• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay vs. SPD SL im Winter

th3Chris

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2019
Beiträge
165
Reaktionspunkte
13
Hallo Sportsfreunde,

ich habe mir für den Herbst/Winter (nachfolgend aber garantiert auch im nächsten Sommer ;-) ) einen schönen Crosser gegönnt und bin nun am Überlegen ob ich diesen wie am Rennrad mit SpeedPlay Pedalen fahre oder mit SPD-SL.

Was SpeedPlay betrifft, bin ich am Rennrad super zufrieden da die Pedale zum einen sehr leicht sind und zum anderen die natürliche Bewegung der Gelenke beim pedalieren nicht einschränken.
Bei SPD-SL ( selbst bei den gelben Cleats) war ich bisher immer etwas skeptisch. Nun besteht aber die Überlegung wie folgt:

Ich werde auch im kommenden Winter Minimum 700 km im Monat ( bisher ca. 400 mit dem MTB) fahren. Das heißt ich würde bei SpedPlay Pedalen ständig beim Absteigen mit Schneematsch in Verbindung kommen und diesen auch durch die Pedale in das Innere der Cleat-Verankerung bringen. Da hier Metall auf Metall stößt, habe ich bei längeren Touren mit Minus Temperaturen Bedenken, dass Frosteinwirkungen entstehen die dann die Verbindung einfrieren lassen könnten.
Dadurch würde sich das Ein- und Ausklinken erschweren oder eventuell temporär nicht möglich sein.

Somit ging mein Gedanke parallel auf SPD-SL. Ich bin der Meinung das ich hier keine offengelegten Metallverbindungen habe.
Heißt für mich, das es kein " einfrieren " geben sollte.

Sind meine Bedenken hier völlig überflüssig oder was würdet Ihr mir hier raten ???

Ach ja ... wie ist das mit dem Bewegungsradius bei SPD-SL ( gelb) im Bereich Fußgelenk und Knie ? Trotzdem noch seitlichen Spielraum oder doch eher einen starren festen Fuß ?

Danke im Voraus ;-)
 

Anzeige

Re: Speedplay vs. SPD SL im Winter
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bierschinken88

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde meinen Crosser mit keinem RR-System fahren wollen.
Bei artgerechtem Einsatz setzen sich diese Systeme mit Schmutz zu und lassen kein zuverlässiges Ein/Ausklicken mehr zu.

Ich bin auf dem Crosser sehr zufrieden mit dem SPD-System.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bierschinken88

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Winter würde ich SPD Pedale nehmen und mit den MTB-Schuhen fahren, Du hast ja schon ein MTB wie Du schreibst. Bei SPD-SL Pedalen könnte Schneematch oder Schnee, wenn es denn mal passieren sollte, auf den Schuhplatten quasi wie festhocken, damit wärst Du nicht richtig mit den Pedalen verbunden, ist fast wie beim Skifahren. Bei den SPD Pedalen ist diese Gefahr deutlich geringer, und zum Laufen auf rutschigen/eisigen Boden geht es auch wesentlich besser. Wie es sich mit Speedplay verhält weiss ich nicht.
 
Ich würde meinen Crosser mit keinem RR-System fahren wollen.
Bei artgerechtem Einsatz setzen sich diese Systeme mit Schmutz zu und lassen kein zuverlässiges Ein/Ausklicken mehr zu.

Ich bin auf dem Crosser sehr zufrieden mit dem SPD-System.
Ach kiek,sind die SPD-SL Systeme doch so anfällig ?
Die artgerecht Umgebung werde ich eher weniger nutzen. Derzeit liegt der Fokus auf Road und paar Schotterpisten.

Im Winter würde ich SPD Pedale nehmen und mit den MTB-Schuhen fahren, Du hast ja schon ein MTB wie Du schreibst. Bei SPD-SL Pedalen könnte Schneematch oder Schnee, wenn es denn mal passieren sollte, auf den Schuhplatten quasi wie festhocken, damit wärst Du nicht richtig mit den Pedalen verbunden, ist fast wie beim Skifahren. Bei den SPD Pedalen ist diese Gefahr deutlich geringer, und zum Laufen auf rutschigen/eisigen Boden geht es auch wesentlich besser. Wie es sich mit Speedplay verhält weiss ich nicht.

