• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiegel am Lenker sinnvoll???

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Spiegel. Ich dachte, dass es vielleicht sinnvoll wäre um bei Fahrten zu zweit nicht ständig nach seinem Hintermann schauen zu müssen bzw. dieses erleichtern zu können.
Was fragst du? Kauf dir doch so ein Ding. Ob es den von dir bezweckten Zweck erfüllt kannst nur du alleine feststellen.
 
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Spiegel. Ich dachte, dass es vielleicht sinnvoll wäre um bei Fahrten zu zweit nicht ständig nach seinem Hintermann schauen zu müssen bzw. dieses erleichtern zu können.
Könnte vielleicht echt ne Idee sein. Wenn ich mit meiner Frau fahre drehe ich mich ständig um, damit sie nicht abreißt, da höre ich dann oft ein leicht genervtes "ja ich bin da",
Ich hab mal beim Kinesen ein einfaches Ding bestellt und probiere das aus.
 
Ich habe mir einen Rückspiegel an's MTB geschraubt, als es vor etwa 12 Jahren zur Zugmaschine für den Kinderanhänger umfunktioniert wurde.
Ich hab den auf der rechten Seite montiert, damit ich immer sehen konnte wieviel Abstand das Rad vom Anhänger zum Randstein hat.
Später nutzte ich den um den Junior im Blick zu behalten, wenn er hinterherfahten wollte. Noch lieber war mir aber wenn er vorausfuhr :)

Dann mein Bahnhofsrad... Täglich linksabbiegen auf einer vielbefahrenen Strasse :( Wie oft musste ich da den Kopf drehen um zu sehen das mir keiner Platz zum abbiegen lässt :mad: OK, man kann auch einfach mal die Hand raushalten und sehen ob einer bremst, aber das fördert auch nicht unbedingt das Zusammenleben zwischen Radfahrer und Autofahrer :(
Mit dem Rückspiegel dauert so ein Kontrollblick einfach viel kürzer, der darauffolgende Schulterblick ist für mich dann aber trotzdem Pflicht.

Am S-Pedelec kann ich den Verkehr hinter mir mit regelmäßigen kurzen Kontrollblicken im Auge behalten, soll ja auch mal vorkommen das ein schnellerer Radler von hinten naht und dem kann ich dann auf den oft schmalen Radwegen mehr Platz machen.
Wenn frei ist, fahre ich dort wo am wenigsten Steine rumliegen ;)

Die letzten paar Wochen bin ich mit dem Gravelbike zur Arbeit, und habe den Rückspiegel oft vermisst (auf jeden Fall öfter als den Motor).
Klar geht es auch ohne, aber mit bin ich rücksichtsvoller unterwegs :D

Mein Randonneur bekommt einen kleinen Lenkerendspiegel von B&M.

Die Beweglichkeit werde ich mir mit dem Schulterblick sicher erhalten, aber unterschätzt nicht die Beweglichkeit der Augen beim Blick in den Spiegel ;)
 
Ich hab keine Erfahrung mit Spiegel am Renner. Wie sieht das mit den verschiedenen Griffpositionen und damit verbundenen unterschiedlichen Oberkörperpostionen, passt da die Einstellung des Spiegels immer?
 
Muss ja nicht immer passen, den Schulterblick hat man ja immer noch. Wenn das für mich im Bremsgriffpostion funktionieren reicht mir das. Verlassen würde ich mich auf so einen Spiegel sowieso nicht.
 
Moin,
ich fahre seit Jahren den kleine Lenkerstopfen-Spiegel von Rose (leider dort nicht mehr erhältlich) am Rennrad. Die meisten, die das erste Mal mit mir fahren sehen den Spiegel gar nicht. Erst letzes Wochenende wieder. Wir fahren eine Runde zu Zweit, oft auf den Wirtschaftswegen nebeneinander und wenn Autos von hinten kommen bin ich immer der Erste der zur Einereihe aufruft. Irgendwann kommt der Spruch, "Du hast aber ein gutes Gehör.", "Ne, bei Ostwind 4 höre ich auch wenig, hab' einen Lenkerspiegel".

