• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiche gebrochen, aber Schraubernewby...

2cv6

Mitglied
Schnell erzählt:
War heute unterwegs und es machte knarz-ping:eek: - Speiche hinten gebrochen (LR Mavic Aksium)! Habe ich gar nicht sofort geschnallt.
Konnte mein weidwundes Rad mit offener Bremse noch vorsichtig weiter fahren, aber jetzt muss natürlich etwas passieren.

Meine Frage:
Kann man die selbst erneuern? Und wie bekomme ich das "Ei" wieder raus? Will es eigentlich selbst machen, da das zum RR-fahren dazu gehört (bin so normal talentiert:rolleyes:). Mir fehlt aber die Erfahrung.

Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps habt (oder besser doch machen lassen?)

Danke.

AW: Speiche gebrochen, aber Schraubernewby...

Mir ist am Samstag mittag an meinem Shamal HR auf der Antriebsseite ebenfalls eine Speiche gerissen, obwohl ich geklebte Reifen habe war am Samstag Abend bereits alees ausgetauscht. es ist also kein Hexenwerk. Als erste musst Du die Speichenlänge ermitteln (u.U. in der Bedienungsanleitung des Laufrades). Auf der Antriebsseite (AS) muss als erstes das Ritzelpaket entfernt werden (Kettenpeitsche und Abzieher sind dazu notwendig).
Speiche entsprechend dem vorhandenen System einfädeln und anziehen. Das ganze kann am Fahrrad, jedoch ohne Reifen geschehen. Ich stelle dabei die Bremsen enger, damit ich das Maß des Ausweichen der Felgenflanke beurteilen kann und ziehe den Speichennippel entsprechend an, bis kein Ausschlag mehr ersichtlich ist. Es kann sein das die daneben liegen Speichen der AS ebenfalls ebenfalls etwas angezogen werden müssen (1/4 Umdrehung), da durch die Heimfahrt sich weitere Speichen gelockert haben könnten oder bereits vorher nicht so gespannt waren. Von der Reifenauflageseite her spannt mann die Nippel im Uhrzeigersinn, mit dem Nippelspanner an der Speichenseite mit Drehung gegen den Uhrzeigersinn.
Grüße Hans-Georg

Irgendwann ist immer das erste Mal...

Da Du auf dem Laufrad mit gebrochener Speiche noch gefahren bist, hat es die Nachbarspeichen der Gebrochenen auch erheblich belastet. Die solltest Du gleich auch tauschen. Besorg Dir den passenden Nippelspanner von Parktool oder ähnlicher Qualität und fang einfach an.
Die Aksium-Speichen sollte der besser sortierter Händler im Regal haben, die Länge ist allerdings unterschiedlich, auf Zahnkranzseite kürzer.
Den Rundlauf kannst Du im Rahmen kontrollieren, entweder an der Bremse oder Du machst nen Kabelbinder an eine Sattelstrebe. Speiche erstmal nur so stark anziehen, dass der Klang beim anzupfen etwa gleich wie bei den restlichen Speichen ist.

Wenn Du es nicht hinbekommst, kannst Du immer noch zum Radhändler gehen.

Jader

Dazu mal ne generelle Frage: Ihr schreibt immer, die nebenliegenden mit tauschen. Heisst das, die an der Felge direkt nebenliegenden, oder die an einer Seite an der Nabe? Wenn auf der Antriebsseite ne Speiche reisst, müssten doch die beiden nebenliegenden auf der Nichtantriebsseite entlastet werde und erst die beiden, die dann kommen (wieder Antriebsseite) stärker belastet werde, oder sehe ich das falsch?

Dazu mal ne generelle Frage: Ihr schreibt immer, die nebenliegenden mit tauschen. Heisst das, die an der Felge direkt nebenliegenden, oder die an einer Seite an der Nabe? Wenn auf der Antriebsseite ne Speiche reisst, müssten doch die beiden nebenliegenden auf der Nichtantriebsseite entlastet werde und erst die beiden, die dann kommen (wieder Antriebsseite) stärker belastet werde, oder sehe ich das falsch?

Ja, so isses.

Die nebenliegenden Speichen zu tauschen heißt, die Speichen auf der gleichen Seite tauschen. Reist eine auf der Antriebsseite (AS) z.B., dann ebenfalls auf der AS die Speiche davor und die Speiche danach zusätzlich austauschen.
Ich notiere mir gerissene Speichen am HR z.B. wie folgt: AS 4. Speiche oder NAS (Nichtantriebsseite) 2. Speiche. Dabei zähle ich die Speichen am Ventil beginnend und das Rad in Fahrtrichtung drehend.

Durch den Bruch der Speiche auf der Antriebsseite werden die benachbarten auf der Nichtantriebsseite entspannt und können bei Weiterfahrt dann mit einer Schwelllast bis auf Spannung 0 kommen, wodurch sie auch geschädigt werden. Ich tausche dann bei Bruch insgesamt 5 Speichen.

Jader

Danke für die guten Hinweise - und dass ihr mich bestärkt habt:).

Werde es einfach mal ausprobieren...

Und nicht vergessen: die Aksium haben Messerspeichen.
Also beim Nippelspannen am besten mit Spezialwerkzeug oder vorsichtig mit einer Rohrzange hantieren oder mit Holz mit kleinem Schlitz drin.
Die Rohrzange könntest du vorher noch mit Klebeband abkleben, um Kratzer zu minimieren.

Ach ja, und die Speichen immer in Nippelnähe gegen Verdrehen sichern!

Bei den Felgen war mit Sicherheit ein Halter für die Messerspeichen mit dabei (war jedenfalls bei meinen Mavics und Fulcrums so), alles andere ist Murks und falls das Teil fehlt, kostet es nicht die Welt.

Rose-Versand hat für 2,90 € den Xtreme Speichenschlüssel zum Gegenhalten, Katalogseite 548, Best.-Nr. 688338-1. Ist für 4 unterschiedliche Speichendicken von 0,9 bis 1,9 mm ausgelegt und funktioniert hervorragend.

wenn ich mich richtig an die aksium erinnere bekommt man die speichen am hinterrrad auch raus ohne die kasette abzunehmen.
erstma n bisschen arbeit zeit und werkzeug gespaart bis die kassette an die reihe muss :)

Kurzes Feedback:

Habe Speichen und Werkzeug bei Rose bestellt und dann heute einfach wie von euch beschrieben gemacht - selbst das zentrieren mit Hilfe der Bremsen klappte gut. Nur eine Probefahrt konnte ich wegen des üblen Wetters noch nicht machen.
Ist ein gutes Gefühl, den Schaden selbst behoben zu haben.

Danke.

Prima, bist auf dem besten Weg Fahrradmechaniker zu werden. Weiter so. Selbst ist der Mann ! und viel Erfolg !

Zurück