• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force eTap AXS Schaltwerk Schaltproblem

igliman

Mitglied
Registriert
19 März 2022
Beiträge
50
Reaktionspunkte
40
Ein Hallo an die Spezialisten hier im Forum,

ich habe ein kleines Problem mit der Schaltperformance bei meinem SRAM Force AXS Schaltwerk.
Verbaut das Force Schaltwerk für maximal 33 Zähne. Somit habe ich auch eine 10-33 T Force Kassette montiert.

Will ich nun aber vom 17er Ritzel auf das 15er Ritzel runterschalten, dann springt die Kette nicht sauber über. Es braucht entweder einige Kurbelumdrehungen, oder manchmal springt die Kette auch gar nicht über.
Oder aber ich schalte gleich direkt 2 Klicks runter und wieder einen rauf.

Das Problem besteht aber NUR bei diesen beiden Ritzeln. Ich habe nun schon eine neue Kette montiert und auch bereits die Kassette gewechselt. Das Problem bleibt.
Ich habe auch schon mit Microadjust am rechten Hebel gespielt. Leider verschlechtert sich dann bei den anderen Gängen die Performance.

Beim raufschalten gibt es keinerlei Probleme. Auch an der Kettenblattstellung kann es nicht liegen, denn egal ob ich auf dem großen oder dem kleinen Blatt bin, das Problem bleibt.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, kennt jemand das Problem?

Das ganze Thema ist so ein wenig der Punkt, der einem irgendwo nervt.

Danke schön für eure Antworten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von spclzd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von spclzd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du mal die komplette Einstellprozedur von vorne neu durchgespielt? Ich würde mal vermuten dass du die Anschläge noch bissl nach außen legen kannst, dann haste auch mehr Luft zwischen den Gängen. Sind Zehntelmillimeter, aber da macht Kleinvieh gern mal viel Mist...
 
Danke euch schon jetzt.
Hatte leider noch keine Zeit, denn mich hat gestern noch eine Wespe recht nah am Auge gestochen und ich sehe gerade eher aus wie ein Boxer nach einem Hook auf die 12, als ein Radler.
Probiere die B Screw aber definitiv aus, so mein Auge mal wieder normal aussieht und ich es öffnen kann...
 
Hast du mal die komplette Einstellprozedur von vorne neu durchgespielt? Ich würde mal vermuten dass du die Anschläge noch bissl nach außen legen kannst, dann haste auch mehr Luft zwischen den Gängen. Sind Zehntelmillimeter, aber da macht Kleinvieh gern mal viel Mist...
Die Schrauben für die äußeren Anschläge haben keinerlei Einfluss auf die Schaltperformance zwischen 17er und 15er Ritzel! Sie geben lediglich eine maximale Postition für innen und außen vor, können also nur das Schalten aufs kleinste oder aufs größte Ritzel beeinflussen - sonst nichts.
 
Probiere die B Screw aber definitiv aus, ...
Ausprobieren kann natürlich helfen, sinniger wäre aber, diesen Rat zu befolgen:
Hast du mal die komplette Einstellprozedur von vorne neu durchgespielt?
... und zwar penibel nach dem SRAM Manual für die AXS-Gruppen. Diese sind sehr empfindlich was das Schaltauge und die B-Schraube angeht, bei Schaltprobleme lohnt es sich auf jeden Fall, diese beiden Aspekte zuerst zu prüfen.
Hatte leider noch keine Zeit, denn mich hat gestern noch eine Wespe recht nah am Auge gestochen
Gute Besserung!
 
Hast du mal die komplette Einstellprozedur von vorne neu durchgespielt? Ich würde mal vermuten dass du die Anschläge noch bissl nach außen legen kannst, dann haste auch mehr Luft zwischen den Gängen. Sind Zehntelmillimeter, aber da macht Kleinvieh gern mal viel Mist...
Die Anschlagschrauben könnte man auch komplett entfernen und von Gang 2 bis 11 100% sicher und exakt schalten. Sie sind lediglich eine zusätzliche Absicherung gegen Kettenabwürfe auf Gang 1 und 12
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass ein verbogenes oder nicht exakt ausgerichtetes Schaltauge die Ursache ist.
Lass es überprüfen oder besorg Dir eine Messlehre. Anleitungen findest Du bei Youtube zu hauf. Das Richten ist keine Raketenwissenschaft und bekommst Du sicher hin.
Gerade die 12-fach Schaltungen erfordern ein penibel ausgerichtetes Schaltauge.
 
penibel nach dem SRAM Manual für die AXS-Gruppen
Hier das Manual:
https://www.sram.com/globalassets/d...m-road/electronic/etap-axs-systems-manual.pdf

Und hier ein Link zum gesamten Portfolio an SRAM-Dokumenten, die sich wunderbar filtern lassen:
https://www.sram.com/de/service/manuals--documents

Ich kann nur empfehlen, sich das für jede anstehende Aufgabe mal anzugucken, ganz egal, wieviel Vorerfahrung mit anderen Komponenten man hat. Die Manuals sind sehr präzise und gut verständlich. RTFM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi konnte das Problem hier gelöst werden? Hab exakt das gleichr Problem auf der 10-33 kasette zwischen ritzel 15 und 17.

es ist das erste ritzel wo es eben einen 2 gang sprung gibt. also ihr würdet am schaltauge anfangen?

microadjust eher nicht, da die kette ja ansich eh gut läuft wenn mal geschaltet wurde)?

hab da noch nicht viel erfahrung und hab bedenken dass ichs mir komplett verstelle...

gibts da ev auch ein video?
 
ich würde erstmal das schaltauge überprüfen / lassen

da micro adjust alle gänge betrifft und nicht die einzelnen, kann es sein, dass du dir noch mehr verstellst
 
Es kann auch sein dass an deinem Rennrad ein falsches Schaltauge dran ist. ZB. muss beim aktuellen Scott Addict für ne SRAM AXS oder auch ältere e-Tap ein komplett anderes Schaltauge montiert werden als für Shimano Schaltungen. Die sehen auch komplett anders aus. Man kann die SRAM zwar problemlos ans Shimano Schaltauge montieren, die Funktion ist jedoch dann nicht optimal. Schau doch mal ob dien Rennrad ein SRAM- taugliches Schaltauge dran hat. Manchmal wird dieses ja auch ausgetauscht zB. nach einem Sturz. Dann wird einfach eines beschafft und angeschraubt, das passt zwar dann zum Rahmen, nicht aber zum Schaltwerk. Grüsse Roland aus der Schweiz
 
direct mount schaltaugen sind aber meist eher Zubehör und ist für die shimano nutzer ja auch kein Muss
 
Zurück
Oben Unten