• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram 1x12 am Rennrad

sOKRATEs100 schrub:

Freilaufkompatibilität: 11-fach Freilauf, also nicht XD oder XDR
 
Zuletzt bearbeitet:

geniales Video. Löst so einige Diskussionen hier...

Wer im Propeleton unterwegs oder irgendwo unter Vertrag ist bleibt wahrscheinlich bei 2-Fach. Ansonsten einfach mal ausprobieren... auch an Alpenpässen.
 
Ansonsten einfach mal ausprobieren... auch an Alpenpässen.
Geht ganz einfach ohne Umbau: jeden zweiten Gang überspringen. Das kann man besonders realistisch simulieren wenn man sich die Schaltung so shclecht einstellt dass der ein oder andere Gang nicht rein geht. Alternativ vorne nicht schalten. Hab ich schon gemant, und nicht für zuträglich befunden.

Am Rennrad gibt es schalttechnisch keinerlei Vorteil von einfach. Das einzige Argument ist das Gewicht. Aber let's face ist: Die 200g oder was auch immer machen bei den allermeisten keinen Unterschied, und die Profis haben ohnehin das Gewichtslimit.

Es ist schlichtweg mathematisch unmöglich die gleiche Bandbreite und Abstufung mit weniger schaltbaren Gängen zu haben. Entweder du brauchst also nicht die Bandbreite, dann hat sich das Thema erledigt und Du kannst einfach fahren und Dir für den Urlaub in den Bergen ein Zweitrad kaufen. Oder Du hast eine vergleichbare Bandbreite, aber nicht die enge Abstufung. Entweder dir ist die Abstufung egal, oder Du bist bereit einen Kompromiss einzugehen (schnelleres Schalten im Gelände, oder einfach mit einfach besonders cool sein).
 
oder einfach mit einfach besonders cool sein)
das mit dem "Cool" und den Eiswürfeln hatten wir ja schon ... aber schön das du es immer wieder ansprichst ;-)

Geht ganz einfach ohne Umbau: jeden zweiten Gang überspringen. Das kann man besonders realistisch simulieren wenn man sich die Schaltung so shclecht einstellt dass der ein oder andere Gang nicht rein geht. Alternativ vorne nicht schalten.

Getestet haben wir es im Radlclub. Test Objekte Dogma F12 (1-Fach) und Merida Scultra (1-Fach) und Giant Propel (2-Fach) und Cervelo R5 (2-Fach) und als besonderes Highlight ein Orca M20 mit 1x14 (1Fach) von Stockys

und nein es ist nicht das gleiche wenn man einfach "jeden zweiten Gang" überspringt! Selbst wenn man blitzschnelle Schaltungen wie AXS und Di2 nutzt!

1-Fach: ist einfacher, leichter, leiser, optisch schöner, Wartungsarm (mechanisch) - nicht Tretfrequenz freundlich, nicht fein genug für alt Eingessene abgestuft
2-Fach: ist umständlicher (AXS und DI2 machen diese Aussage obsolet aber nicht jeder kann sich elektronisch leisten), lauter, optisch (naja das ist subjektiv) - Tretfrequenz freundlich wenn man im Propeleton und Rennen fährt!

Für alle anderen, und für neu Einsteiger, ist zum entspannten Cruisen in der Gruppe oder alleine 1-Fach vollkommen ok. Erst recht mit 1x14, 1x13, sowie 1x12 und wenn man sich daran gewöhnen mag 1x11!


und nochmal für die Spezies hier: Dies ist ein Forum zum Meinungsaustausch - das heißt im Umkehrschluss - man darf auch andere Meinungen zulassen und tolerieren auch wenn die eigene Meinung eine andere ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom ästhetischen Aspekt, der wie gesagt ohnehin subjektiv ist, mal abgesehen, würde ich schon gerne mal so eine Ekar 13/1 ausprobieren. Man muss immer offen bleiben. ;)

Das sorgloseste an Umwerfer ist für mich immernoch das mechanische Yaw-Konzept von SRAM. Kein Trimmen, kein Schleifen egal in welcher Gang-Konstellation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sorgloseste an Umwerfer ist für mich immernoch das mechanische Yaw-Konzept von SRAM. Kein Trimmen, kein Schleifen egal in welcher Gang-Konstellation.

Das geht mir immer durch den Kopf wenn hier Anfragen bzgl. Umwerfereinstellung kommen. Drangebaut, Höhe und Parallelität gecheckt, Anschläge eingestellt und fertig.
Ich bin mein Rad vorher 15000km 1x gefahren. Wenn ich ins Flachland komme rüste ich zuweilen um.
 