Am MTB bin ich eige nur Flat Pedale gefahren da ich mit diesem eher weniger im Gelände unterwegs gewesen bin.
Auf SPD- SL bin ich auch deswegen gekommen da ich im Winter dafür auch Überschuhe habe. Für MTB Schuhe habe ich diese noch nicht gesehen.
Da ich im Sommer am Rennrad die Torch 3.0 fahre und diese aus meiner Sicht super funktionierein,wollte ich für den Winter ein paar Torch 2.0 kaufen. Da diese aber eine Dreifach Aufnahme haben, gibt es da Adapter von dreifach auf 2fach?
Welches Klicksystem wäre denn da zu empfehlen??
 
Für SPD-Systeme gibt es deutlich mehr Überschuhe und Winterschuhe als für das SL-System.

Ansonsten, mal ganz ketzerisch; warum überhaupt nen Crosser, wenn der wie ein RR bewegt wird?…naja, jetzt steht er da. Wenn du damit nur Straße/Schotter fährst, kannste auch SPD-SL fahren. Das SL-System verträgt halt keine Gehpassagen im Dreck, dann ist der Einklickmechanismus zugesetzt (vordere Cleatnase zu).

Ansonsten; gelbe Cleats bieten bis 6° seitliches Spiel. Das ist nicht so "loose" wie SPD, aber bietet deutlich Bewegungsfreiheit. Mit blau (3°) und rot (0°) wird das geringer.
 
Für SPD-Systeme gibt es deutlich mehr Überschuhe und Winterschuhe als für das SL-System.

Ansonsten, mal ganz ketzerisch; warum überhaupt nen Crosser, wenn der wie ein RR bewegt wird?…naja, jetzt steht er da. Wenn du damit nur Straße/Schotter fährst, kannste auch SPD-SL fahren. Das SL-System verträgt halt keine Gehpassagen im Dreck, dann ist der Einklickmechanismus zugesetzt (vordere Cleatnase zu).

Ansonsten; gelbe Cleats bieten bis 6° seitliches Spiel. Das ist nicht so "loose" wie SPD, aber bietet deutlich Bewegungsfreiheit. Mit blau (3°) und rot (0°) wird das geringer.

Das ist wie erwähnt, mein erster Crosser.😉 Daher ist der Fokus derzeit noch eher auf Road Gelände. Das wird sicherlich im Zuge der Möglichkeit bestimmt im Anwendungsbereich wachsen.

Was würdest Du mir den für ein aus Crosser Sicht empfohlenes und bewährtes System ( Modell + Schuh) empfehlen? Wenn möglich auch eines mit Zugriff auf Überschuhe.
 
Naja, einfach SPD, d.h. ein PM-540, oder XT (PD-M8000).
In Sachen Schuh ist das zu individuell, da musst du schauen, was an deinen Fuß passt.
Entsprechend passend und vielfältig sind die Überschuhe. Schau einfach mal, was der Händler hat oder was günstig ist.
 
Ich fahre seit vielen Jahren Speedplay, aber im Gelände würde ich die nie einsetzen, da super empfindlich gegen Schmutz. Das hat mir bereits bei diversen RTFs Probleme bereitet, wenn der Verpflegungsbereich nicht auf Asphalt war. Ich fahre normal-SPD am Crosser, finde ich auch besser als SPD-SL, da der Fuss nicht so starr fixiert wird. Eigentlich ist das Fahrgefühl zu 90% wie Speedplay, auch was den einfachen Einstieg angeht.
 
