwerfer nimmt die Kette net richtig mit

Shimano Ultegra CS-6800 Kassette + SRAM PC Red 22 Kette = alles Läuft

Also liegt das Problem ganz klar an der XG-1190 Kassette.
Der Zahnabstand beträgt hier 3,8mm

Bei der Ultegra CS-6800 Kassette misst dieser 4,1mm
Heißt die Kette hat pro Seite 0,15mm mehr Luft.

Diese Luft reicht aus, um einen leiseren Lauf zu erzeugen.
Plus eine Verbesserte Schaltperformance über die ganze Kassette.

Also bringt eine aus dem vollem Gefräste Kassette nichts wenn die Toleranzen zu eng sind.
Entweder hab ich ein Montagsprodukt oder ich hab mir keine Mühe beim Einstellen gegeben???
 
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Shimano Ultegra CS-6800 Kassette + Shimano Ultegra CN-HG700 Kette = Umwerfer nimmt die Kette net richtig mit

Shimano Ultegra CS-6800 Kassette + SRAM PC Red 22 Kette = alles Läuft
Das der Umwerfer die HG700 nicht fasst ist natürlich seltsam!
Schade, dass du nicht die 6800 mit der XTR CN-HG900 testen konntest. Das ist die Empfehlung, die ich von mehreren Seiten erhalten habe. Soll nochmals leiser sein als die Hohlnietenkette RED22 und soll am optimalsten laufen (Für Gewichtsfans gehts natürlich auch mit der DA Kassette).
 
Wenn die RED 22 Kette mal durch ist, kommt die XTR CN-HG900 zum Testen drauf.

Je nach Wetter werd ich morgen nochmal nen weiteren Test starten.
Um zu sehen obs auch was in freier Natur gebracht hat.
 
Also das mit der Kette verstehe ich jetzt nicht.
Die HG 900 und die HG 700 sind eigentlich bis auf das Gewicht ( und natürlich den Preis ) gleich. Der Unterschied liegt bei ca. 15-20 Gramm. Beide haben die neue SIL-TEC Beschichtung und sind richtungsgebunden. Beide sind für 11-fach und von Shimano für DA,Ultegra,105 sowie XTR empfohlen.
Hast Du evtl. noch ein anderes Problem ausgemacht?
 
So hab heute meinen Fehler gefunden :mad:
Habe bei der Montage der Kette total Versagt.

Die Kette muss hinter den Bolzen nicht davor o_O
etap10-1452710498785-107vhb00ml3ua-960-540.jpg

Klingt auch irgendwie Logisch.
Aber in der Anleitung konnte ich das nur Erahnen.
Ist auch meine erstes Schaltung die ich selber Verbaut habe.

Also wieder die XG-1190 Kassette + SRAM PC Red 22 Kette kombiniert und Voila!!!
Kassette und Kette laufen nun so Perfekt das man sie nur beim Schalten hört.
Kein Vergleich zu meiner Ultegra 6800 davor.

Nun bin ich endlich mehr als Zufrieden.
Der Sommer kann also kommen :)
 
Heute bei Rose Bikes in Bocholt gewesen. Da lag die eTap als Upgrade im Schauregal für knapp 1.6 kEuro. War schwer am überlegen habe mich dann aber fürs Abwarten entscheiden.
 
jaja, der Habenwill Faktor ist schon da, aber Warten ist bestimmt zZ die bessere Wahl! Ein wenig werden sich die Preise nach dem ersten Hype auch noch nach unten anpassen, ausser der € bleibt weiterhin so schwach, was ich nicht glaube.
 
Zum Thema Preis, es wird immer das Kosten was die Kunden bereit sind zu Zahlen.

Die Dura-Ace 9070 Di2 Komplettgruppe hat UVP mal 3700 Euro gekostet vor ca. 3 Jahren.
Aktueller Preis im Netz knapp 2100 Euro ohne die erforderlichen Kabel.

Die SRAM eTap liegt als Gruppe bei 2690 Euro und der Nachrüstsatz bei 1545 Euro.
Laut UVP Preisen von SRAM.

Was der Einzelhandel dann zum Marktstart verlangt, werden wir sehen.
 
Tach auch,

so nun sind die ersten 200km mit der eTap gefahren.
Was soll ich sagen, es Verlief alles völlig Problemlos :daumen:

Die einzige Änderung was ich noch machen möchte, ist den Schaltweg der Wippe verkleinern.
Hätte es lieber so wie ein Klick an der PC Maus.

sram-etap-lever-and-blip-buttons.jpg

Roter Pfeil = Schalter
Grüner Pfeil = Stift

Schiebt man nun zwischen Schalter und Stift ein 3mm Blech, ist es so wie ich es haben möchte.
Leider hat SRAM noch keine Explosionszeichnung für die eTap Griffe online.
Somit weiß ich nicht, ob man das ganze so einfach Zerlegen kann.
 
Tach auch,

so nun sind die ersten 200km mit der eTap gefahren.
Was soll ich sagen, es Verlief alles völlig Problemlos :daumen:

Die einzige Änderung was ich noch machen möchte, ist den Schaltweg der Wippe verkleinern.
Hätte es lieber so wie ein Klick an der PC Maus.

Anhang anzeigen 311611

Roter Pfeil = Schalter
Grüner Pfeil = Stift

Schiebt man nun zwischen Schalter und Stift ein 3mm Blech, ist es so wie ich es haben möchte.
Leider hat SRAM noch keine Explosionszeichnung für die eTap Griffe online.
Somit weiß ich nicht, ob man das ganze so einfach Zerlegen kann.
Bei meiner Mechanischen schalte ich ja manchmal schon ausversehen xD wirklich mausklick style.. ich weiß ja nicht.. etap ordere ich bald auch.. ahh ich bin heiß wie frittenfett!
 
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