Klar ersetzt es den Schulterblick nicht, aber man sieht was hinter einem los ist. Beim Windschattenfahren hilft der Spiegel ebenfalls, du siehst relativ schnell wann der Hintermann/ -frau raus fällt. Gerade wenn ich mit Frau Bully unterwegs bin hat sich das sehr bewährt. Auf Mallorca habe ich dieses Frühjahr den Spiegel am Leihrad wieder vermisst.

@prince67 Meinen Lenkerstopfen-Spiegel kann ich aus allen drei Position einsehen, in der Unterlenkerposition muss ich leicht den Kopf verdrehen.

@Osso Dein Link verlangt leider nach Login-Eingaben. Ich suche Ersatz, weil Rose den Spiegel aus dem Programm genommen hat. Irgendwann löst sich die Spiegelbeschichtung von den Teilen.

@Nohandsmom Der Rose-Lenkerstopfen-Spiegel ist so klein, dass er selbst einen Sturz auf die Spiegelseite mit mir überlebt hat (ich --> Krankenhaus).
 
ein Link verlangt leider nach Login-Eingaben. Ich suche Ersatz, weil Rose den Spiegel aus dem Programm genommen hat. Irgendwann löst sich die Spiegelbeschichtung von den Teilen.
hier nochnmal
https://de.aliexpress.com/item/1Pc-...r-View-Mirror-360-Degree-New/32826377793.html

Das wird aber nix dolles sein. Ich hab das Ding bestelltum das mal für 2 euro zu testen und einfach ein Gefühl dafür zu bekommen was man sieht und worauf es ankommt.


Erst letzes Wochenende wieder. Wir fahren eine Runde zu Zweit, oft auf den Wirtschaftswegen nebeneinander und wenn Autos von hinten kommen bin ich immer der Erste der zur Einereihe aufruft.
Ist mri heute bei meiner Runde mit meiner Frau aufgefallen, wie oft ich mich umgucke wenn wir nebeneinander fahren und das ich das immer als etwas stressig empfinde. Da musste ich dann auch an diesen Thread denken und das hier ein Rückspiegel wirklich auch ein gutes feature wäre
 
hier nochnmal
https://de.aliexpress.com/item/1Pc-...r-View-Mirror-360-Degree-New/32826377793.html

Das wird aber nix dolles sein. Ich hab das Ding bestelltum das mal für 2 euro zu testen und einfach ein Gefühl dafür zu bekommen was man sieht und worauf es ankommt.



Ist mri heute bei meiner Runde mit meiner Frau aufgefallen, wie oft ich mich umgucke wenn wir nebeneinander fahren und das ich das immer als etwas stressig empfinde. Da musste ich dann auch an diesen Thread denken und das hier ein Rückspiegel wirklich auch ein gutes feature wäre
Moin Osso,
der Spiegel ist recht groß. Das Roseteil hat nur 30 mm Durchmesser und wird statt eines Lenkerstopfens eingesetzt.
461356-vff5xwe7gun8-rose_lenkerstopfenspiegel-medium.jpg
 
Ich hatte, als ich 2003 etwa ins Radeln wieder eingestigen bin, einen Spiegel am damaligen MTB und fand ihn fantastisch. Später und mit dem Wechsel aufs RR brauchte ich ihn nicht mehr. Aber ...

... beim Radeln mit meiner leistungsmäßig schwächeren Freundin könnte ich mir den statt dem ständigen Zugerufe und Umschauen durchaus vorstellen, auch wenn der Preis mit EUR 20 etwas überoptimistisch ist

2271261_1.0334.jpg


https://www.rosebikes.de/the-beam-corky-rennrad-spiegel-2667355?product_shape=grau
 
member: 7266" schrieb:
Ist mri heute bei meiner Runde mit meiner Frau aufgefallen, wie oft ich mich umgucke wenn wir nebeneinander fahren und das ich das immer als etwas stressig empfinde. Da musste ich dann auch an diesen Thread denken und das hier ein Rückspiegel wirklich auch ein gutes feature wäre

Ja genau. Dafür wollte ich es auch benutzen. Da man dann bequem prüfen, ob Sie noch im Windschatten ist usw..
Und auf viel befahrenen Straßen ist es denke ich nicht ganz unpraktisch.
 
