• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sport LX Hinterradnabe

lobaneo

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage ein schönes Peugoet Chamonix geschossen, leider hatte der Vorbesitzer einen Ausrutscher gehabt, dabei das Hinterrad zerlegt und damit dann auch leider weggeschmissen. folglich hat er dann irgendein (?!) Hinterrad eingebaut, welches aber überhaupt nicht passt und dazu auch noch eiert.

Nun versuche ich im besten fall eine Orginal Nabe zu finden um das gesamte Rad wieder in einen ansehnlichen und fahrbaren Zustand zu bringen und hoffe das mir euer Wissen helfen kann.

Die Informationen die ich dazu habe sind folgende:
Vorderrad Nabe ist eine Shimano Exage Sport (HB A451)
Umwerfer müsste Shimano Sport Lx (RD A452) sein

Nun hab ich schon länger recherchiert und bin dann natürlich auf die "passende" Hinterradnabe FG A451 gestoßen, abgesehen davon, dass es schwer wird genau diese zu finden, habe ich mal den rahmen nachgemessen und hab dort aber nur eine Rahmenbreite von 112mm. Die FG A451 hat aber eine Nabenbreite von 126mm. Kann das sein? Ich habe leider nicht all zu viel Ahnung, denke aber das ihr mir auf die frage antworten werdet, dass der Vorbesitzer dann den Rahmen verbogen hat. Das dachte ich aber ausgeschlossen zu haben in dem ich eben genau den rahmen nachgemessen hatte. (Von Nabe bis mitte Lenker von beiden Seiten).

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet die passende Nabe zu finden.


Zusätzliche Information die ich noch Recherchiert habe mittels folgendem Link (Nabenbreite (Tabelle)

An meiner Vorderradaufnahme, messe ich 98mm Nabenbreite, nun gibt es diese breite aber nicht in den Tabellen, am nächsten dran sind 96 mm mit dem Kommentar " alte Vorderradnaben, spezielle Französische". Ich kenne mich nicht genau mit den Toleranzen aus, aber in dem Sinne wäre auch, nach der Tabelle, eine 114mm Hinterradnabe mit 3-4 Gängen möglich gewesen.

Danke!
 
Die FG A451 hat aber eine Nabenbreite von 126mm. Kann das sein?
Die Bilder im Netz zeigen beim Chamonix Rahmen eine 7-fach Nabe für 126mm Hinterbaubreite.
Falls der Hinterbau von 126mm auf 112mm bei einem "Ausrutscher" oder aus anderen Gründen gestaucht wurde ist der Rahmen wahrscheinlich beschädigt. Bilder des Rads wären sehr hilfreich. Insbesondere im Tretlagerbereich an den Kettenstreben.
 
Hallo Landscape, dass sind ein paar bilder von dem Rad, denke mittlerweile, dass du recht hast.

Im ersten bild habe ich eine Stelle markiert, an der eine Krümmung feststellbar ist. Wundert mich aber, dass sich dadurch 14mm ergeben sollen :/
 

Anhänge

  • InkedIMG_20190914_001125_LI.jpg
    InkedIMG_20190914_001125_LI.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20190914_000757.jpg
    IMG_20190914_000757.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20190914_000825.jpg
    IMG_20190914_000825.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 147
So wie ich das anhand der Bilder sehen kann, sieht vor allem der (in Fahrtrichtung) linke Teil des Hinterbaus nach innen gedrückt aus.
Da ist was "ungesundes" passiert. Was ist mit Vorbau und Lenker? Sind dort Kratzer oder Schrammen?
Wundert mich aber, dass sich dadurch 14mm ergeben sollen :/
Wenige Winkelgrade ergeben schnell ein paar Millimeter. Muss aber auch nicht der einzige Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir erstmal für dein gutes Auge, mir ist das so nicht wirklich sichtbar gewesen. In Zukunft werde ich darauf mehr achten! Habe gerade Mal nachgemessen was der Abstand der Pedale zu den Kettenstreben (?) Ist wenn sie jeweils nach hinten zeigen, dann wird das Problem ganz schnell sichtbar.
Anderweitig hat das Rad nur leichte Schrammen am Lenker rechte seite, sowie rechten pedal Und oberhalb des umwerfers.
Würdest du so etwas als irreparabel bezeichnen? Stahlrahmen haben ja sonst den Ruf das man die Nabe auch weiten könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20190914_024516.jpg
    IMG_20190914_024516.jpg
    553,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20190914_024504.jpg
    IMG_20190914_024504.jpg
    659,2 KB · Aufrufe: 115
Na so schnell sollte man das Ding nicht aufgeben: Solange der Rahmen nicht wirklich gerissen ist, besteht eine gute Chance, den wieder zu richten.

Ein Hinterbau läßt sich auch ganz gut wieder herstellen, selbst mit "kleinem" Werkzeug. Wenn zum Rahmenrichten eine Richtbank vonnöten ist, ist der Aufwand vermutlich zu groß.
 
Hmm, also die Gabel scheint mir absolut in Ordnung zu sein, allerdings wird es leider nicht wirtschaftlich sein den Rahmen zu ersetzen, da ich gehofft hatte mit dem Kauf eine gute Basis zu haben, und nur einzelne Teile nach kaufen zu müssen, wie eben ein komplettes Hinterrad.
Ich werde Mal beim Händler der Vertrauens nachfragen was er dazu sagt.
Vielen Dank euch beiden!
 
Miss doch erstmal wieviel welche Seite verzogen ist. Dazu nimmst du ein Seil oder Bowdenzug, fixierst es seitlich am Steuerrohr (Klebeband, Kabelbinder etc), und ziehst es zum Hinterbau/Ausfallenden. Dann vergleichst du jede Seite erst optisch (stimmen die Abstände von Rahmen zu Seil) und wenn etwas auffällig ist, auch mechanisch. Leicht verzogene Ausfallenden lassen sich bei Stahlrahmen gut richten.
 
Zurück
Oben Unten