• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe: HED Laufrad Lagerwechsel/-wartung

AW: Brauche Hilfe: HED Laufrad Lagerwechsel/-wartung

Ich würde tippen, das sind alles 1/10mm Maße. Auch die Länge von 135mm wäre fragwürdig :D

Anzeige

Re: Brauche Hilfe: HED Laufrad Lagerwechsel/-wartung

Es könnte durchaus sein, dass diese Achse auch von anderen Naben"herstellern" bzw. unter anderen Markennamen als Standardteil verwendet wurde und deren Endkappen passen, aber wie soll man das jetzt rausfinden...

Die Kugellager selbst findest Du z.B. bei ebay oder einem der vielen Kugellager-Webshops, wenn Du ihre Maße kennst. Leider geben viele Händler nicht die Maße, sondern nur die entsprechende Normbezeichnung an, weshalb Du z.B. hier erstmal vergleichen kannst:
http://www.kugellagershopberlin.de/...=20&t=rillenkugellager-innendurchmesser-12-mm

6001-2RS ist z.B. einer der "Standardtypen" für Fahrradnaben, wobei "2RS" für beidseitige Kunststoffdichtscheiben steht.
Es wäre ggf. bei ebay sehr günstig zu bekommen:
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Kug..._Rollenlager&hash=item19c39ba85c#ht_485wt_802

...ich glaube, da sind eher SKF- oder FAG-Lager zu empfehlen - kosten 3,50€ das Stück und nach Ansicht der Fachleute soll die Mehrausgabe sich lohnen...!?!

Hi, ja keine Ahnung was ich mir bei den Maßen gedacht habe... ist tatsächlich 1/10mm.
Danke auch für den Link zu den Lagern. Bin mir noch nicht ganz sicher welche ich nehme, aber
ich tendiere entweder:
zu denen (low budget; 3,30€): link, oder denen (SKF Explorer; 9,45€): link

Sickgirl hat mir netterweise angeboten mir die 2 Teile aus ALU zu drehen. Ich denke das würde ich machen.
Denkt ihr bei den maßen (in ähm 1/10mm ;)) wäre das stabil genug?

Achja, bevor ich es vergesse... Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen hier reinzuschreiben :).
Wenn ich das Rad fertig baue, lade ich mal einen Link zu einer Fotostrecke hoch (für alle die es
interessiert).

FERTIG [Link zu Bildern] - HED Laufrad Lagerwechsel/-wartung

Moin,
nochmal ein "Danke" an alle die mir dabei geholfen haben das Rad fertig zu bekommen. Es ist jetzt fertig und läuft wie neu :).
Einen besonderen Dank an Sickgirl, die so nett war die (fehlenden?) Achsadapter für mich zu fräsen. Ohne die hätte
ich schön alt ausgesehn...

Für alle die es interessiert, habe ich die Bilder vom Umbau mal in ein Album hochgeladen: Link zum den Bildern vom Umbau
Greetz, Moritz

Zurück