• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force Compact mit 27er Ritzel ?

ronceb

Neuer Benutzer
Hallo,
habe folgendes Problem bei der Sram Force. Habe Compact 50/36 und hinten 12-27. Wenn ich auf 50 - 12 schalte (ich weiß, macht man normalerweise nicht), bleibt der Käfig am Ritzel hängen, und zwar mit dem Stück Kettenführung am Käfig. Hat jemand ein ähnliches Problem? Mir kommt es so vor als wenn das nicht miteinander kompatibel ist, da ich auch mit Schaltwerk verstellen keine Änderung hinbekommen habe.
Für Infos/Tips wäre ich dankbar...
LG ronceb

AW: Sram Force Compact mit 27er Ritzel ?

Also ich fahre so ähnlich, 48/36 auf 12/27, mit Rival Schaltwerk, das geht.
Mir ist noch nicht ganz klar, was da wie wo hängenbleibt.
Ich finde den ständigen Schrei nach Fotos zwar lästig, hier könnte es aber helfen.

Klingt so, als würde der über die B-Schraube eingestellte Abstand zwischen Käfig und Ritzel zu klein sein. Normalerweise zeigt sich aber nur bei den großen Ritzeln ein Problem. Wenn beim 27er Ritzel das Schaltröllchen nicht auf dem Ritzel aufliegt, sollte es eigentlich beim 12er gar kein Problem geben. Ein Photo würde in der Tat helfen.

Ich wage ja auch zu behaupten, dass das am 27er hängt. Dazu passt dann auch die Aussage, dass man "das nicht fährt". Bei mir funzt das auch, sogar mit 28 Zähnen (06er Rival). Lösung hat WilliW ja schon genannt...

Habe mal ein Bild angehängt, so sieht es selbst mit voll eingedrehter B-Schraube aus, wenn ich aufs 27er Ritzel schalten will. Kette ist lang genug, Schaltwerkröllchen stehen bei 50 - 12 senkrecht übereinander. Wenn ich 2 Glieder mehr hätte, wäre die Kette wohl zu lang.
Jemand ne Idee???!

Anhänge

• SDC11283.jpg
    SDC11283.jpg
    53 KB · Aufrufe: 170

Bei mir gehts auch ohne Probleme mit einem 28´er - vielleicht ist die Kette auch zu lang?!

Kette zu kurz. Die Spannrolle steht ja schon über der Leitrolle. Zwei Glieder mehr oder einfach den Gang nicht fahren.
@ freddy: Klasse erster Beitrag. Nützt ihm auch nix. Auch wenn man das nicht fährt - funktionieren muss es.

Stimmt - klein anfangen.
Aber nach andauernden Diskussionen mit meinen Töchtern, die diese Kombi verflucht gerne fahren..., war der Hinweis vielleicht nicht unbedingt aus der Welt...
Und jetzt Schluss.

Gruß, F.

Zurück