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SRAM Apex - Neue Einsteigergruppe

AW: SRAM Apex - Neue Einsteigergruppe

Die 7800 wäre MIR zu schade, um sie am Crosser zu verheizen.

Nur leider waren Schalthebel und Schaltwerk bei SRAM bisher viel zu teuer. Für den Preis selbst bei den billigsten Gruppen hat man bei Shimano schon die Dura Ace bekommen.

Shimano liegt da eher im Mittelfeld. Die Hebel sind auch immer sehr teuer, wogegen die Schaltwerke recht günstig sind. Bei Campa ist es genau umgekehrt. Aber auch wenn ich kein Shimano-Fahrer bin, so kann man doch sagen, dass Shimano das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, sofern das Gewicht nicht höchste Priorität hat. Insgesammt sind die alle nicht ewig weit auseinader. Sram ist vor allem bei den Einzelteilen sehr teuer, was sich aber bei dem kompletten Gruppenpreis wieder etwas ausgleicht.
 
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Shimano liegt da eher im Mittelfeld. Die Hebel sind auch immer sehr teuer, wogegen die Schaltwerke recht günstig sind. Bei Campa ist es genau umgekehrt. Aber auch wenn ich kein Shimano-Fahrer bin, so kann man doch sagen, dass Shimano das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, sofern das Gewicht nicht höchste Priorität hat. Insgesammt sind die alle nicht ewig weit auseinader. Sram ist vor allem bei den Einzelteilen sehr teuer, was sich aber bei dem kompletten Gruppenpreis wieder etwas ausgleicht.


Wer clever ist kombiniert daher Campa 10X Ergos mit 9fach oder 8fach Shimano Technik.

Ich habe noch Shimano STIs, da ich diese einmal günstig gebraucht und einmal im Ausverkauf bei Rose geschossen habe.
Crossbremsschalthebel haben so für mich stets unter 75 € gekostet.
Und bei Schaltwerken genügt mir derzeit ein Tiagra Modell.
 
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Wer clever ist kombiniert daher Campa 10X Ergos mit 9fach oder 8fach Shimano Technik.


Und das geht? Ich fänd das sehr interessant, da ich die Shimano STI´s hässlich, schwer und anfällig (zumindestens die alten) finde. Ich hatte eine Zeit die Dura Ace (7900) und fand, das die zwar leichtgängig und gut zu schaltet, vor allem unter Last, aber irgendwie mochte ich die Ergos lieber. Das Dura Ace Schaltwerk fand ich sehr schön und hätte kein Problem das zu kombinieren. Wenn es also möglich ist, Shimano Schaltwerk + Kassette mit den Ergos zu kombinieren, wäre das ein Versuch wert. Gibt es da irgend eine Anleitung? Muss ich da noch etwas basteln?
 
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Und das geht? Ich fänd das sehr interessant, da ich die Shimano STI´s hässlich, schwer und anfällig (zumindestens die alten) finde. Ich hatte eine Zeit die Dura Ace (7900) und fand, das die zwar leichtgängig und gut zu schaltet, vor allem unter Last, aber irgendwie mochte ich die Ergos lieber. Das Dura Ace Schaltwerk fand ich sehr schön und hätte kein Problem das zu kombinieren. Wenn es also möglich ist, Shimano Schaltwerk + Kassette mit den Ergos zu kombinieren, wäre das ein Versuch wert. Gibt es da irgend eine Anleitung? Muss ich da noch etwas basteln?

Neulich schrieb jemand im Tourforum, er hätte die 11X Ergos erfolgreich mit Shimano 10X Technik kombiniert.
 
