Was ist das für eine Nabe? Sachs mit Hyperglide?

JPRode

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin heute zu einem neuen Laufrad gekommen, bei dem leider der Freilauf kaputt ist oder die Sperrklinken fest sind.

Nur leider kenne ich die Nabe nicht und finde auch keine weitere Bezeichnung auf dieser.

Die Felge ist eine Rigida Vela in 13x622 und aktuell ist eine Shimano HG Kassette verbaut.

Nun sind die Profis unter euch gefragt. Wer kann mir etwas zu dieser Nabe sagen?

2019-04-18_19-30-12_545.jpg 2019-04-18_19-30-14_465.jpg 2019-04-18_19-30-15_984.jpg


Vielen Dank.
 
Das ist eine Sachs Kassettennabe, könnte Spectro sein, von Anfang der 90*er. Ersatzteile gibt es keine mehr und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt ist fraglich.
Das einzige was geht: Demontiere mal Kassette und Achse inkl. rechtem Lager. Dann kannst du versuchen Öl in den Spalt zwischen Lagerschale und Freilauf ziehen zu lassen und mit viel Glück (und etwas Nachhilfe) dreht sich dann wieder was.
 

JPRode

Neuer Benutzer
Es dreht sich ja, wenn auch etwas schwergängig.

Anfangs in beide Richtungen, mittlerweile greifen die Sperrklinken immer öfter, wobei das normale "klicken" leider immer noch ausbleibt.

Ich werde das alles mal zerlegen und dann neu fetten, hoffentlich bringt das etwas.

Über weitere Tipps würde ich mich freuen.



Danke.
 
Oben