• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiel Cosmic LR

phiscal

Mitglied
Hi!

Vllt. kann mir ja jemand helfen: Ich habe vor ein Mavic Cosmic Rad verbaut. Dürfte aus dem Jahr 2000, 2001 sein. Das Lager hat etwas Spiel. Kann man das mit passendem Schlüssel wieder anziehen und wenn ja, was für einen Schlüssel brauche ich dafür?

Danke und beste Grüße,
Philipp

AW: Spiel Cosmic LR

Lohnt nicht. Knall den Schnellspanner fester zu, manchmal kann man so das Lagerspiel beheben, hatte mir all meinen Mavic Laufrädern diese Probleme, bin daher auf Alexrims und Fulcrum umgestiegen.

Bei älteren Mavicnaben kann man das Lagerspiel mit einem 15er Schlüssel von außen einstellen. Das Laufrad kann dazu im Rahmen bleiben.
Ich weiß allerdings nicht genau, ob das bei den Cosmics auch noch geht, aber wenn links eine Art 15er Mutter zu sehen ist, müßte das so klappen.

Hi,

also ich hab die Mavic Cosmic Pro und da ist ein spezieller Schlüssel dabei, der sieht ähnlich aus wie ein Maulschlüssel nur das er an der Ausenseite 4 Nippel hat die man auf einer Seite des Laufradsatzes ansetzen kann und damit dann je nach Drehrichtung das Lager lockern oder anziehen kann, der müsste beim Laufradsatz neben Bedienungsanleitung und Schnellspannern dabei gewesen sein.

Den Schnellspanner fester anzizuehen bringt meiner Erfahrung nach bei meinem Laufradsatz nichts, da hat das Lager dann trotzdem noch Spiel, also soweit ich das bis jetzt selbst bei meinem Laufradsatz gesehen habe.

Zurück