Seit Jahren nutze ich diesen kleinen Lenkerendspiegel von Rose am Renn- und Reiserad. Leider seit einiger Zeit nicht mehr dort zu bekommen.

Nur noch direkt vom Hersteller:

http://www.radspiegel.de/13573/13600.html

P.S.: Den Blick zurück über die Schulter ersetzt er nicht. Gilt aber auch so bei einem PKW Spiegel. Spiegel können nur einen Überblick verschaffen.

Auf meiner letzten Radreise mit Gepäck konnte ich so noch im letzten Moment einem überbreiten Wohnmobil ausweichen. Manchmal erschreckend, wie rücksichtslos oftmals selbst im Urlaub überholt wird.
 
ich hab jetzt das Chinateil für 2 Euro am Rad. Verarbeitung für den Preis gar nicht mal schlecht, eher etwas über dem Niveau das ich erwartet hätte. Wie lange das dann hält wird man sehen.
Bin überrascht wie schnell man sich daran gewöhnt und wie viel ich das nutze. Man hat tatsächlich die ganze Straße im Blick. Durch die Verzerrung kann ich aber die Entfernungen nicht einschätzen.
spiegel.jpg
 
Ja genau. Dafür wollte ich es auch benutzen. Da man dann bequem prüfen, ob Sie noch im Windschatten ist usw..
Und auf viel befahrenen Straßen ist es denke ich nicht ganz unpraktisch.

Seit Jahren nutze ich diesen kleinen Lenkerendspiegel von Rose am Renn- und Reiserad. Leider seit einiger Zeit nicht mehr dort zu bekommen.

Nur noch direkt vom Hersteller:

http://www.radspiegel.de/13573/13600.html

P.S.: Den Blick zurück über die Schulter ersetzt er nicht. Gilt aber auch so bei einem PKW Spiegel. Spiegel können nur einen Überblick verschaffen.

Auf meiner letzten Radreise mit Gepäck konnte ich so noch im letzten Moment einem überbreiten Wohnmobil ausweichen. Manchmal erschreckend, wie rücksichtslos oftmals selbst im Urlaub überholt wird.

Fazit: Letztlich überflüssig, wenn man sich darauf verläßt, gefährlich.
 
Fazit: Letztlich überflüssig, wenn man sich darauf verläßt, gefährlich.

Wie bei einem PKW erhöht es die Sicherheit und hilft mir auf meinen Touren, den Verkehr hinter mir einzuschätzen. Nicht anders als bei einem PKW ist beim Abbiegen der Blick zurück unbedingt nötig.

Zweimal schon retteten mich die Spiegel mit einer Notbremsung und einer Landung im Graben vor einem Unfall. Leider wird man immer öfter auf den Straßen bedrängt und das, obwohl viele in der Freizeit selber mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Persönlich überhole ich Radfahrer mit einem Mindestabstand von 1,5 m.

Mit dem PKW schaue ich auch lieber einmal mehr in die Spiegel und würde auch dort nicht auf diese verzichten.
 
Jeder wie er will - aber ich möchte den Rückspiegel am Rennrad nicht mehr missen. Die Vorteile möchte ich nicht wiederholen, sie wurden bereits mehrfach genannt.

Ich habe an allen meinen Rennrädern den hier im Einsatz und kann ihn jenen nur empfehlen, die sich einen Rückspiegel zulegen wollen.

Gruß
Ritzelfuchs
 
So, ich habe jetzt einen schönen Spiegel von www.radspiegel.de erstanden. Das ist genau der von Bully abgebildete. Sehr netter Kontakt, der Spiegel hat eine klasse Qualität, von der Mechanik sowie von der Optik (Glasspiegel).
Vorteil: ist sehr klein. Sieht einfach superedel aus.
Nachteil: ist sehr klein ;-). ich hab jetzt nur ne Testfahrt hinter mir, meine Augen sind nicht mehr die besten, da muss ich mich schon konzentrieren, um was zu sehen. Ich denke aber ist gewöhnungssache. Ich will im im wesentlichen prüfen, ob mein Gehör recht hatte - grad jetzt im Winter mit Mütze über den Ohren rauscht es immer so, dass ich denke da kommt jemand.
 
Zurück
Oben Unten