• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Patent Solar-Ladegeräte für AXS Akkus: Flaschenhalter könnte Rennrad-Schaltung laden

Hätte bei meiner kleinen Herausforderung einer leeren Bremschaltgriffbatterie vorhin nach 15km auch nicht geholfen. Bin dann weitere 60km Single Speed gefahren, schont auch den Schaltwerksakku.

Bzgl. der Idee der Module auf Schutzbleche, wer fährt denn bitte mit Schutzbleche herum? Wohl eher die wenigsten.

Maximal sinnvoll wären Module auf dem Helm, den hat man im Normalfall immer auf der Rübe und eine Akkuaufnahme könnte dort auch integriert werden. Würde ich mir so etwas dann kaufen, nö.
 

Anzeige

Re: SRAM Patent Solar-Ladegeräte für AXS Akkus: Flaschenhalter könnte Rennrad-Schaltung laden
Die Solartechnik scheint jetzt überall Einzug zu halten, ging ja gerade los bei den Garmins. Warum nicht?

Ich pendle früh von Ost nach West und abends West nach Ost, ergo immer Sonne im Rücken. Die vergangene Sommersaison war sonnentechnisch so lala, Lichtausbeute nicht besonders optimal, die Solarunterstützung lieg bei etwa 6%.

Bei Laufzeit meines Garmin 840 Ø 22:45 bringt das zusätzlich ca. 1:15 h, naja, angeschlossen an einem Solar-Ass-Saver für meine bevorzugte Pendel-Fahrtrichtung wäre die Ausbeute vielleicht höher. 😂

Ob aber eine abgedeckte Zelle am Vorderrad wirklich effizient arbeitet?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sram Schaltwerksakku hält in der Regel 1200-1500km und fährt am Rad noch ein Umwerfer mit, ist der Ersatzakku quasi dabei.

Wenn überhaupt, wäre so etwas für ultra lange Distanzen interessant, aber die Leute nutzen dann ohnehin Nabendynamos um die Verbraucher, wie Lampen usw. zu betreiben, bzw. zu laden.
 
Ich kann mir eher vorstellen, dass SRAM hier nur ein Patent anmeldet, bevor es jemand anderes macht. Dann kann man Lizenzgebühren verlangen, wenn eine Firma dann wirklich ernsthaft ein Produkt entwickelt.
 
Ich kann mir eher vorstellen, dass SRAM hier nur ein Patent anmeldet, bevor es jemand anderes macht. Dann kann man Lizenzgebühren verlangen, wenn eine Firma dann wirklich ernsthaft ein Produkt entwickelt.
Zumindest von Shimano oder Campa geht das nicht, wenn dann geht das Patent gegen Drittanbieter.
Was man von den Zeichnungen erkennen kann, dann ist das Equipment schon sehr auf SRAM-Systeme zugeschnitten. Man muss die Akkus abnhemen, bzw einen Extraakku z.B. an den Flaschenhalter anklemmen. Für Shimano oder Campa keine Option, da die nicht solche abnehmbaren Akkus nutzen
 
Zumindest von Shimano oder Campa geht das nicht, wenn dann geht das Patent gegen Drittanbieter.
Was man von den Zeichnungen erkennen kann, dann ist das Equipment schon sehr auf SRAM-Systeme zugeschnitten. Man muss die Akkus abnhemen, bzw einen Extraakku z.B. an den Flaschenhalter anklemmen. Für Shimano oder Campa keine Option, da die nicht solche abnehmbaren Akkus nutzen
Campa hat abnehmbare ... nur halt andere
 
?

die akkus werden direkt an die bauteile geklemmt wie bei den anderen komponenten auch ... musst halt ersatz mitnehmen ... ist eher was fuer ultra fahrer ... sieht man aber auf den zeichnungen wo der akku hin kommt
Ah das macht Sinn, man lädt quasi einen zusätzlichen Akku daran? Nur haben die Ultras meist nicht einen Dynamo?
 
Ah das macht Sinn, man lädt quasi einen zusätzlichen Akku daran? Nur haben die Ultras meist nicht einen Dynamo?
boar nee kann ich mir nicht vorstellen ... also kumpel faehrt mit powerbank (aber um sein handy und licht zu laden, da er eh noch mit Mechanischer Ultegra unterwegs ist)

strasser ist das eine Transcontinental ja auch mit Lightweights gefahren, kann mir nicht vorstellen, dass die ihm da nen dynamo einbauen fuer sein tarmac :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir eher vorstellen, dass SRAM hier nur ein Patent anmeldet, bevor es jemand anderes macht. Dann kann man Lizenzgebühren verlangen, wenn eine Firma dann wirklich ernsthaft ein Produkt entwickelt.
Es gibt verschiedene Arten von Patentanmeldungen, hatte damit früher zu tun. Bei einem aktiven Patent hat man alle Rechte, kann Lizenzgebühren verlangen oder die Verwendung untersagen.

Bei einer passive Anmeldung hat man keine Rechte, aber auch kein anderer kann jetzt ein aktives Patent mehr anmelden. Ist übrigens auch deutlich billiger.
 
boar nee kann ich mir nicht vorstellen ... also kumpel faehrt mit powerbank (aber um sein handy und licht zu laden, da er eh noch mit Mechanischer Ultegra unterwegs ist)

strasser ist das eine Transcontinental ja auch mit Lightweights gefahren, kann mir nicht vorstellen, dass die ihm da nen dynamo einbauen fuer sein tarmac :D
OT: Das war nicht Straps, sondern Uba ;-)
 
Deswegen hat man als AXS Fahrer ja auch min. eine CR2032 als Ersatz dabei...
Oder einfach vor jeder Fahrt (neben Luftdruck) einfach per App den Ladezustand der Akkus/Batterien prüfen😉. Hilft, die letzten Rampen vor Ankuft daheim nicht mit 42/15 hochkurbeln zu müssen.
 
Neulich im R&D Department von SRAM:
Bildschirmfoto 2024-02-12 um 16.49.40.png
 
Das System ist krank. Ich würde es ja verstehen, wenn es eine Patentanmeldung von einem Unternehmen ist, das ein neues flexibles PV-Module entwickelt hat, das sich auf viel unterschiedliche Oberflächen anbringen lässt. Hier, nach der Patentanmeldungzeichnung zu urteilen, ist es doch nur die triviale Idee, freie Flächen mit pV vollzupflastern. Was kommt als nächstes? Canyon, Giant & Co reichen Patente ein, um PV-Module auf dem Rahmen zu kleben bzw. zu integrieren? Das würde zumindest mehr sinn ergeben, da die Fläche viel größer ist und man das Anschluss- bzw. Verbindungsproblem einfacher löst. Aber ehrlich, so etwas ist nur peinlich, es als Patent anzumelden, da ist keine geistige Erfindungshöhe gegeben.
 
Ich lade meine Akkus ohne mit meiner PVA auf dem Dach, schon seit 14 Jahren. Vielleicht hätte ich dafür ein Patent anmelden sollen, um die damals noch nicht verfügbaren elektrischen Schaltungen zu laden.
 
Zurück
Oben Unten