• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sperrklinken rund gefahren?

Bill Tür

Geisterradler
Hallo allerseits,

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Bis heute hatte ich an meinem Stadtflitzer ein Laufrad mit Deore-Nabe. In letzter Zeit haben sich massive Probleme gehäuft - der Freilauf fror ständig ein, er wackelte und am schlimmsten, seit kurzem rutscht die Kassette bei ordentlichen Antritten durch, ohne dass die Sperrklinken dies verhindern konnten. Kurzum, ich fahre seit heute mit einem ordentlichen neuen Laufrad.

Was mich aber beschäftigt, ist, da durch viel Kraft trotz eingerasteter Sperrklinken die Kassette trotzdem durchrutschte, ob sich die Sperrklinken derart abnutzen können. Leider lässt sich der Freilauf bei der Deore-Nabe nicht wechseln, also kann ich nicht nachschauen, ob die Klinken rund gefahren sind. Laufleistung waren etwa 25.000 km bei Wind und Wetter, die dazugehörige Felge war auch langsam durchgebremst.

Für die Zukunft: Stimmt meine Theorie und wenn ja, gibt es Sperrklinken bei Naben mit wechselbaren Freiläufen als Ersatzteil?

Danke euch, Martin.

AW: Sperrklinken rund gefahren?

Wieso soll sich der Freilauf nicht wechseln lassen? Ist halt bissl komplizierter, da Du die Achse rausbasteln musst, aber gehen tut das schon.
Und dann ist es weniger wahrscheinlich , dass sich die Klinken abgefahren haben, sondern dass das Ding verharzt und voll Wasser ist. Was man durchaus beheben kann.

Wie lässt sich denn der Freilauf tauschen? Ich habe kapituliert, weil das normale Vorne-und-hinten-Sechskant-rein-und-drehen hier nicht funktioniert, da das "Schnellspannerloch" nur rund ist. Wenn es geht, wäre es natürlich einen Blick wert.

Die Lösung mit Dreck wäre natürlich auch eine Idee. Ich habe mich nur gewundert, dass ich eindeutig höre, dass die Klinken einrasten, aber wenn ich voll reintrete, er wieder durchrutscht. Kann natürlich sein, dass die Klinken wegen des Drecks nicht ganz rein- oder rausgehen.

Veilleicht helfen ja die Explosionszeichnungen, die Shimano unter Techdocs zur Verfügung stellt. Oder mal bei Onkel Sheldon nachschauen.
Unter dem "normalen vorne-und-hinten-Sechskant-rein" kann ich mir gerade nichts jugendfreies vorstellen...

Sach doch ma an, was für ein Typ (FH-M5xx) das is.
Zur Demontage des Freilaufs muss mW erst mal die Achse raus. Heißt: Lager auf. Dann kommste mit nem fetten Inbus in die dicke Hohlschraube, die den Freilauf hält.

@ whitewater: Ich glaub, der Junge is von den RR-Alu-Oversize-Naben verwöhnt, die man ja z. T. mit zwei 6er Inbusschlüsseln zerlegt bekommt.

Hallo!
Du musst die Achse ausbauen, dann kann man den Freilauf mit einen 10mm Inbus abschrauben.
Auseinander hast du den dann aber noch lange nicht. Im Freilauf ist da noch eine Verschraubung die man mit Spezialwerkzeug (passendes Flacheisen z.B.) öffnen kann.

MfG

http://www.paul-lange.de/service/support/handbuecher-archiv/fh.html

Hier müßtest Du eigentlich auch Deine Nabe finden!
Die Nummer steht auf dem Nabenkorpus.
Du kannst versuchen, den demontierten Freilaufkörper von hinten mit Sprühöl (Brunox, WD40) zu behandeln.
Auf alle Fälle würde ich bei der auseinandergenommenen Nabe die Lagerschalen und Konen prüfen.
Wenn die Lagerschalen noch i.O. sind ist das Prima.
Ansonsten weg mit dem Geraffel.
Wenn die Konen noch in Ordnung sind, auch Prima.
Ansonsten besorg Dir neue Konen beim Händler.
Die Kugeln solltest Du auf jeden Fall erneuern. Die kosten ja auch nicht die Welt.
Dann alles schein reinigen, gutes Fett nehmen, zusammenbauen und einstellen.

