• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommen 12 Ritzel am Rennrad? : Campagnolo 12-fach Rennradschaltungs-Patent aufgetaucht

Wann kommen 12 Ritzel am Rennrad? : Campagnolo 12-fach Rennradschaltungs-Patent aufgetaucht

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDMvQ2FtcGFnbm9sb19QYXRlbnRfWmVpY2hudW5nLnBuZw.png
Ein Patent für ein Campagnolo 12-fach Rennradritzelpaket wurde offenbar bereits eingereicht – das entsprechende Dokument datiert auf 2017. Nachdem SRAM bereits 12-fach-Antriebe am Mountainbike anbietet, könnte Campagnolo der erste Hersteller sein, der die n+1 Ritzel-Regel am Rennrad anwendet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wann kommen 12 Ritzel am Rennrad? : Campagnolo 12-fach Rennradschaltungs-Patent aufgetaucht
 
Welchen Vorteil soll ein Einfachkettenblatt am RR vor einer klassischen Zweifach-Kettenradgarnitur haben?
Weniger Gewicht oder doch nur die Bedienvereinfachung für Grobmotoriker zum Preis einer gröberen Abstufung?

Das ist leichter und auch aerodynamischer. Dass das nur Peanuts sind, steht außer Frage. Aerorahmen und Carbonlaufräder u.v.m. sind aber auch nur Peanuts.
Beim MTB finde ich, dass 1fach den großen Vorteil hat, dass man unter Volllast alle Gänge schnell durchschalten kann, wenn man z.B. von einer Abfahrt direkt in eine 25%-Rampe reinfährt. Das ist beim Rennrad nicht ganz so wichtig.

Ob man es braucht, ist sicher strittig. Gewisse kleine Vorteile wären aber definitiv da. Man hätte jedenfalls mit 1x12 mit 50 und 11-34 keine wirklich großen Sprünge und fast exakt den gleichen Übersetzungsbereich wie mit 34/50 und 11-23 (meiner Meinung sicher auch keine so gute Kombination, dient nur dem Beispiel).

Mich würde wundern, wenn 12fach nicht kommt. Eine 12fach-Kassette würde wahrscheinlich nicht breiter bauen als die aktuellen 11fach.

Die Sinnhaftigkeit von 1fach beim Rennrad würde auch stark von Einsatzbereich abhängen. Bei flachen Rennen benutzt man z.B. meist nur die oberen 5 Gänge, da braucht man kein kleines Blatt. Je besser man ist, desto später kommt der Punkt, an dem man ein kleines Blatt braucht.
 

Anzeige

Re: Wann kommen 12 Ritzel am Rennrad? : Campagnolo 12-fach Rennradschaltungs-Patent aufgetaucht
Wieder ein marketing Trend,den ich dieses Mal wieder verschlafen werde....
Finde schon 11 fach überflüssig.
Hintdn 10 f 11-25 schaltet sich ohne grosse Sprünge traumhaft.
Fehlende Fitness oder Training lässt sich auch nicht mit 12f kompensieren

Kommt immer drauf an, wo man fährt. Glaube z.B. nicht, dass die den Zoncolan mit deiner Schaltung und ner flüssigen Frequenz hochfahren könntest.
 
Beim MTB finde ich, dass 1fach den großen Vorteil hat, dass man unter Volllast alle Gänge schnell durchschalten kann, wenn man z.B. von einer Abfahrt direkt in eine 25%-Rampe reinfährt. Das ist beim Rennrad nicht ganz so wichtig.

Die Sinnhaftigkeit von 1fach beim Rennrad würde auch stark von Einsatzbereich abhängen. Bei flachen Rennen benutzt man z.B. meist nur die oberen 5 Gänge, da braucht man kein kleines Blatt. Je besser man ist, desto später kommt der Punkt, an dem man ein kleines Blatt braucht.
Huch, jetzt wird hier schon differenziert und nach Einsatzzweck unterschieden. Ob die dicken Torpedo-Oberschenkel da mitkommen?
Aber genau das ist es ja! :) Fürs Bergabheizen reicht natürlich Singlespeed: 53:11.
 
Wieder ein marketing Trend,den ich dieses Mal wieder verschlafen werde....
Finde schon 11 fach überflüssig.
Hintdn 10 f 11-25 schaltet sich ohne grosse Sprünge traumhaft.
Fehlende Fitness oder Training lässt sich auch nicht mit 12f kompensieren
Was so ein richtiger Hühnertöter ist, der braucht so etwas latürnich nicht. ;) Aber ich hätte ganz gerne zu meiner 11s 12/29-Kassette noch ein 18er, dann bin ich glücklich.
 
