• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Zero Cleatschrauben mit Loctite sichern?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich hab ein Problem mit den Schrauben der Cleets bei Speedplay Zero bzw. des rechten Cleats. Unter dem sind Shim Kit Scheiben, wegen einer Beinverkürzung. Die Schraubenköpfe lassen sich nur sehr schwer richtig fest ziehen. Der Schrauber des Ladens wo ich die Pedale gekauft habe hat die Cleats dann fest bekommen. Leider haben die Schrauben jetzt gelöst. Ich konnte nach der heutigen Fahrt den Schuh gar nicht vom Pedal lösen weil der Cleat sich bewegte. Musste also erst den Schuh öffnen damit ich mit dem Fuß raus kam. Dann konnte ich den Schuh lösen.

Frage: Ist es sinnvoll die Schrauben mit Loctite zu sichern? Oder bringt das gar nichts? Den Kleber gibt es ja unterschiedlichen Stärken. Welche Lösung gibt es sonst um ein Lösen der Schrauben zu verhindern?
Am linken Schuh (den ohne Shim Kit) hab ich das Problem übrigens nicht. Sind die langen Schrauben das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn bei den längeren Schrauben nicht diese vier Erhebungen auf der Unterseite des Schraubenkopfes? Die rasten ja so´n bisschen ein, wenn man die Schrauben anzieht. Allein das reicht normalerweise schon, damit sich die Schrauben nicht von selbst lösen.
 
Sind denn bei den längeren Schrauben nicht diese vier Erhebungen auf der Unterseite des Schraubenkopfes? Die rasten ja so´n bisschen ein, wenn man die Schrauben anzieht. Allein das reicht normalerweise schon, damit sich die Schrauben nicht von selbst lösen.
Ne. Die Schraubenköpfe sehen genauso aus wie die der kurzen. Es ist aber schon echt ein unglaublicher Kraftakt die Schrauben ganz rein zu drehen. Mit anderen Worten, ich krieg die nicht versenkt. Die Schraubenköpfe haben nicht genug Platz und reiben am Metallrahmen des Cleats.

Ich ruf gleich mal beim Radladen meines geringsten Mißtrauens an und bitte die mir zu helfen. Ich fühl mich überfordert.
 
Magst Du das nochmal erklären? Ich verstehs leider nicht ganz...
Die Schrauben sitzen doch in Langlöchern. Nach innen (also zur Cleatmitte, da wo der Schuh sirtzt)) stoßen die quasi an das Federgehäuse des Cleats. Die Schraubenköpfe haben da nur wenig Platz und dadurch gibt es ein bis zwei Schrauben die an diesem Federgehäuse reiben und sich kaum einschrauben lassen.
 
Zurück
Oben Unten