• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram 1x12 am Rennrad

Also die Force 12s gibt es offenbar mit 10-26 (10,11,12,13,14,15,16,17,19,21,23,26). Es kann ja gute Gründe gegen diese Schaltung geben, aber so groß sind diese Sprünge doch jedenfalls nicht?
Für ein Flachlandrad mit 1x vorne ist das OK. In den Bergen würde das mit 1x vorne nicht reichen. Entweder krepier ich dann an der 1000hm+ Rampe, respektive an den 18% im Nebensträßchen, oder ich hab ab 50 Sachen bergab keine Gänge mehr. Das Problem ist, dass SRAM vorne nur einen 13er Sprung verbaut, statt einen 16er Sprung wie bei Kompaktkurbeln. Dadurch ist man in der Spreizung vs. Abstufung nicht besser bedient als 2x11. Das Einzige was man hat ist etwas bessere Abstufung in den mittleren Gängen. Und die großen Kassetten haben bei den großen Kränzen zu große Sprünge. Die taugen als Rettungsringe, aber nicht um in den Bergen Rampen zu fahren.
 
Ja genau das ist ideal ... Das fährt man normalerweise nur auf dem 46er Blatt als Single.
46x11 in der Ebene die Übersetzung schlechthin und 46x28 bis 20 % am Berg.
Das kleine Blatt kann man am Wochenende bei viel Publikumsverkehr, auf der ersten Erkundung und auf verblockten MTB Single Trail 2 Passagen ab 15 % Steigung aus packen.
Single 46x11-28 das ist CX vom Feinsten.

Das ist ideal für DICH und andere, die das machen, was Du machst.

Ich fahre aber kein CX und bin auch mehrere Stunden unterwegs.
Ich fahre jetzt fast alles auf dem 48. Bei längeren Steigungen so ab 3% wird auf das kleine Blatt geschaltet.
Und 20% fahre ich garantiert nicht auf dem großen Blatt.

Wenn Du Dich an Crossrennen beteiligst, mag das ideal sein. Da überlasse ich das Urteil Dir.
Meine Botschaft ist aber, dass sich der Einzelne fragen soll, was er denn so macht.
Und wenn er nicht an Crossrennen teilnimmt, ist es aus vielerlei Gründen nicht mehr ideal.
Trainingsumfang, Alter, Fitness, körperliche Voraussetzungen, Bauchumfang etc.
Der Einzelne möge sich da Rechenschaft vor sich selbst ablegen.
Und dann die passende Übersetzung montieren.

Deshalb ist deine Aussage ja auch wichtig. Sie gehört aber auch insofern einsortiert, ob der von Dir geschilderte Einsatzzweck dem eigenen entspricht.
 
Das ist ideal für DICH und andere, die das machen, was Du machst.

Ich fahre aber kein CX und bin auch mehrere Stunden unterwegs.
Ich fahre jetzt fast alles auf dem 48. Bei längeren Steigungen so ab 3% wird auf das kleine Blatt geschaltet.
Und 20% fahre ich garantiert nicht auf dem großen Blatt.

Wenn Du Dich an Crossrennen beteiligst, mag das ideal sein. Da überlasse ich das Urteil Dir.
Meine Botschaft ist aber, dass sich der Einzelne fragen soll, was er denn so macht.
Und wenn er nicht an Crossrennen teilnimmt, ist es aus vielerlei Gründen nicht mehr ideal.
Trainingsumfang, Alter, Fitness, körperliche Voraussetzungen, Bauchumfang etc.
Der Einzelne möge sich da Rechenschaft vor sich selbst ablegen.
Und dann die passende Übersetzung montieren.

