• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay - Genialpedal?

rentiert sich der umstieg von look 396 (stichwort pedalachsenbruch tour forum)
auf speedplay zero stainless (wegen der besseren achse als chromo weil ich es seehr lang haben möchte) für einen schüler (= ned so viel geld...) (würde es evl. um 120€ kriegen)??????????????
danke ulle

Habe die Speedplay X. Kann das auch bestätigen, dass der Einstieg gelegentlich ein Murks ist, man muss manchmal richtig Druck aufsetzen. Aber den Tipp mit dem Teflonspray habe ich zur Kenntnis genommen.

Ein anderer, eher nebensächlicher Negativpunkt ist die geringe Aufstandsfläche. Wenn man ausgeklickt ist, kann man den Fuss mit den üblichen, unten glatten Rennradschuhen praktisch nicht mehr aufsetzen ohne abzurutschen. Gute Voraussetzungen, um in einem solchen Fall auf die Fresse zu fliegen.

Ansonsten habe ich, ausser dass ich die Schuhplatten etwas gar teuer finde, aber nichts auszusetzen.

Gruss

Die Dinger sind gut,in Sicherheit und Anwendung.
Die Eisenplatten sind zum Fahren und nicht zum Laufen(glatt). Ich komm mit ihnen klar. Andere Systeme verschleissen auch.
c. aus Mstr.

ist dei chromo achse eigendlich weniger haltbar??welche nachteile hat die gegenüber der stainless version? kann ich die chromo auch beruhigt kaufen???

weils ja ne version mit rostfreiem stahl gibt: rostet die version?? ist die achse brüchig? also gibts durch das materieal irgendwelche nachteile??? (aber look hat doch bei der einfachen carbon verion chromo oder) bitte helft mir! weil ich habe recht wenig geld zur verfügung deshalb die chromo aber ich möchte keinen schrott kaufen der schnell kaputt geht deshalb frag ich (würde mir dann die stainless kaufen) vielen vielen dank im vorraus ulle

BITTE!
FALLS DIR NOCH FRAGEN EINFALLEN, STELL SIE JETZT!!!!
ES IST FAST SCHON UNGLAUBLICH WIEVIELE FRAGEN EINEM ZU NEM PEDAL EINFALLEN KÖNNEN.

Also, hier haben Dir haufenweise Leute gesagt, daß sie gut, haltbar und etwas schwer beim Einstieg sind.
Wenn Du sie kaufen willst, dann tu es! Wenn Du funktionierende, nicht abgelutschte Pedale HAST, dann kauf sie nicht.
CroMoly und Stainless tun sich nix, also nimm die billigeren.

Und hör auf den Thread zu pushen :mad: es sind wirklich aber auch wirklich alle jemals erdenklichen Fragen beantwortet. Mehrfach.

Ich fahre seit 5 Jahren mit Speedplay und habe noch nichts festgestellt was mich nervt.

Was ich gut finde:
- Fahre immer noch die 1. Platten
- "Einsteigen" ohne hinsehen, egal wie rum, man muß einfach "drauftreten"
- Läßt sich super pflegen. Schmierschraube rausdrehen und mit der Fettpresse ein paar Stöße Fett einspritzen. Der Schmutz kommt auf der anderen Seite raus
- Absolute Bewegungsfreiheit
- Hat fast keine Auslösekraft und bin daher bei jeder noch so doofen Situation rausgekommen
- Quietscht und knarrt nix

Nachteil
Für viele Vorteile muß man leider etwas mehr hinblättern

Zu Chromo oder Stainless gibt es keinen wesentlichen Nachteil.
Die Chromo haben eine hohlgebohrte Achse und daher leichter aber im Fahrergewicht beschränkt

Für Leute mit Knieproblemen sind bedingungslos die Speedplay Frog zu empfehlen. Man kommt besser rein als in jedes andere Klickpedal; man kommt besser raus als aus jedem anderen Klickpedal. Und man kann außerdem mit den Schuhplatten besser laufen als mit denen von Zero und X. Die Abnutzung tendiert gegen Null.

Mit allen anderen Pedalen haben sich bei mir im Laufe der Zeit Knieprobleme eingestellt. Seit ich die Frog fahre, sind diese Probleme verschwunden. Man hat eine grenzenlose seitliche Bewegungsfreiheit. Heißt: Sie sind nicht für Fahrer zu empfehlen, die sich gern fühlen wie in einer Fuchsfalle.

Freundlich grüßend
Marthaler

Zurück