Der neue Standard wird 142.
Das ist ja gleich ein Riesensprung. Hast du da Insider-Informationen oder vermutest du das?

Da ist's ja dann um den schlanken K-Faktor auch geschehen. Es sei denn, es gibt nur noch S-gebendede Kettenstreben.

So Stück für Stück geht m.M.n. die technische, ebenso wie die Design-Entwicklung weg von der schlichten Eleganz der Rennräder hin zu den eher dicken Bombern.
Wenn man die Gesamtentwicklung anschaut, bleiben so einige Fragezeichen offen. Einerseits werden Tretlagerbereiche und Lenkköpfe immer dicker zugunsten eines Steifigkeitszuwachses, den nur noch die Testmaschine der 'Tour' wahrnehmen kann. Andererseits werden dann Federelemente in Hinterbauten und Sattelstützen eingearbeitet, dickere Reifen propagiert um dann wieder mit dem Schlagwort 'Komfort' vermeintlich zu punkten.
Einerseits wird mit elektronischen Schaltungen das System komplexer gemacht, andererseits wird dann wieder unter dem Aspekt der Vereinfachung 1x12 angepriesen (nicht unwahrscheinlich, dass das eine der nächsten Sauen ist, die neu durchs Dorf die Bike-Community getrieben wird).

Letztendlich wohl ganz normale Versuche, einen stark übersättigten und vor allem beschleunigten Markt immer mal wieder in Bewegung zu setzen. Und Argumente findet man immer für alles, das zeigt sich ja auf sehr interessante Weise an dieser Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennradfahren ist Spielerei, selbst wenn sie noch so ernsthaft betrieben wird. Und beim Spielen kommt man eben auf die unglaublichsten Ideen und probiert sei aus.
 
Schau dir mal die aktuellen Modelle von Disc-Rennrädern mit Steckachse an, die haben alle 142mm als Einbaubreite hinten.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Felgenbremse plötzlich in ernsthafte Bedrängnis gerät sobald schaltungsseitig irgendwas gemacht wird was nur noch mit 142mm geht. Wenn die Hälfte der Felgenbremser auf 142 geht und die andere auf die neuen Schaltmöglichkeiten verzichtet werden das plötzlich verdammt kleine Nischen. Noch schlimmer wenn die 142er sich nicht einig werden ob sie sich dem Steckachsentum anschließen sollen oder nicht.
 
Also gibts dann beim RR 130mm und 142mm ... easy.

Schau mal, wieviel verschiedene Einbaubreiten es inzwischen beim MTB gibt :p
 
Mir graut schon vor den Preisen von 1x12 Systemen.
1x11 ist ja schon vergleichsweise teuer und verdrängt gefühlt* in manchen Bereichen schon die Tiagra aus Modellreihen.

*habe keine Statistik :D
 
Jep, back to topic...
Hab grad den Beitrag ganz gelesen, und Campa will ja garnix an der Bandbreite ändern, sondern nur 12fach Kassetten als 11-23, 11-25, 11-27, 12-25 und 12-27.
Dafür ist imho 12fach fürn Anus. Ich find an meiner 11fach 11-32 Kassette die Abstufung schon klein genug und schalte oft direkt 2 Gänge rauf/runter. Am MTB ist man 11-32 als 9fach gefahren, da fahr ich jetzt 11-40 als 10fach und selbst das reicht easy.
 
142 mm Einbaubreite gibt es nur mit Steckachse. Btw wir schweifen vom Thema ab.

Weil es bisher außer Scheibenbremse keinen Grund für 142 gibt. Angenommen, Campa bringt morgen eine 12s heraus, die nur mit 142 funktioniert. Würde Campa der erste Hersteller sein der eine Gruppe ohne Felgenbremse bringt?

Wenn nicht würde es an den Herstellern der wenigen dann aufkommenden 142er-Felgenbremsenrahmen liegen ob sie Ausfallenden oder Steckachsenlöcher nehmen. Da man bei Felgenbremsenkäufern durchaus eine gewisse Materialkonservativität unterstellen kann würde ich es keinesfalls ausschließen dass sich ein Hersteller bei den breiten Felgenbremsrahmen für Ausfallenden entscheidet. Irgendein OEM wird schon passende Laufräder liefern...
 
Dann ist mein Felt Z75 2016 mit 130mm Schnellspanner und IS2000 Scheibenbremsaufnahme ja noch richtig konservativ :D
 
Zurück
Oben Unten