• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Zero Walkable - Lagertausch

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Das Lager an meinem rechten Speedplay Zero scheint hinüber zu sein. Beim treten höre ich ein Knacken und spüre auch unter dem Fuß dabei nen Knack. Laut Manual und Explosionszeichnung sind da zwei Lager verbaut, die mit 136-Lager und 137-Lager bezeichnet sind. Im Text zu dem Pedal steht aber was von nem fest verklebten Nadelager das nicht getauscht werden kann. Sind die beiden Lager aus der Zeichnung nun tauschbar oder nicht?
 
scheinen eingeklebt, mit Heißluftpistole auf 300Grad/F / 150Grad/C erhitzen und abziehen

Zero Pedal Disassembly.png


http://www.speedplay.com/pubs/instructions/ZERO_Pedal_System_Instruction.pdf
 
Für die Zukunft: Fetten, sobald sich das Pedal ohne Widerstand drehen lässt. Dann halten Speedplay Pedale quasi ewig.
 
Das Lager an meinem rechten Speedplay Zero scheint hinüber zu sein. Beim treten höre ich ein Knacken und spüre auch unter dem Fuß dabei nen Knack. Laut Manual und Explosionszeichnung sind da zwei Lager verbaut, die mit 136-Lager und 137-Lager bezeichnet sind. Im Text zu dem Pedal steht aber was von nem fest verklebten Nadelager das nicht getauscht werden kann. Sind die beiden Lager aus der Zeichnung nun tauschbar oder nicht?

Ja, die beiden Industrie-Lager kannst du tauschen! Die gibt es auch als Satz mit der hinteren Gummidichtung als Orginal zu kaufen. Nur an das Nadellager soll man nicht dran gehen, weil es dauerhaft verklebt ist und bei der demontage halt beschädigungen am Pendal zu erwarten sind! Mit dem auf 150C erhitzen ist die Torx-Schraube hinter der Fett abdeckung gemeint...Weil diese mit Mittelfesten Loctite verklebt ist. Muss man aber nicht unbdingt erhitzen, sie bekommt man auch so ganz gut rausgedreht, bisschen schwer aber es geht. Beim zusammen Bauen sollte diese natürlich auch wieder verklebt werden...!

Umweltbedingungen sollten die Pedale immer sofort geschmiert werden. Bei einer ausreichenden Schmierung darf sich das Pedal nicht frei drehen. Das Pedal muss aufgrund der Schmierung immer einen kleinen Widerstand aufweisen. Wenn das Pedal mehr als eine halbe Umdrehung frei läuft, muss es geschmiert werden.HINWEIS:Schäden aufgrund mangelnder Schmierung werden von der Speedplay-Garantie nicht abgedeckt.Speedplay-Schmierpistolen und Schmierfett sind bei Speedplay-Händlern oder direkt bei Speedplay unter 1-858-453-4707 (Pacific Standard Time) erhältlich.Unterschiedliche Beinlängen?Der Speedplay V.2-Scheibensatz für die Beinlänge (Art.-Nr. 14040, individuell erhältlich) kann benutzt werden, um die Zero V.2-Schuhplatte in Stufen von 1/3 cm zur Korrektur unterschiedlicher Beinlängen anzupassen. Technischen Support erhalten Sie bei Speedplay unter 1-858-453-4707 (Pacific Standard Time).Demontage des Zero-PedalsErforderliches Werkzeug: T-20 Torx-Schraubenschlüssel, Sprengringzange, 15 mm-Maulschlüssel.Schritt 1. Drehen Sie die Schraube der Schmieröffnung nur so weit heraus, dass Sie sie mit einer Zange anfassen und die Staubschutzkappe vom Hauptteil abziehen können. Schritt 2. Die Torx-Schraube (Größe T-20) am Ende der Achse lösen. Um die Torx-Schraube leichter herausdrehen zu können, diese mit einem Lötkolben auf ca. 150 °C erwärmen, um den Loctite-Kleber auf dem Gewinde der Schraube zu lösen.Schritt 3. Die Achse aus dem Hauptteil des Zero-Pedals herausziehen. Schritt 4. Mithilfe der Sprengringzange den Sprengring aus der Nut in der Bohrung des Hauptteils des Zero-Pedals entfernen.Schritt 5. Beide Wälzlager an der Staubschutzkappenseite des Zero-Pedals herausdrücken. (Dabei kann die Achse mit der zur Hälfte eingedrehten Torx-Schraube als Hilfsmittel eingesetzt werden, um die Lager vorsichtig aus dem Hauptteil des Zero-Pedals herauszuziehen).HINWEIS:Versuchen Sie nicht, das Nadellager aus dem Hauptteil des Zero-Pedals herauszuziehen. Das Nadellager ist im Hauptteil des Zero-Pedals dauerhaft verklebt und kann nicht ohne eine Beschädigung von Komponenten entfernt werden.Schmierung und MontageBei der Wartung der Zero-Pedale ein hochwertiges, wasserbeständiges Schmierfett für das Nadellager verwenden und einen neuen Dichtungsring (ebenfalls einfetten) einsetzen. Abgenutzte oder beschädigte Teile müssen ausgetauscht werden. Für den Zusammenbau bitte die oben stehenden Anweisungen in umgekehrter Reihenfolg
 
Danke für die Hinweise. Das die Pedale regelmäßig geschmiert werden müssen weiß ich natürlich, und mache das auch. Ich nehm dafür ne einfache 10ml Einwegspritze und drücke soviel Fett rein bis es hinten wieder raus quillt. Geht auch.

Es war aber zum Glück gar nichts an dem Pedal. Das Knacken kam vom Tretlager.? Ist eben manchmal nicht so leicht zu eroiren wo der Fehler liegt. Der Schrauber hat mich vorhin angerufen. Rad ist wieder in Ordnung und kann abgeholt werden.:)
 
ehrlich gesagt hab ich auch noch kein kaputtes Speeplay Lager zu Gewicht bekommen. Da muss ma schon das Lager trocken fahren und dann noch bei Nässe fahren bis das Kaputt geht.
 
Moin Moin,
welches Schmiermittel verwendet Ihr denn für die Schuhplatten? Das von SpeedPlay erwähnte SP-LUBE (Art.-Nr. 13800) finde ich nirgendwo
 
Ich bin da halt immer etwas vorsichtig wenn ich mich damit nicht so auskenne. Mir fehlt da halt auch die Erfahrung. Bin was SpeedPlay betrifft auch blutiger Anfänger.
Schmiert ihr eure Cliets nach jeder Fahrt und reinigt ihr das Innenleben ( z.B. mit einem Pinsel) davor regelmäßig oder wie wird das im allgemeinen gehabt?
 
Schmiert ihr eure Cliets nach jeder Fahrt und reinigt ihr das Innenleben ( z.B. mit einem Pinsel) davor regelmäßig oder wie wird das im allgemeinen gehabt?
Nein. Ich war am anfang auch unsicher. Wenn Du nicht durch Regen oder Dreck fährtst reicht es die Cleats ab und an nal zu reinigen. Ich nehm einfach nur die äusseren Walkable Teile ab, die auf denen man läuft. Dann bischen Silikonspray auf nen Lappen und in die Federn reingehen. Was da an Dreck reus kommt reicht. Zum Schluss nochmal bischen Silikonspray drauf.
 
vielen Dank @Phonosophie , dann werd ich das auch mal so handhaben.
Was die Walkable Teile betrifft, wie lange halten die bei " normaler Beanspruchung " stand ?
 
Zurück
Oben Unten