Deshalb ist deine Aussage ja auch wichtig. Sie gehört aber auch insofern einsortiert, ob der von Dir geschilderte Einsatzzweck dem eigenen entspricht.
Schon mal was von Ironie gehört... :D
 
Also die Force 12s gibt es offenbar mit 10-26 (10,11,12,13,14,15,16,17,19,21,23,26). Es kann ja gute Gründe gegen diese Schaltung geben, aber so groß sind diese Sprünge doch jedenfalls nicht
was so Leute denken , die 10,11 Ritzel ernsthaft anbieten? wie soll das gescheit funktionieren. Nunja Hauptsache verkauft :crash::idee:
von Maschinenbau haben die wohl keine Ahnung

http://blog.habasit.at/2017/06/wwas-ist-der-polygoneffekt/

diese Übersetzung ist vollkommen unbrauchbar
12-fach.png

so könnt es gehen, wenn man das 10 u 11 Ritzel nicht nutzt :cool:
10-28.39.png





https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...12,11,10+tf=90+dtf=5+ru=211+ge=false+rt=false
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche mögen es schon kennen, aber trotzdem mal den Link hier zu 1*14:
Wobei ich dann den Rohloff Speedhub mit 14 Gängen in's Spiel bringen würde. 520% Bandbreite bei 13% Abstufungen. Rein von den Übersetzungen her ist eine Nabenschaltung wegen der konstanten Abstufungen immer im Vorteil gegenüber einer Kettenschaltung.
 
Da hat Du Recht, eine sehr schöne Nabe. Für das sportive Radeln aber mit dem Gewichtsnachteil behaftet und da sind wir ja sehr empfindlich.
Ich wollte etwas enger beim Thema "Sram 1*12" bleiben mit dem Link.
Da mein rechter Schalthebel nach einem Crash eigentlich getauscht werden sollte, war ich schwer in Versuchung mit der Lösung von Stocky. Aber mangels Kassette wurde nichts daraus.
 
Das ist ideal für DICH und andere, die das machen, was Du machst.

Mein Gott danke endlich fällt es auch jemand anderem auf!
@MtCenis du magst der perfekte Radler sein. Gewicht optimal. VO2Max jenseits von 60 ... und sonst auch einfach ein der genialste Typ hier in Forum. Aber bitte lass doch auch mal andere Meinung zu. Das ist durchaus legitim und du brichst dir keinen Zacken aus der Krone. Vielleicht wenn du dich mal kurz in deinen Garten setzt die Augen schließt und den Vögel lauscht - zwitschert dir sicherlich Vöglein, das du nicht immer deine Meinung anderen aufoktroyieren musst...

Ich für meinen Teil bekomme jenseits der 55km Bergab Angst. Da brauch ich keinen Gang der mich noch schneller macht. Da sind mir die vorne 44/hinten 10 schon genug. Lieber habe ich ein 42er und 48er Rettungsring an meiner Kassette um mein leicht erhöhtes Körpergewicht und Müdigkeit auszugleichen...
 
@MtCenis du magst der perfekte Radler sein. Gewicht optimal. VO2Max jenseits von 60 ... und sonst auch einfach ein der genialste Typ hier in Forum. Aber bitte lass doch auch mal andere Meinung zu. Das ist durchaus legitim und du brichst dir keinen Zacken aus der Krone.
Was ist Dein Problem? Ich habe sachlich auf die Einschränkungen von 1x12 hingewiesen. Wenn Dir 20% Sprünge egal sind oder Du nur eine Bandbreite von 250% brauchst ist 1x12 ja vollkommen ausreichend. Wenn Du Bandbreite brauchst und immer im passenden Gang fahren willst ist es halt nicht geeignet. Und wenn Du einfach nur frustriest bist kann ich Dir auch nicht helfen.

Für mein nächstes Stadtrad kontempliere ich schon seit längerem mit einfach, aus dem Grund weil ich da meist zwischen 25 und 40 unterwegs bin, und wenn überhaupt nur sehr kurze Steigungen oder kurze Ampelsprints mache. Da ist eine SRAM 10-28 Kassette mit 40er Blatt +- optimal: Zwei Rettungsringe zum Anfahren (keine Lust ewig viel zu schalten) und kurze Steigungen, und dann eine schöne Abstufung. Würde Rohloff den Speedhub mit 9% Stufen statt 13% bauen wäre der natürlich optimal.
 
