• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Kompatibilität zur XPLR Gruppe

Sloop

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2023
Beiträge
270
Reaktionspunkte
381
Hallo zusammen,

ich habe hier eine 2x12 SRAM Rival Gruppe von meinem Rennrad übrig und konnte günstig einen Aspero Rahmen bekommen.

Ich würde das Aspero gerne mit der 1x12 Rival XPLR aufbauen wollen. Das Schaltwerk kann ich scheinbar nicht verwenden, da ich ein max. 36 Schaltwerk habe und in der XPLR eine 10-44 Kassette verwendet wird. Die Kurbel muss ich natürlich auch neu kaufen (weil 2-fach und nicht Wide). Kann ich zumindest die beiden STIs der Rival zusammen mit den Flatmount Bremsen verwenden? Oder sind die STIs der XPLR Gruppe auch anders?
 

Anzeige

Re: SRAM Kompatibilität zur XPLR Gruppe
Hallo zusammen,

ich habe hier eine 2x12 SRAM Rival Gruppe von meinem Rennrad übrig und konnte günstig einen Aspero Rahmen bekommen.

Ich würde das Aspero gerne mit der 1x12 Rival XPLR aufbauen wollen. Das Schaltwerk kann ich scheinbar nicht verwenden, da ich ein max. 36 Schaltwerk habe und in der XPLR eine 10-44 Kassette verwendet wird. Die Kurbel muss ich natürlich auch neu kaufen (weil 2-fach und nicht Wide). Kann ich zumindest die beiden STIs der Rival zusammen mit den Flatmount Bremsen verwenden? Oder sind die STIs der XPLR Gruppe auch anders?
Die Shifter sind durch alle AXS-Gruppen und Konfigurationen immer kompatibel.

Gruss, Felix
 
An das Schaltwerk kann man nicht zufällig einfach einen anderen Käfig montieren?

Und hat hier zufällig noch jemand ein Aspero? Da ist aktuell ein Tretlager für Shimano verbaut. Weiß jemand die Spezifikation des SRAM Tretlagers? Finde im Netz nix…
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Schaltwerk kann man nicht zufällig einfach einen anderen Käfig montieren?
nein das geht nicht. Beim XPLR sind die Winkel des Parallelogramms angepasst.
Und hat hier zufällig noch jemand ein Aspero? Da ist aktuell ein Tretlager für Shimano verbaut. Weiß jemand die Spezifikation des SRAM Tretlagers? Finde im Netz nix…
Cervelo gibt die Speifikation seiner Rahmen sehr genau an.
Wenn du also zu "Cervelo Aspero Sram DUB" in deinem Netz nichts findest, dann hast du ein anderes Netz als ich es nutze.

Gruss, Felix
 
Bin leider kein Experte, das wird mein erster Selbstaufbau. Ich finde die Info irgendwie nicht. Aktuell ist auch schon eins für Shimano-Kurbeln verbaut. Verzweifle aber schon dran welches Werkzeug ich zum Ausbau benötige. Am Lager steht nix dran.

Mit Innenlagern habe ich mich bisher wenig beschäftigt. War für mich immer ein Dschungel. Jetzt muss ich es… 🤣
 
Bei Shimano wird es sich vermutlich um HT II handeln, also benötigst du das Werkzeug dafür (Besteht z.B. aus: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-Einsatz-TL-FC33-Hollowtech-II-p7379/ und https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelmontage-Werkzeug-TL-FC16-p5571/ ).

Für SRAM Dub brauchst du das hier:
https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Patronenlagerschluessel-SRAM-DUB-p71764/

Immer vorausgesetzt du hast ein geschraubtes Innenlager und kein Pressshit.
ja das ist halt die frage 😂 … die meisten cervelo haben halt bbright
 
An das Schaltwerk kann man nicht zufällig einfach einen anderen Käfig montieren?

Und hat hier zufällig noch jemand ein Aspero? Da ist aktuell ein Tretlager für Shimano verbaut. Weiß jemand die Spezifikation des SRAM Tretlagers? Finde im Netz nix…
Am einfachsten ist es, wenn Du den Durchmesser und die Breite von den Lagerschalen ausmist, dann kann man genauer Teile zusammen stellen.
 
image.jpg

image.jpg


Das ist ein Pressfit, oder? Das müsste ich ja ausschlagen und nicht ausdrehen.
 
Was spricht dagegen, das Aspero erstmal mit der vorhandenen Gruppe zweifach in Betrieb zu nehmen? Der Umwerfersockel kostet um die 24€. Ich habe mein Aspero erst drei Wochen, meine aber, dass da keine Wide-Kurbel verbaut ist. Ausgemessen habe ich es nicht, aber es wird nirgends angegeben. Das Aspero hat ja auch nicht so eine absurde Reifenbreiten-Freigabe (40mm, mit Shimano-Umwerfer 38mm).
 
Das ist ein Pressfit, oder? Das müsste ich ja ausschlagen und nicht ausdrehen.
Das ist verschraubter Pressfit.
Passung im Rahmen: Pressfit, Lager müssen eingepresst werden, wahrscheinlich BBRight (wegen Asymetrie). Der aktuelle Lager wurde aber per einschrauben eingepresst. Sind zwei Hälften die ineinander geschraubt werden.
Musst also aufdrehen, dabei geht eine der Schallen sicher raus, die andere muss halt rausgepresst/rausgeschlagen werden.
 
Das wäre sogar ziemlich perfekt. Dann würde ich die ganze Gruppe verbauen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Áspero Wide verlangt.
 
Dir liegt ja der Rahmen offensichtlich vor. Cervelo ist wohl Fan von BBRight, der Rahmen sollte 79 mm breit sein. (Kann man auch mit einem Lineal messen, dafür braucht es keinen Messschieber…)
 
Bin inzwischen auch schlauer geworden. Ist das BBright Lager. Werde mir das passende Werkzeug dafür bestellen. Von dem Betrieb von nicht-Wide Kurbeln wurde mir abgeraten. Ohne Wide soll nur 50/34 möglich sein. Und selbst da ist es schon eng. Beim Kettenabwurf würde man sich mit ziemlicher Sicherheit den Rahmen beschädigen.

Das ist das, was ich bisher rausgefunden habe.
 
Ob die Kette von einer normalen oder breiten Kurbel runterfällt ist ziemlich egal.

Und wenn du hinten eine Kassette mit 10er Abschlussritzel hast, brauchst du doch eh nix größeres als 50-34 oder?
 
Wahrscheinlich nicht. Aber die Kurbel die ich liegen habe ist eine 48-35. Wenn ich nun ein neues Innenlager (nicht Wide) bestelle und das nicht passt wäre es ja maximal ärgerlich. Dann kann ich besser direkt ein Wide Innenlager verbauen.

Dann baue ich den Antrieb vielleicht doch auf 1-fach um und verkaufe das Schaltwerk, Kurbel, Kassette und Umwerfer. Die STIs und Bremsen kann ich ja verbauen. die XPLR Teile sind für die Rival ja noch relativ erschwinglich.
 
Ein Wide Innenlager ist bei Sram einfach ein normales Innenlager dem mehr Spacer beiliegen. Das kannst du problemlos einbauen und testen.
 
Super, danke für die Info. Das macht das Ganze dann natürlich deutlich einfacher. Dann werde ich das so nun erstmal testen. Jetzt muss ich mir nur noch das passende Werkzeug besorgen um das alte BBright Lager zu entfernen.
 
Zurück
Oben Unten