• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram 1x12 am Rennrad

Bei der Red AXS wird groß groß nicht zugelassen. Da kann man meines Wissens nichts daran ändern. Wenn man vorne klein und hinten groß fährt und dann am Umwerfer auf groß wechselt, wird meines Wissens automatisch hinten auf das zweit größte Ritzel gewechselt. Hab ich aber noch nie aktiv ausprobiert, da es für mich nicht wirklich Sinn hat.

Stimmt nicht. Klein-klein geht nicht, da schaltet das Schaltwerk automatisch aufs 11er Ritzel. Groß-groß kann man fahren bis die Zähne weg sind. Frage mich allerdings, warum man das tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sram 1x12 am Rennrad
Stimmt nicht. Klein-klein geht nicht, da schaltet das Schaltwerk automatisch aufs 11er Ritzel. Groß-groß kann man fahren bis die Zähne weg sein. Frage mich allerdings, warum man das tun sollte.
Ok stimmt. Gerade probiert. Dann hat es mir mein Händler bei Übergabe falsch gesagt. Hatte aber auch bisher kein Bedürfnis es zu fahren ;)
 
doch, tut man. Manche meinen das zu meiden, muss man aber nicht.
Wenn man sich das Rad von hinten oder vorne anguckt:
Der seitliche Abstand des großen Kettenblatts zum kleinsten Ritzel ist doch größer als zum größten Ritzel?
Groß/Groß hat weniger Schräglauf als Groß/Klein würde ich mal sagen.

Zweifach haben aber nur einfach fahren.
 
Ich habe den leisen Verdacht, Du hast Deine Kettenblätter verkehrt montiert. Heißer Tipp: das kleine muss nach innen und das große nach außen.
Erklärt vielleicht auch Deine merkwürdigen Übersetzungen wie 53x27, das ist nämlich 1431. Andere Menschen fahren 53/27 bzw. eine Übersetzung von 1,96.
 
Bei der Red AXS wird groß groß nicht zugelassen. Da kann man meines Wissens nichts daran ändern. Wenn man vorne klein und hinten groß fährt und dann am Umwerfer auf groß wechselt, wird meines Wissens automatisch hinten auf das zweit größte Ritzel gewechselt. Hab ich aber noch nie aktiv ausprobiert, da es für mich nicht wirklich Sinn hat.
Das Verhalten kann ich so auch für die Force AXS bestätigen. Groß & groß ginge. Bei klein / klein kommt man nur zum 11er.
 
Das sind zum einen Angaben über durchschnittliche Steigungen und und zum anderen zu den Abschnitten mit den maximalen Steigungsprozenten.
Und dann gibt es bei allen Generalisierungen Abweichungen nach unten und nach oben.
Diese Abweichungen entwerten aber nicht die generalisierte Aussage, sondern zeigen die Bandbreite auf.
 
Gibt es überhaupt Rennräder ab Werk mit 1x12 ?
44x10-33 würde dem Hobbyfahrer völlig ausreichen denn 44/33 entspricht 39/30 und 44/10 einer 53/12.
Aber warum nicht 46+33? Das 33 kann man spazieren fahren. Stört nicht.
 
44x10-33 würde dem Hobbyfahrer völlig ausreichen
Macht aber wegen der Abstufung zum sportlichen Fahren wenig Sinn. Ist halt die Frage was Du mit "Hobbyfahrer" meinst. Wenn ich im Flachland fahre würde ich mir eher was in der Größenordnung einer 44 x 11-25 dran bauen. Das reicht für Flachland vollkommen und hat vernünftige Abstufungen. Wenn es hügelig wird halt zweifach.
 
Rennräder gibt es bisher kaum mit 1-fach ab Werk. Es sind doch eher CX oder Gravel. Nur wenige Ausnahmen wie 3T Strada (gibt es das Modell noch?) wurden ab Werk mit einem KB verkauft.
Im TT Bereich findet man sicher auch ein oder anderes Modell.

Aber warum nicht 46+33? Das 33 kann man spazieren fahren. Stört nicht.
Weil man damit den Umwerfer nicht los wird. Das mag manch einer nicht verstehen, aber es gibt genug Leute, die Umwerfer nicht mögen. Ich bin zB absolut kein Freund von den Dingern und würde liebend gerne nun auch das letzte Radl davon befreien und diese Technologie dahin schicken, wo die mMn hingehört, in die Geschichtsbücher (zu den Felgenbremsen, Schnellspannern oder Schläuchen :D)

Meine "Rechnungen" haben aber leider bisher das nicht hergegeben, dass ich auf 1-fach Antrieb umsteigen kann. Gleiches Verhältnis zw. Spreizung und Sprüngen, wie ich es jetzt habe, kriege ich erst mit 13 Ritzeln. Das hat mich schon Richtung Rotor oder gar Ekar mit deren 13fach Schaltungen schauen lassen. Der Wunsch nach einer E-Schaltung und keiner Sonderlösung bei Freiläufen (wie bei Rotor) hat mich aber bisher abgehalten.
 
Ich fahre an meinem Rennrad mit Gravelrahmen die SRAM Force1.

RR Setup: 50 vorne und hinten 11-36
Gravel/CX Setup: 50 vorne und hinten 11-42

Bei Rampen mit 18%+ wird's mit 11-36 schon ein wenig schwerer, aber wenn es keine x Kilometer sind geht auch das.
 

Anhänge

  • IMG_20210430_171018.jpg
    IMG_20210430_171018.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 64
Ich fahre an meinem Rennrad mit Gravelrahmen die SRAM Force1.

RR Setup: 50 vorne und hinten 11-36
Gravel/CX Setup: 50 vorne und hinten 11-42

Bei Rampen mit 18%+ wird's mit 11-36 schon ein wenig schwerer, aber wenn es keine x Kilometer sind geht auch das.
Ich empfehle dir die 10-48 Kassette von Garbaruk... der 48er ist Bergauf ein Rettungsring
 
@Oseki: Ja, weshalb? Wollte einfach nur meine Erfahrungen mit 1x11 wiedergeben und das dies super geht. Dementsprechend wird 1x12 wohl sogar noch besser gehen, da die Spreizung nicht ganz so gross ist.

Ghostina hatte meine Zeilen zitiert und darauf geantwortet und ich Ghostina. Nicht gut?
 
Zurück
Oben Unten