Ich bin es vom MTB gewöhnt...
im Mtb-Forum wist du sicher mehr Anhänger von 1-fach finden :D
...wobei ich mir 1x13 am Gravelbike vorstellen könnte (nachdem ich aber mit 2-fach keine Probleme habe, sehe ich keine Notwendigkeit umzusteigen...), 1x11-fach finde ich schon am Mtb 'doof', das würde ich mir am RR/Gravel nicht antun.
 
Ja, würde ich doppeln.

Am CX hab ich 1x11, das ist okayisch aber nicht geil.
1x12 würde das nur marginal verbessern. Aber tatsächlich wäre 1x13 das was ich bei 2x11 effektiv nutzen würde mit einem Einfach-System. Daher ist die Ekar schon irgendwie interessant.
 
Umwerfer einstellen, so das möglichst alle Gänge schleiffrei zu fahren sind kann, zumindest bei Shimano, schon sehr nervig sein. Klares plus für einfach.
Trotzdem ist der Preis nicht nur der Verlust an Abstufungen. Es gibt auch viele Situationen wo man den Blattwechsel sehr gut taktisch einsetzen kann. Ich selbst bin mti dem CX ein paar Rennen einfach gefahren, hab dann aber wieder auf 2 Fach zurückgebaut.
Es hab einfach zu viele Situationen in denen mir der Blattwechsel fehlte. Z.b. wenn kurz rauf und unter ging. Oder wenn ich einen Abschnitt mit kontrolliert niedriger TF fahren wollte. z.b. Sand oder ne rutschige Kurve.
Da will ich nur sehr wenig, sehr kontrollierten Vortrieb erzeugen um das Rad zu stabilisieren.
Ich hatte allerdings auch das Problem das ich im kleinsten Gang spürbar und hörbar knatschen in Kette hatte. Das dürfte nicht nur den Verschleiß fördern, sondern auch ein paar Watt kosten

Es gibt aber einen Vorteil von 1fach der hier, ohne alles im Detail gelesen zu haben. nicht oder nur am Rande besprochen wurde. Es sind wohl kürzere Kettenstreben möglich, was breitere Reifen bei nicht zu langen Hinterbau ermöglicht. Gibt ja im Gravel und CX Rahmen die so optimiert sind und deshalb nur 1fach erlauben. Wäre ja auch im RR Berich denkbar, wo Wendigkeit und relativ breite Reifen Sinn machen. kann ich z.b mir bei Kriterien vorstellen, zumal man da auch meist sowieso nur auf den großen Blatt fährt.

Für mich ist mein Zwischenfazit. Rahmen die 2fach erlauben, fahre ich auch 2fach, da ich mit 1fach mehr verliere als gewinne. Bei auf 1fach optimierte Rahmengeos kann ich mir aber grundsätzlich vorstellen auf 1fach zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer einstellen, so das möglichst alle Gänge schleiffrei zu fahren sind kann, zumindest bei Shimano, schon sehr nervig sein. Klares plus für einfach.
Also ich fahre mit Lenkerendschalthebeln. Da ist das old-fashioned kein Problem weil man den Umwerfer nachstellt.

Es hab einfach zu viele Situationen in denen mir der Blattwechsel fehlte. Z.b. wenn kurz rauf und unter ging.
Mach ich beim MTB öfters. Und beim Rennrad ist das an machen Stellen auch super, wenn ich bergab komme und dann schnell der Wechsel zu bergauf kommt. Wenn ich vom großen auf's kleine Blatt schalte kan ich mit gutem Kraftschluss gleich weiter treten.
 
Ja, würde ich doppeln.

Am CX hab ich 1x11, das ist okayisch aber nicht geil.
1x12 würde das nur marginal verbessern. Aber tatsächlich wäre 1x13 das was ich bei 2x11 effektiv nutzen würde mit einem Einfach-System. Daher ist die Ekar schon irgendwie interessant.
Die Ekar liegt schon auf der Werkbank, fehlt nur noch der Gravelrahmen. Als "alter" 2-fach-Fahrer bin ich gespannt wie ein Flitzebogen;)
Wenn sich die bewährt, könnte ich mir 1x13 auch am nächsten RR vorstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20210226_160526.jpg
    IMG_20210226_160526.jpg
    304 KB · Aufrufe: 75
und weil es so schön ist gleich noch eins 🎞️🎞️🎞️ von meinem (wenn ich mal YT schaue) Lieblingsyoutuber! Das möchte ich euch nicht vorenthalten...


@MtCenis extra für dich ... es geht auch um "cadence" "gaps" , "climbing" und "spinout" 🤣🤣🤣
 
@MtCenis extra für dich ... es geht auch um "cadence" "gaps" , "climbing" und "spinout" 🤣🤣🤣
Du willst es einfach nicht verstehen. Wenn du eine große Spreizung bei gleichzeitig feiner Abstufung willst/brauchst, kommst du mit 1x einfach nicht hin. Und da ändern YT-Videos auch nichts dran. :rolleyes:
 
Du willst es einfach nicht verstehen. Wenn du eine große Spreizung bei gleichzeitig feiner Abstufung willst/brauchst, kommst du mit 1x einfach nicht hin. Und da ändern YT-Videos auch nichts dran. :rolleyes:
Mathe ist überbewertet. Insbesondere wenn ein Influencer tolle Werbefilmchen auf Youtube macht.
 
