• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sram force oder shimano ultegra

Ein kleiner Nachteil hat die aber doch. Wenn du runterschalten willst, merkst aber, dass du nun doch nicht willst, dann schaltest du hoch. Oder du willst runterschalten, bis aber schon im kleinsten Gang. Dann schaltest du dann ebenfalls hoch.

ABER - was passiert den bei Campa oder Shim? Wenn du den Hebel drückst, schaltet es halt. Ist also eigentlich gleich. Normal lässt du ja auch bei SRAM den Hebel los und musst, dann wieder hochschalten. Du tippst den Hebel ja nur kurz an, da schaff ich es zwischenzeitlich nicht, mir es noch anders zu überlegen.
Der Unterschied ist nur beim kleinsten Ritzel, da du hier runterschalten WILLST, aber es nicht geht. Bei Campa und Shim drückst du und nichts passiert. Bei SRAM schaltest du auf das nächst höhere Ritzel.
Auf dem kleinsten Ritzel ist der Hebelweg dann aber deutlich länger, da hier ja die Rastung zum Lösen fehlt. Das fühlt sich so ungewöhnlich an, dass du das sofort merkst, wenn du länger SRAM fährst.

Also bei mir ist es nun schon ein paar mal passiert. Ich habe den Hebel etwa zur Hälfe geschwenkt, dort kurz gezögert und dann doch wieder losgelassen. Dann wurde natrülich hochgeschalten.
Habe auch gerade nochmal nachgeschaut. Also ich merke es vom Schaltgefühl her nicht, ob ich auf dem grössten Ritzel bin.
Fahre die Force übrigens nun seit einem Monat. Fall 1 werde ich wohl mit der Zeit in den Griff bekommen. Aber wie sich 2. umgehen lässt, weiss ich nicht.

Ich hab es glaub ich schonmal gesagt, aber wenn ich schon auf dem kleinsten Ritzel bin und durchdrücke, knackt es einmal und die Kette bleibt liegen. Bei mir schaltet nichts auf ein kleineres Ritzel.

Wenn ich angefangen hab anzutippen, dann schaltet es natürlich, ob in die eine oder andere Richtung.

Wow, habe gerade noch einmal probiert. Stimmt wirklich. Habe es nur nie kapiert. :p
Man muss den Hebel tatsächlich nur noch etwas weiter nach innen schwenken bis es knackt und dann bleibt die Kette liegen. :D
Gut, dass ich das auch noch erfahre. Dann los TE, schnapp dir die Force!

Zurück