• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiegel am Lenker sinnvoll???

Soli-Ritchey

Mitglied
Registriert
2 August 2010
Beiträge
713
Reaktionspunkte
12
Hab jetzt schon paar mal gesehen das RR Fahrer an dem unteren Ende des gebogenen Lenkers einen Stopsel hatten der ein Spiegel ist.

Das kann man ja wenn dann nur für Sprints gebrauchen oder ist der sonst noch sinnvoll??

Kann mir jemand sagen wie die Dinger heißen`???:ka:
 
AW: Spiegel am Lenker sinnvoll???

Ich dachte gerade im Rennen ist es sinnvoll um einen Àusreißversuch früh genug zu sehen?
 
AW: Spiegel am Lenker sinnvoll???

bin nicht einmal sicher, ob Spiegel im Rennen erlaubt sind.
außerdem kommt die Attacke aus dem toten Winkel :rolleyes:
 
AW: Spiegel am Lenker sinnvoll???

Im Straßenverkehr ist es schon praktisch. In einem Rennen natürlich ein absolutes No-No !
Heißen tun die Spiegel einfach Spiegel. Ich habe einen B&M von Rose.

http://www.roseversand.de/technik/l...lenkerende.html?cid=155&detail=10&detail2=988

Für mich ist dieser Spigel, das beste was es gibt, nach dem Helm, für meine Sicherheit!!!!! Damit kann man sehr gut die Autos hinter sich beobachten, insbesondere beim Abbiegen und Ausscheren.

Rennen fahre ich nicht und Sicherheit geht vor.

Gruß Mathias
 
AW: Spiegel am Lenker sinnvoll???

Im Straßenverkehr ist es schon praktisch. In einem Rennen natürlich ein absolutes No-No !
Heißen tun die Spiegel einfach Spiegel. Ich habe einen B&M von Rose.

http://www.roseversand.de/technik/l...lenkerende.html?cid=155&detail=10&detail2=988

Auch meinerseits: 100 % Empfehlung . An jedem meiner Rennräder ist dieser Spiegel angebracht, und das seit Jahren. Beim Autofahren ist ein seitlicher Rückspiegel gesetzlich vorgeschrieben, es gibt für mich keinen Grund, einen solchen Rückspiegel nicht auch beim Radfahren einzusetzen. Der b+m-Spiegel hat genau die richtige Größe - nicht zu klein und nicht zu groß. Lässt sich auch während der Fahrt einfach nachjustieren und scheint unverwüstlich zu sein (zumindest solange man nicht gerade mit dem Lenkerende auf den Boden aufknallt - daher gleich Reservespiegel mitbestellen!).
Auch das Sichtfeld nach hinten ist optimal. Von hinten herannahende Fahrzeuge lassen sich prima erkennen, bei engen Fahrspuren nehme ich das zum Anlass, spurmittig zu fahren, um den armen Autofahrer erst gar nicht in Versuchung zu bringen, mich zu überholen.

Und sollte mal ein Rennradler zu erspähen sein, der sich langsam nähert, habe ich bei frühzeitigem Erkennen natürlich genug Ehrgeiz, ihm das Überholmanöver so schwer wie möglich zu machen. Öfter kommt's aber vor, dass man selbst einen Radfahrer überholt und so per Spiegel genau miterleben kann, ob er folgt oder nicht.

Aber wie mein Vorredner bereits gesagt hat: im Straßenverkehr ist Sicherheit oberstes Gebot. Hierzu leistet der vorgestellte Rückspiegel einen wichtigen Beitrag.
 
AW: Spiegel am Lenker sinnvoll???

Ich würde den Spiegel auf meine Beine richten. Damit ich dem faszinierenden Spiel der Muskeln auch ohne den Kopf zu senken zuschauen könnte!
 
AW: Spiegel am Lenker sinnvoll???

Für mich ist dieser Spigel, das beste was es gibt, nach dem Helm, für meine Sicherheit!!!!! Damit kann man sehr gut die Autos hinter sich beobachten, insbesondere beim Abbiegen und Ausscheren.

Rennen fahre ich nicht und Sicherheit geht vor.

Gruß Mathias

Ich halte den Spiegel für noch wichtiger als den Helm - Verhütung ist besser. An ein Straßenfahrzeug gehört einfach ein Rückspiegel.
Wobei ich sicherheitshalber immer noch den Blick über die Schulter mache vor einem Spurwechsel - der Spiegel gibt die Vorabinfo, ob sich der Blick zurück überhaupt lohnt.
 
AW: Spiegel am Lenker sinnvoll???

Ob er sinnvoll ist im Straßenverkehr läßt sich nicht streiten.

Nur ist er im Rennen erlaubt und bringt er da was?????
 
AW: Spiegel am Lenker sinnvoll???

Für mich ist dieser Spigel, das beste was es gibt, nach dem Helm, für meine Sicherheit!!!!! Damit kann man sehr gut die Autos hinter sich beobachten, insbesondere beim Abbiegen und Ausscheren.

Rennen fahre ich nicht und Sicherheit geht vor.

Gruß Mathias

du sollst aber nich die autos hinter dir beobachten sondern nach vorne gucken:ka:
 
AW: Spiegel am Lenker sinnvoll???

Wer im Rennen nicht nach vorne schaut, vor allem wenn er im Pulk fährt, handelt fahrlässig!
Ich brauche am Rad nie zu sehen was von hinten kommt, ausser ich biege links ab, dafür habe ich dann einen Kopf den man drehen kann!
So ein Spiegel lenkt nur ab.
 
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Spiegel. Ich dachte, dass es vielleicht sinnvoll wäre um bei Fahrten zu zweit nicht ständig nach seinem Hintermann schauen zu müssen bzw. dieses erleichtern zu können.
 
AW: Spiegel am Lenker sinnvoll???



Ich halte den Spiegel für noch wichtiger als den Helm - Verhütung ist besser. An ein Straßenfahrzeug gehört einfach ein Rückspiegel.
Wobei ich sicherheitshalber immer noch den Blick über die Schulter mache vor einem Spurwechsel - der Spiegel gibt die Vorabinfo, ob sich der Blick zurück überhaupt lohnt.
Ob das ein freudscher Verschreiber war?:D Wie sieht es denn inzwischen aus, mit der Familienplanung?

Zum Thema: Den Kopf drehen, hält die Wirbelsäule geschmeidig. Ich habe noch nie den Bedarf nach einem Spiegel gehabt, weder im Rennen noch im Training.

Bei Pedalecs mit Nummernschild ist er allerdings tatsächlich vorgeschrieben, aber es scheint eh niemanden großartig zu interessieren, was hier erlaubt ist, weder die Nutzer noch die Polizei.
 
Zum Thema: Den Kopf drehen, hält die Wirbelsäule geschmeidig. Ich habe noch nie den Bedarf nach einem Spiegel gehabt, weder im Rennen noch im Training.
Dann werd erst mal ein paar Jährchen älter. Irgendwann ist es leider Essig mit der geschmeidigen Wirbelsäule.:( Ein Spiegel kommt mir trotzdem nicht ans Rad
 
Zurück
Oben Unten