So langsam kommen wir in den Bereich Vollbart, Holzfällerhemd und Bikepackingtasche am Lenker 🤖
im Rennrad-News-Forum.
Eine Folge der Pandemie? o_O
 
Hallo miteinander.
Hier meine Info zum eigentlichen Thema/Überschrift SRAM 1x12 am Rennrad.
Ich hole etwas aus. Nach meiner Rennkarriere habe ich meine Übersetzung umgestellt auf 36/42 und hinten 11-28. Mehr brauche ich nicht, reicht mir bergab bis knapp 60km/h.
Nun wollte ich mir eine elektronische Schaltung gönnen, Ultegra Di. Leider hat das mit den Kettenblättern überhaupt nicht funktioniert, habe ich getestet. SRAM bietet solche Kettenblätter erst gar nicht an, von den Problemen mit dem Umwerfer ganz zu schweigen.
Da es kein Rennrad mit der SRAM AXS etap Schaltung gibt, habe ich mir nun das Simplon Inissio Gravel geholt. Mit den Schwalbe G one Speed rollt es fast wie mit dem Rennrad. Vorn ein 36er Kettenblatt, Kassette 10-28. Damit kurbel ich noch bis knapp 55km/h mit, reicht mir vollkommen.
Sollte ich mal in die Bergen würde ich auf 10-33 oder 10-36 wechseln.
Bis dato bin ich sehr zufrieden, schaltet wie erwartet perfekt. Toll ist die Anzeige der Gänge und dem Akkustands des Schaltwerkes.
Ich würde mein Rennrad und Crossrad verkaufen, gäbe es nicht gerade Engpässe von Ersatzteilen.
 

Anhänge

  • 318921CA-A3E1-4324-8C5E-B404207532CC.jpeg
    318921CA-A3E1-4324-8C5E-B404207532CC.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 125
Mathe ist überbewertet. Insbesondere wenn ein Influencer tolle Werbefilmchen auf Youtube macht.
Ich lese diesen Thread sehr aufmerksam mit und muss mal kurz was einwerfen: Ein bisschen weniger dogmatisch wäre schön. Niemand will dir dein zweites Kettenblatt wegnehmen. Wenn's für dich super funktioniert und die Vorteile überwiegen, toll. Schön auch, dass du andere an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Schön wäre aber auch, wenn du aufhören würdest, andere Lösungen generell schlechtzureden, nur weil sie dir persönlich nicht zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese diesen Thread sehr aufmerksam mit und muss mal kurz was einwerfen: Ein bisschen weniger dogmatisch wäre schön. Niemand will dir dein zweites Kettenblatt wegnehmen. Wenn's für dich super funktioniert und die Vorteile überwiegen, toll. Schön auch, dass du andere an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Schön wäre aber auch, wenn du aufhören würdest, andere Lösungen generell schlechtzureden, nur weil sie dir persönlich nicht zusagen.
Was ist Dein Problem? Wo soll ich dogmatisch sein. Es gibt Fakten, Ansichten und Präferenzen, das sind unterschiedliche Dinge. Die Fakten bzw. den Übersetzungen sind offenkundig, das ist reine Mathematik.

Natürlich können Menschen unterschiedliche Präferenzen haben. Dagegen sage ich doch garnichts. Wenn Du meine Kommentare gelesen hättest, dann würsstest Du auch dass ich Situationen aufgezeigt habe in denen 1-Fach nicht von Nachteil ist. Um es in Deinen worten zu sagen: Ich will niemandem ein zweites Kettenblatt aufzwingen. Wenn sich aber jemand hin stellt und sagt dass 1-Fach in den Übersetzungen keinen Unterschied zu 2-Fach macht, dann entspricht das einfach nicht der Realität. Du wirst immer entweder eine geringere Bandbreite oder eine gröbere Abstufung haben. Wenn Dich die gröbere Abstufung nicht stört, dann freu Dich und fahr einfach. Wenn Du nur flach fährst oder in den Bergen bergab nicht trittst, fahr 1-fach und freu Dich.

Ach ja: An mein nächstes Stadtrad kommt übrigens 1-fach. Da muss ich nicht lange Berge hoch kurbeln, da reicht mir die SRAM Force oder Campy Ekar mit ein oder zwei Rettungsringen am einen Ende und bequemes Cuisen bei 35-40 bzw. die Möglichkeit mal eine kurze Strecke mit 50 Sachen mit zu sprinten am anderen Ende.
 
Zurück
Oben Unten