• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SpeedPlay Lager Wartung

th3Chris

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2019
Beiträge
165
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich würde gern aus Euren aktuellen Erfahrungen wissen wie Ihr eure SpeedPlay Pedale fettet.
Kurioserweise bekommt man nirgendwo mehr die originale " Speedplay Grease Gun" Fettpresse.
Andere Fettpressen scheinen mir nicht geeignet (z.B.: https://www.bike-components.de/de/Hazet/Mini-Fettpresse-p45801/ ) da die Kartusche für das Fett anders geformt ist und man so erst diese aufschneiden müsste damit man das Fett z.B. in die Hazet umfüllen kann.
Mit Einwegspritzen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das man genügend Druck aufbauen kann um das Fett durch das Lager zu pressen.

Ist mir absolut unerklärlich warum es die passende Fettpresse ( der Preis sei mal dahingestellt) nicht mehr gibt.
Fetten muss ich meine Lager aber definitiv.
Wie handhabt Ihr das denn??
 
Hallo @Drek , danke für dein Feedback.
Ist das Shimano Fett auch wasserabweisend? Das war ja ein Kriterium des originalen SpeedPlay Fett
Hi th3Chris,
Ist ein "Lagerfett". Das Lager eines Speedplaypedals ist sicher kein besonders kritisches Lager mit besonders hoher Belastung.
Hier brauchst du nicht das beste Fett der Welt. Das Zeug ist grün und man kann daher an der Verfärbung des alten Fetts die Verschmutzung (langsame Schwarzfärbung) gut erkennen. Lässt sich das Pedal mit einem Fingerschlag mehr als 1 mal um die Achse drehen, dann fette ich nach.
 
Hi th3Chris,
Ist ein "Lagerfett". Das Lager eines Speedplaypedals ist sicher kein besonders kritisches Lager mit besonders hoher Belastung.
Hier brauchst du nicht das beste Fett der Welt. Das Zeug ist grün und man kann daher an der Verfärbung des alten Fetts die Verschmutzung (langsame Schwarzfärbung) gut erkennen. Lässt sich das Pedal mit einem Fingerschlag mehr als 1 mal um die Achse drehen, dann fette ich nach.
Könntest du mir bitte den Link zu deinem Fett auch nochmal geben?
Problem bei der originalen SpeedPlay Fettspritze wird sein, dass man diese nur mit einer festen Kartusche nehmen wird. Andere Fettpressen haben Tuben oder sind mit Fett direkt zu füllen.
 
Könntest du mir bitte den Link zu deinem Fett auch nochmal geben?
Problem bei der originalen SpeedPlay Fettspritze wird sein, dass man diese nur mit einer festen Kartusche nehmen wird. Andere Fettpressen haben Tuben oder sind mit Fett direkt zu füllen.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-fettpresse-fuer-fetttube-974723
Shimano-Fettpresse und die Fetttube gibt es sicher auch bei BC, Bike 24 und Rose.
Die Speedplayfettkartusche hat Fett für ein ganzes Bikeleben. Mit der Kartuschengröße haben wir früher Bagger gefettet.
 
Zurück
Oben Unten