• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Federring im Freilauf gebrochen / Tandem-Nabe von CMP?

alauchner

Rockwood 5 Club
Registriert
25 Dezember 2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
102
Mir ist bei der Wartung des Freilaufs unseres Poison Dioxin Tandems der Federring gebrochen, der die Sperrklinken zurückdrückt. Leider finde ich zu der Nabe keine weiteren Infos. Federringe aus anderen aktuellen Rennradnaben, die ich herumliegen habe, sind alle zu klein. Kennt jemand einen ähnlichen Freilauf, der passen könnte und für den es einen Federring zu kaufen gibt?
  • Die Nabe ist von CMP und hat eine Einbaubreite von 145 mm, 40 Loch und Schnellspanner. Allerdings findet man zu CMP-Naben nichts im Netz. Die Nabe dürfte rund 15 Jahre alt sein. Kennt jemand den Original-Hersteller oder einen passenden Ersatzfreilauf (Shimano 9 fach)? (Der Tandem-Hersteller Poison hat leider keine Ersatzteile und keine weiteren Infos)
  • Der Federring hat im entspannten Zustand einen Durchmesser von 25-26 mm und eine Drahtstärke von 0,8 mm. Er hat einen Haken, damit er sich nicht mitdreht, aber das lässt sich auch anders lösen, falls die Ersatzfeder keine Haken hätte.
Mit einer passenden Ersatzfeder wäre mir sehr geholfen. Zur Rettung des Familienfriedens habe ich jetzt selbst eine Feder aus einem etwas zu dicken Federstahl gebogen. Aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei und möchte keinen Freilaufklemmer bei einer Bergabfahrt erleben.
 

Anhänge

  • Federring.jpg
    Federring.jpg
    176 KB · Aufrufe: 74
  • Freilauf1.jpg
    Freilauf1.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 106
  • Freilauf2.jpg
    Freilauf2.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 88
  • Nabe.jpg
    Nabe.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 74

Anzeige

Re: Federring im Freilauf gebrochen / Tandem-Nabe von CMP?
Zurück
Oben Unten