• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager meiner Ultegra FC-6600 2-fach mit Spiel

benybeny

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe etwas Spiel im Tretlager, das damals zu meinem Kurbelsatz Ultegra FC-6600 dazu kam. Leider habe ich da damals nicht drauf geschaut und weiß nicht, was ich da verbaut habe. Verbaut ist das Ganze in einem Surly CrossCheck
  • Kann man das Spiel irgendwie einstellen? (wahrscheinlich schwer zu beantworten, ohne zu wissen, was verbaut ist, richtig?)
  • Durch welches sollte ich das Lager ersetzen? Robustheit und Haltbarkeit sind dabei meine wichtigsten Kriterien
  • Ganz Allgemein: Bin das Rad nicht wirklich viel gefahren und wundere mich, dass es da überhaupt schon Spiel gibt; ist das normal?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße, beny

Anzeige

Re: Tretlager meiner Ultegra FC-6600 2-fach mit Spiel
Mach mal Bilder.
Wenn es HT2 Lagerschalen sind, könnte sich eine Seite losgedreht haben. Die Kurbel hat kein Spiel ? Es ist sicher das Tretlager, weil Du die Kurbel schon abgebaut hast ?

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Wenn ich mit meinen Finger sowohl Lagerschale als auch Kurbelarm berühre, meine ich nur eine Bewegung am Lagerarm zu spüren. Das Spiel spürt man auch am gegenüberliegenden Kurbelarm. Wenn ich den Zahnkranz anschaue und auf den Umwerfer ziele, sehe ich ungefähr eine Bewegung von vielleicht 0,5mm. Ist also sehr wenig. Frage mich gerade, ob das nicht vielleicht sogar normal ist.
Die Lagerschalen sitzen jedenfalls am Rahmen. Denke nicht, dass sie sich gegenüber dem Rahmen bewegen.

Vielen Dank für Eure Gedanken!

Beste Grüße,
beny

IMG_20220617_075339.jpg
IMG_20220617_075406.jpg
IMG_20220617_075409.jpg

Zurück