• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Apex - Neue Einsteigergruppe

AW: SRAM Apex - Neue Einsteigergruppe

Es ist schon grenzwertig aber machbar. Kette lang genug lassen und Einstellschraube richtig einstellen.
Schaut auf dem Foto auch nach 15-17 aus, leider.

Es war doch auch irgendwo gestanden, dass es das Schaltwerk mit kurzem und (mittel|-?)langem Käfig geben wird.

Wahnsinn, kann das mal wer verschieben?

Ist ja nicht zum Aushalten. Überlege gerade wer hier die judäische Volksfront und wer die Volksfront von Judäa ist. :eyes:

Fünününü Campa! Neeeein Shimano! *gähn

SRAM polaisiert eben noch ein wenig, da im RR-Sektor erst wenige Jahre auf dem Markt. Es gibt noch keine eingeschworene Fan-Gemeinde dafür wie eben für Campa ode Shimano (Entschuldige die 2 Fremdwörter hier in diesem Thread). Die Gruppe ist nagelneu und es gibt zu viele Bastler hier im Forum, die meinen, alles besser zu wissen, bevor sie die Komponenten überhaupt gesehen, geschweige denn probiert haben. Und gleich theoretisieren, was man verändern kann und mit welchen Fremdkomponenten man mischen kann. Verstehe ich auch nicht, warum.

Das Aussehen ist Ansichts- und Gewöhnungssache. Früher fand ich Heldenkurbeln und kleine, möglichst fein gestufte Kassetten "schön". Gefällt mir heute beides nicht mehr, vor allem wenn Leute damit herumrollen, bei denen man rasch erkennt, dass eher Auge als Hirn ausschlaggebend waren bei der Wahl...

Erscheinungsdatum und Preise der Gesamtgruppe sowie Einzelkomponenten würde mich auch sehr interessieren!

Wie kommt es eigentlich, dass in einem SRAM thread über die Kompatibilität zwischen Shimano und Campa diskutiert wird?

Das kann ich Dir sagen! Es gibt immer wieder Pappnasen die nicht anders können, als sich mit ihrem irren Wissen aus dem Fenster zu hängen und laut zu krakelen!
Es läuft nach dem "Pavlov´schen Gesetz" ab. Einer schreit Shimano oder Campa und alle kommen auf die Spielwiese:D Das sich aber die Welt inzwischen verändert hat, haben die Herren noch nicht intus. Werden sie vermutlich auch nie haben!

Zum Klettern braucht man die Apex nicht.

Jeder Shimano 10 X Antrieb ist ab sofort mit der neuen SLX Kassette und einem mittellangem MTB Schaltwerk (lang geht natürlich auch) berggängig.

http://www.bike24.net/p115817.html

p0415817.jpg

Jeder Shimano 10 X Antrieb ist ab sofort mit der neuen SLX Kassette und einem mittellangem MTB Schaltwerk (lang geht natürlich auch) berggängig.

Gut, ist aber dann nur für Umrüster interessant, oder wenn sich einer ein berggängiges RR oder Crosser selber zusammenbaut. Kann aber nicht jeder, also ist die Apex als Komplettpaket für Einsteiger druchaus interessant. Ich liebäuge damit, um mir damit einen Crosser, mit dem ich auch mal steile Berge fahren kann, aufzubauen.

Die 32er Variante scheint nur niemand zu liefern und da geht mit ach und krach noch ein kurzes Campa Schaltwerk.

Und die Apex hat nur einen Spider bei den 3 größten, ist man etwas freier bei der Ritzelwahl.

Die 32er Variante scheint nur niemand zu liefern und da geht mit ach und krach noch ein kurzes Campa Schaltwerk.

Kommt ganz auf den Rahmen drauf an.

Bei meinem Crosser geht mit ach und krach 27 mit einem kurzem Shimano RennSW. (Abstand Schaltröllchen/Ritzel)

Aber nicht mal das kurz oder lang sollte hier relevant sein sondern eher Renn vs. MTB-SW.

Gut möglich das das MTB Ausfallende einiges länger ist. Der längere Schaltwerkkäfig ermöglich ja in erster Linie das man eine längere Kette nehmen kann aber es wäre möglich das beim langen Käfig die obere Schaltrolle etwas weiter unten steht, daß müsste ich mal vergleichen.

Aber ein 34er Ritzel am Rennrad das ist sicher allgemein nicht einfach.

Zurück