Jungs locker bleiben.
Ich persönlich finde es sehr gut, wenn jeder beschreibt, warum er es wie macht.
Das bedeutet doch nicht, dass es der andere falsch macht, wenn er es anders macht.
Die Anforderungen sind schlicht anders. Oder das Leistungsvermögen oder sonst was.
Ich verspreche mir von so einer Diskussion Denkanstöße für mich und hilfreiche Anregungen für andere.
Ich will auch keinen missionieren.
Ich mache das jetzt wie damals Scipio, der am Ende jeder Rede vor dem Römischen Senat zu sagen pflegte : Ceterum censeo carthaginem esse delendam. Irgendwann gab es dann auch den dritten punischen Krieg.
Ich will andere Kassetten bei 1*12/13/14: etwas weniger Bandbreite, enger gestuft.
Vielleicht hört es ja SRAM.
 
Jungs locker bleiben.
Ich persönlich finde es sehr gut, wenn jeder beschreibt, warum er es wie macht.
Das bedeutet doch nicht, dass es der andere falsch macht, wenn er es anders macht.
Die Anforderungen sind schlicht anders. Oder das Leistungsvermögen oder sonst was.
Ich verspreche mir von so einer Diskussion Denkanstöße für mich und hilfreiche Anregungen für andere.
Ich will auch keinen missionieren.
Ich mache das jetzt wie damals Scipio, der am Ende jeder Rede vor dem Römischen Senat zu sagen pflegte : Ceterum censeo carthaginem esse delendam. Irgendwann gab es dann auch den dritten punischen Krieg.
Ich will andere Kassetten bei 1*12/13/14: etwas weniger Bandbreite, enger gestuft.
Vielleicht hört es ja SRAM.

genau so könnte man es machen, bleibt immer noch der Schräglauf der Kette :idee:
12-28.52.png


https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...14,13,12+tf=90+dtf=5+ru=211+ge=false+rt=false
 
Moin, ich habe mir ein neues Rad mit 1x11 aufgebaut bei 42-10 mit 50er Kettenblatt. Mein Revier ist sehr bergig (Südspanien) und die Bandbreite passt wunderbar. Die Einfachheit des Systems ist genial. Die Gangsprünge sind mit 9-fach Antrieben vergleichbar. Hat ja auch mit noch größeren Sprüngen jahrzehntelang funktioniert. Für micht taugt´s.
 
Na ja das Mehrgewicht von Zweifach ist wohl vernachlässigbar.
Lieber man hat eine feine Abstufung in der Ebene
Auch am Rennrad versuche ich nur das 53er zu fahren ... 53x27 reicht noch locker für eine 12 % Steigung.
Groß x Groß ist doch bei zweifach vom Schräglauf nicht problematischer als beim Einfach Antrieb?
Der Verschleiss ist sehr gering - die Performance besser als auf dem kleinen 39x21.
 
53x27 reicht noch locker für eine 12 % Steigung.
Bei gerade mal 60er Kadenz sinds 15 km/h. Das entspricht dann ca. 5,8 W/kg für dieses Tempo und für diese Steigung.
Locker ist nun echt was anderes.
Und bei zweifach ist der Schräglauf größer, weil ein KB andere Kettenlinie hat als das große KB bei zweifach.
 
Bei gerade mal 60er Kadenz sinds 15 km/h. Das entspricht dann ca. 5,8 W/kg für dieses Tempo und für diese Steigung.
Locker ist nun echt was anderes.
Und bei zweifach ist der Schräglauf größer, weil ein KB andere Kettenlinie hat als das große KB bei zweifach.
stimmt nicht ganz,
bei zweifach KB fährt man auch nicht "gross/gross"
 
Bei der Red AXS wird groß groß nicht zugelassen. Da kann man meines Wissens nichts daran ändern. Wenn man vorne klein und hinten groß fährt und dann am Umwerfer auf groß wechselt, wird meines Wissens automatisch hinten auf das zweit größte Ritzel gewechselt. Hab ich aber noch nie aktiv ausprobiert, da es für mich nicht wirklich Sinn hat.
 
Zurück
Oben Unten