Ich fahre seit vielen Jahren Speedplay, aber im Gelände würde ich die nie einsetzen, da super empfindlich gegen Schmutz. Das hat mir bereits bei diversen RTFs Probleme bereitet, wenn der Verpflegungsbereich nicht auf Asphalt war. Ich fahre normal-SPD am Crosser, finde ich auch besser als SPD-SL, da der Fuss nicht so starr fixiert wird. Eigentlich ist das Fahrgefühl zu 90% wie Speedplay, auch was den einfachen Einstieg angeht.
Du hast Recht, ich habe mich am Crosser auch für SPD entschieden. Allerdings das System von Look. Ich fahre es jetzt seit ein paar Monaten in Verbindung mit den Easy Cleats da diese noch etwas mehr Spielraum geben.
Damit wird das Knie mehr entlastet. Vom Fahrgefühl her muss ich Dir auch zustimmen, ist wie bei SpeedPlay.

Ich will ab Januar bei meinen Fixies die Straps demontieren und dort das SPD-SL System vom Look verbauen. Die roten Cleats sollen +/-9° Bewegungsfreiheit bieten. Ist das SPD-SL System den soooo doll steif?
 
Von den "normalen" Rennrad-Systemen habe ich nur SPD-SL probiert, mit gelben Cleats. Die Cleats bieten eher theoretisch Bewegungsfreiheit, da im Gegensatz zu Speedplay nach außen ein deutlicher und unnatürlich wirkender Widerstand überwunden werden muss und nach innen gar keine Bewegungsfreiheit besteht. In der Regel ist der Fuss also fixiert, egal ob blau, gelb oder rot.
 
Ich hab SPD-SL mit blauen Cleats und finde die Bewegungsfreiheit deutlich vorhanden. Auslösehärte an den Pedalen auf zweitkleinste Stufe, fühlt sich in der Hinsicht eigentlich nicht groß anders an als meine SPD-Systeme.

Aber schmutzempfindlicher sind sie. Wenn man im Winter mal ins Gebüsch austreten musste, sollte man die Cleats anschließend vorm Einklicken einmal kurz am Pedal abklopfen. Sonst kommt man nicht rein.
 
Ich hab für den Crosser bzw. das Gravel-Rad 2 Paar Pedale: SPD für den Winter bzw. schlechtes Wetter und Speedplay für den Sommer. Dementsprechend hab ich Winterschuhe nur für SPD und Sommerschuhe für beide Systeme. Und am Rennrad fahr ich natürlich auch Speedplay; am MTB dagegen immer SPD.
 
Ich habe am neuen Crosser jetzt Shimano-Wendepedale mit SPD / Plattform installiert, da die letzte Tour über schmale Trails und dick mit Blättern bedeckten Waldböden mit reinen Click-Pedalen (SPD) ziemlich nervenzehrend war.
 
Das ist ne Trainingsfrage…wenn die Trails anspruchsvoller werden, ist man um die feste Verbindung mit dem Pedal sogar eher froh ;)
 
Na ja, zwei Mal bin ich mit den Clicks zur Seite gekippt, weil ich nicht aufgepasst habe und das Vorderrad bei langsamer Fahrt in einer Kuhle hängenblieb. Etwas entspannter dürfte es ruhig zugehen. Jetzt habe ich bei der Streckenplanung alle S1 Trails entfernt, dafür hab ich das MTB.
 
Das ist schlicht Gewohnheit.

Zum Sport gehört auch das Stürzen. Das darf man ruhig auch trainieren.
 
Nicht alles gelesen...
War vor paar Wochen mit dem RR oben am Berg auf einmal im Schnee und Eis. Hoch ging es die letzten Meter recht gut, aber bis zur "Schneegrenze" runter wollte ich doch paar Meter laufen. Hätte ich keinen Schlüssel in der Trikottasche gehabt, hätte ich andere Leute danach fragen müssen. Die SPD-SL-Cleats (blau) waren durchs Gehen voller Schnee und Eis, festgefroren. Musste sie schon recht penibel freikratzen.

Mit SPD hatte ich noch nie Probleme, zumindest mit dem jeweiligen Topmodell (die sich auch unter Schlamm gut "reinigen".
 
ich fahre ebenfalls im alltag halt am fixie SPD, da man mit den Schuhen meist auch viel besser mal gehen kann wenn was ist ...
 
Zurück
Oben Unten