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ja das wär doch eig optimal... wenn man die richtigen hände dafür hat^^
also die schaltgriffe an sich sind bei campa einfach überlegen! selten so was optimales in der hand gehebt! da kommen auch die neuen shimanoschaltgriffe nicht wirklich dran... auch wenn sie schon deutlich schöner sind als die alten! (am besten fand ich immer noch die gaaanz alten shimanoschatlgriffe von 2007!?!... die waren auch schön elegant, geschmeidig und klein)
nur bei campa könnte ich leider nur in eine richtig schalten,... die daumenschraube ist mit meinen krüppelsfingern einfach unerreichbar^^
 
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ja, ich bin auch sehr skeptisch. Und eigentlich ist es auch nicht so wichtig. Also, ich würde nicht 8-fach fahren, nur um Shimano Kassette und Schaltung zu fahren. Schlecht sind die Campa Kassetten ja auch nicht und nur am Berg merkt man einen Unterschied. Campa wirkt wesentlich direkter, was ich sehr mag aber ich denke, dass das weniger mit der Kassette zu tun hat.
 
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ja, ich bin auch sehr skeptisch. Und eigentlich ist es auch nicht so wichtig. Also, ich würde nicht 8-fach fahren, nur um Shimano Kassette und Schaltung zu fahren. Schlecht sind die Campa Kassetten ja auch nicht und nur am Berg merkt man einen Unterschied. Campa wirkt wesentlich direkter, was ich sehr mag aber ich denke, dass das weniger mit der Kassette zu tun hat.

Sehe ich auch so.

Wenn ich mir ansehe, wie günstig gebrauchte Teile oder Auslaufmodelle zu bekommen sind. Ich habe eine DA7803 sehr günstig verkauft, die "alten" 10fach Campa-Sachen habe ich ebenfalls günstig verkauft. Neue Restposten DA7800 STIs bekommt man mit Glück zum selben Preis wie neue 105er STIs. Es gibt immer wieder Schnäppchen und Gelegenheiten, da lohnt es sich mMn. kaum auf altes 8fach- und 9fach-Zeugs zu setzen, vor allem jetzt wo viele auf die neue Generation von Shimano und Campa umrüsten, müssten genügend gebrauchte STIs und Ergopower zu bekommen sein.
 
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Auf jeden Fall finde ich die 11-32 Kassette von der Abstufung interessant. Mit kurzem Schaltwerk ist das gerade noch so fahrbar.

Allerdings von 17 auf 22, ob das so stimmt:
11, 12, 13, 15, 16, 17, 22, 25, 28, 32
 
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Es gibt keine Sram komplettgruppen, die Shimano technisch auf lange Sicht hinsichtlich zuverlässigkeit und schaltperformance das wasser abgraben könnte. das wird mit sicherheit auch so bleiben. über eine schalthebelfunktionsweise hin oder her kann man diskutieren, das ist keine frage aber im preis/leistungsverhältniss, so langweilig es für die individualisten es auch sein mag, bleibt shimano unangefochten die nummer 1. ihr werdet sehen.
das war schon immer so, und die japaner schlafen nicht.
einzig allein der wettbewerb wird dadurch angekurbelt, aber das ist letztlich allen zuträglich.

Nur komisch das ich Nach den technischen Unzulänglichkeiten bei den Ultegra-STIs sofort nach deren Erscheinen die Sram zugelegt habe. Seither keinerlei technische Probleme mehr wie bei dem Shimanogelumpe!

Wobei ich zugeben muss das Kassette und Kette eine geschmeidigere Schaltperfomance haben. Deshalb fahre ich bei der Red auch DA Kette und Kassette!
 
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Auf jeden Fall finde ich die 11-32 Kassette von der Abstufung interessant. Mit kurzem Schaltwerk ist das gerade noch so fahrbar.
Auf den Bildern haben die Schaltkäfige unterschiedliche Längen.
Da wäre ich skeptisch ob das mit kurzen Käfig wirklich klappt!
1266349594550-12uiwz2qtvv5j-850-65.jpg
 
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ich denke mal das sieht nur so aus!... in dem linken bild ist der 2.schwerste gang und damit ja ein verdammt kleines ritzel eingelegt, während im rechten bei der red ein sehr großes ritzle geschaltet ist... dementsprechend muss sich das schaltwerk ja bewegen...
kann aber auch sein dass ich mich grade vertue...^^
 
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