• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM goes GRAVEL ... neue XPLR Gruppe?

Rapapongi

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2020
Beiträge
221
Reaktionspunkte
253
Renner der Woche
Renner der Woche
SRAM hat einige Mullet Builds und jüngst RIVAL AXS im Angebot, jedoch keine typische Gravel Gruppe. Auch im gleichen Leak gefunden. Die XPLR genannten 12-fach Schaltwerke scheinen da auch am anrollen. Hier der Leak:


SRAM_XPLR_Force.png
SRAM_XPLR_Range.png
 

Anzeige

Re: SRAM goes GRAVEL ... neue XPLR Gruppe?
Die Frage ist, ob das wirklich eine neue Gruppe oder einfach ein definierter Mullet-Mix wäre.

Für eine Gravel 1x12 Gruppe würde mir aktuell eher eine andere Kassette (eher 10-44 als 12x) fehlen, als ein Schaltwerk ...
 
Es wird eine neue 10-44 Kassette geben laut den Gerüchten hier:
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=166040Laut eines Leaks gibt's auch neue Schaltwerke bis 44Z. Das leuchtet mir aber wirklich nicht ein - warum nicht direkt ein MTB Schaltwerk dran? Von mir aus auch umgelabelt auf Rival/Force/Red.
Ich hab testweise versucht, die 10/36 Force-Kassette mit dem neuen GX Eagle AXS Schaltwerk zu kombinieren ... jedoch funzt es va bei den kleinen Ritzel. Hier ist der Kettenumschlingungswinkel durch den langen Käfig nicht ausreichend und die Kette springt extrem schlecht vom 12er auf das 10er Ritzel.
 
Produktvorstellung steht unmittelbar bevor. Hier schon ein Promo-Video:

Tonspur ist japanisch, aber die eingeblendeten Datenblätter von SRAM sind englisch und gut bebildert.
 
Finde ich leider nicht sehr gelungen
Ich denke, es kommt auf die Betrachtungsweise an - wenn man als Ausgangspunkt die 10-42 11x Kassette nimmt (Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42), ist die 12x Kassette eine durchaus sehr gelungene Weiterentwicklung, sowohl bei kleinen als auch grossen Gängen.
 
Ich hab mir mal meine Gangnutzung in AXS angeschaut…
2x12
Und ehrlich gesagt fahre ich fast immer großes Blatt und hinten irgendwo zwischen Gang 3 und Gang 9

Je nach Fahrten und Streckenprofilen reicht glaube ich, abseits vom Renneinsatz, 1x12 für jeden aus, egal ob Straße oder Gravel. Ob ich jetzt einen Gang bräuchte der leichter als 40er ( oder 38er ) Blatt auf 33 Zähne hinten läuft denke ich nicht aber naja.
Mir wären die Gangsprünge bei der 44T Kassette auf der Straße dann auch zu weit bzw grob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne zwar nicht in den Alpen, aber schon bei mit im Siebengebirge erfreue ich mich an steileren Anstiegen an einer 1:1 Übersetzung. Für das Gravel passt für mich 1x12 aktuell mit 42er KB und 10-42 aus, wenngleich es mir unten rum manchmal ein wenig fehlt. 44er KB mit 10-44 würde für mich das Problem lösen. Für die Strasse bleibe ich bei 2x12 mit 10-33er Kassette ...
 
Zurück
Oben Unten