Danke erstmal, bisher war es schon mal sehr hilfreich. Meine Nabe habe ich auch entdeckt, es ist eine FH-M525-L. Die Zeichnung hab ich in freiradlers Link auch gefunden. Am Wochenende setze ich mich mal ran und berichte dann.

Ich glaub, der Junge is von den RR-Alu-Oversize-Naben verwöhnt, die man ja z. T. mit zwei 6er Inbusschlüsseln zerlegt bekommt.
Da hast du vollkommen Recht, das war in meinen jungen Jahren auch die erste und einzige Nabe, die ich bisher etwas zerlegt habe. Aber dafür ist ein Forum mit "alten Hasen" ja genau das richtige. Vorher hat es kein Laufrad ohne Unfallschaden so lange überlebt. Über den Vorgänger ist mir ein Opel Astra gefahren, da half Lagerspiel einstellen auch nicht mehr weiter.

Hallo!
Du musst die Achse ausbauen, dann kann man den Freilauf mit einen 10mm Inbus abschrauben.
Auseinander hast du den dann aber noch lange nicht. Im Freilauf ist da noch eine Verschraubung die man mit Spezialwerkzeug (passendes Flacheisen z.B.) öffnen kann.

MfG

Auseinander ist auch gar nicht nötig. Da kann man eigentlich auch kaum noch was warten. Wenn er ab ist, ist man schon an den Klinken dran.

Da muss ich widersprechen. Um an die Klinken zu kommen, muss man den Freilauf zerlegen. Suche unter " Demontage Shimano Freilauf " und Du wirst was finden.

Bau ne neue Nabe ein, die Deore bekommt man ab 15€.
Da würd ich mir die Finger am Freilauf nicht schmutzig machen.

Manchmal hilft auch eine WD 40 Flutung etwas aber wie gesagt, alles ne Sauerei und Ersatz ist nicht so teuer.

Cu Danni

Bau ne neue Nabe ein, die Deore bekommt man ab 15€.
Da würd ich mir die Finger am Freilauf nicht schmutzig machen.

Manchmal hilft auch eine WD 40 Flutung etwas aber wie gesagt, alles ne Sauerei und Ersatz ist nicht so teuer.

Cu Danni

Immer wieder schön, diese Statements;). Wenn man sich aber erst einmal ein passendes Werkzeug zum Öffnen des Freilaufs zurecht geschliffen hat (oder sich ein TL-FH 40 besorgen konnte) und die Freilauf-Staubkappe ohne Beschädigung abnehmen kann, ist eine komplette Wartung in einem (kleinen) Bruchteil der Zeit, die ein Neueinspeichen benötigt, bewerkstelligt.
Wenn man also (auch potentiell) mehr als einmal mit "defekten" (echte Defekte sind eher selten) Freiläufen zu tun hat, lohnt die Einarbeitung und Anschaffung (Anfertigung) von passendem Werkzeug in jedem Fall.

So, und jetzt ratet mal, wem ein Kollege neulich aus etwas dickerem Federstahl ein paar passende Federringe gedreht hat :D.

Du glaubst garnicht was ich schon alles zerlegt und wieder zusammengesetzt habe.
Selbst Teile die nicht dafür bestimmt sind, ich hab sogar beruflich damit zu tun.

Und klar man kann sich was basteln oder ein Werkzeug kaufen für eine 20€ Nabe und dann den verdreckten Freilauf reinigen und evtl.noch neues Fett in die Lager tun und diese einstellen aber es bleibt eben eine Deorenabe.

Wenn man natürlich gerne bastelt und diese Nabe als Versuchs/Lernobjekt nehmen möchte ist das keine schlechte Idee.
Ansonsten muss jeder für sich selber entscheiden was sinnvoll/wirtschaftlicher ist.

Ich für meinen Teil würde lieber eine gescheite Nabe mit gleichem LK einspeichen (dauert keine Stunde) und ist hinterher die technisch bessere Lösung.

Cu Danni

Zurück