• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay-Pedal schwergängig

Crash_Kid

Aktives Mitglied
Huhu,

ich bin absolut unbedarft was die Wartung solcher Teile angeht und habe eben an meinem Zweitrad fesgestellt, dass eines der montierten Speedplay Zero extrem schwergängig läuft. Das andere läuft auch nicht mehr sonderlich rund. Ich gehe nicht sehr pfleglich mit dem Rad um und kann mich noch daran erinnern, dass vor einigen Wochen nach einer Regenfahrt eine ölige Flüssigkeit aus dem Pedal auf die Achse lief, seitdem habe ich es nicht mehr angerührt bzw. angeschaut.

Nun habe ich natürlich in die Manuals von Speedplay geschaut und die schreiben da was von einer Fettpresse und im Netz (uA führte Google mich hierher) war selbstverständlich die Rede von billigeren Alternativen.

Mir kommt es nur etwas komisch vor, dass ich da einfach Fett reinpressen soll - besteht da nicht das Risiko, dass ich das ganze Pedal nur 'vollstopfe' und es damit nicht gar verschlimmere? Oder würde überflüssiges Fett einfach wieder rausgedrückt werden?
Und ist das überhaupt die Ursache für die Schwergängigkeit? :o

Sicher ziemlich dumme Fragen, aber ich hoffe auf Gnade. :)

"Abschmieren" von Lagern mit der Fettpresse war "jahrhundertelang" völlig normal.
Ein Kugellager braucht nun mal Kugellagerfett, sonst laufen die Lagerbahnen ein und das Lager rostet.
Schmier es halt ab und gut is..... ;)

Beim reindrücken des Fettes tritt überschüssiges und altes Fett an der Achsseite der Pedale wieder aus. Wirst dich wundern was da fürn Schnodder rauskommt.

Huhu,

ich bin absolut unbedarft was die Wartung solcher Teile angeht und habe eben an meinem Zweitrad fesgestellt, dass eines der montierten Speedplay Zero extrem schwergängig läuft. Das andere läuft auch nicht mehr sonderlich rund. Ich gehe nicht sehr pfleglich mit dem Rad um und kann mich noch daran erinnern, dass vor einigen Wochen nach einer Regenfahrt eine ölige Flüssigkeit aus dem Pedal auf die Achse lief, seitdem habe ich es nicht mehr angerührt bzw. angeschaut.

Nun habe ich natürlich in die Manuals von Speedplay geschaut und die schreiben da was von einer Fettpresse und im Netz (uA führte Google mich hierher) war selbstverständlich die Rede von billigeren Alternativen.

Mir kommt es nur etwas komisch vor, dass ich da einfach Fett reinpressen soll - besteht da nicht das Risiko, dass ich das ganze Pedal nur 'vollstopfe' und es damit nicht gar verschlimmere? Oder würde überflüssiges Fett einfach wieder rausgedrückt werden?
Und ist das überhaupt die Ursache für die Schwergängigkeit? :eek:

Sicher ziemlich dumme Fragen, aber ich hoffe auf Gnade. :)

Mahlzeit!

Du schreibst hier fast jeden Tag.
Dieses Forum hat eine funktionierende Suchfunktion.
Da Du fast jeden Tag hier bist dürften Dir mehrere threads mit ähnlichem Thema nicht entgangen sein.
Falls doch, was mir unverständlich ist, es gäbe da die Suchfunktion.
Falls Du die nicht bedienen willst oder kannst, dann gäbe es noch das andere Forum. Dort wird Dir sogar erklärt welches Fett und welche Fettpresse Du am besten nehmen kannst und wo beides besonders günstig zu kaufen ist. Dort gibt es auch Fotos zum Schnodder.

Die einschlägigen Threads hatten jedoch nicht die von mir gesuchte Antwort. :)
Und ich wäre erfreut, wenn man künftig, eröffne ich einen Thread, den OP auch liest, statt mir immer ungerechtfertigte Vorwürfe zu machen. Ich habe nämlich oben erwähnt, dass die anderen Threads bereits zu billigeren Alternativen als der teuren originalen Fettpresse von Speedplay rieten - worauf könnte das wohl ein Hinweis sein? Ich bin behilflich: ich habe andere Threads dazu gelesen.
Was aber nicht beantwortet wurde (vielleicht war ich auch so schluderig beim Überfliegen wie du), war, was dgorell schrieb.

Zurück