• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hifle zu Mavic cosmic Speichen

Fireblade

Neuer Benutzer
Registriert
3 November 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir ist heute eine Speiche gerissen und nun brauche ich hilfe bei der Ersatzspeiche.

Mavic cosmic elite mit schwarzen Standart Hohlkammer und silbernen Messerspeichen.

Fragt mich nicht ,welches Baujahr, sind Alt.
Woran erkenne ich , welcheich bestellen muss?

Wie ich sehe muss ich speziell Hinterrad und die richtige Seite in Fahrtrichtung nehmen.
Dann eine ganze rausschrauben und messen???? Wenn ja, von wo bis wo?

Danke und viele Grüße Stevan
 

Anhänge

  • 20240313_135242.jpg
    20240313_135242.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 42

Anzeige

Re: Hifle zu Mavic cosmic Speichen
Hallo,

mir ist heute eine Speiche gerissen und nun brauche ich hilfe bei der Ersatzspeiche.

Mavic cosmic elite mit schwarzen Standart Hohlkammer und silbernen Messerspeichen.

Fragt mich nicht ,welches Baujahr, sind Alt.
Woran erkenne ich , welcheich bestellen muss?

Wie ich sehe muss ich speziell Hinterrad und die richtige Seite in Fahrtrichtung nehmen.
Dann eine ganze rausschrauben und messen???? Wenn ja, von wo bis wo?

Danke und viele Grüße Stevan


1. Rad ausbauen
2. Mantel, Schlauch und Felgenband runter
3. Kassette runter
4. Speiche und Nippel raus
5. messen ab Knick bis Gewindeende
ggf. wenn es ne klassische Speiche ist, ansonsten volle Länge
6. hoffen, dass du die Speiche noch bekommst
7. einbauen und zentrieren

Einige Schritte kannste dir sparen wenn du das genaue Jahr des Modells kennst.

Da es ältere Laufräder sind, bitte hier posten, da können dir ggf. sogar sofort sagen welche du brauchst:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...eine-bastelfrage.92675/page-5504#post-6070023
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja Straight Pull speichen. Am besten rundherum die Spannung reduzierenund eine Nachbarspeiche mit ausbauen. Diese messen. Ich würde eine DT Aero Comp nehmen. Die schwarze Brünierung bekommt man mit feinem Schleifpapier in wenigen Minuten runter.
 
Sind ja Straight Pull speichen. Am besten rundherum die Spannung reduzierenund eine Nachbarspeiche mit ausbauen. Diese messen. Ich würde eine DT Aero Comp nehmen. Die schwarze Brünierung bekommt man mit feinem Schleifpapier in wenigen Minuten runter.
Kommt du aus Teltow Fläming?
Ich bau mal morgen erstmal eine Speiche aus und werden alle etwas lockern.
Zentrieren kann ich, jedoch komplett einspeichen😱.

Ich muß auch darauf achten ob Vorderrad oder Hinterrad und Liks /Rechts bei der Bestellung.Korrekt?

Danke euch!
 
Kommt du aus Teltow Fläming?
Ich bau mal morgen erstmal eine Speiche aus und werden alle etwas lockern.
Zentrieren kann ich, jedoch komplett einspeichen😱.

Ich muß auch darauf achten ob Vorderrad oder Hinterrad und Liks /Rechts bei der Bestellung.Korrekt?

Danke euch!

Ja es gibt bei Laufrädern mitunter andere Längen für die Antriebseite und Nichtantriebseite. Auch Vorder- und Hinterradspeichen haben mitunter verschiedene Längen.
 
Kommt du aus Teltow Fläming?
Ich bau mal morgen erstmal eine Speiche aus und werden alle etwas lockern.
Zentrieren kann ich, jedoch komplett einspeichen😱.

Ich muß auch darauf achten ob Vorderrad oder Hinterrad und Liks /Rechts bei der Bestellung.Korrekt?

Danke euch!
Berlin P-Berg.
 
Zurück
Oben Unten