• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Speedplay zero

mYs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2022
Beiträge
289
Reaktionspunkte
27
Hallo, ich habe neue Speedplay Zero mit Wattmessung und habe folgendes Problem, dass ich teilweise mit der Ferse schleife am Rahmen! :(

Hatte vorher Look, deshalb bin ich hier Anfänger! Was muss ich verstellen, damit ich die Ferse weiter raus bekomme?

Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In den Cleats gibt es Madenschraube die die Drehfreiheit begrenzen. Einfach „Heel in“ weiter rein drehen.

iu

Willkommen im Forum :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So schaut es bei mir gerade aus
 

Anhänge

  • 0598D287-BC0D-425D-AB20-72C8B4490C39.jpeg
    0598D287-BC0D-425D-AB20-72C8B4490C39.jpeg
    293 KB · Aufrufe: 75
Stehen lassen oder rausschrauen - je nach dem welche Bewegungsfreiheit zu zulassen möchtest.
 
...und den Walkable Cleat (also die obere Abdeckung mit dem Loch) gut mit Sekundenkleber (zumindest) an der Ausstiegsseite festkleben, sonst ist der schnell weg, wenn man nicht ständig aufpasst. Das Kleben geht besonders gut bei den aktuellen Cleats seit der Wahoo-Übernahme, bei denen wird im Gegensatz zu früher eine zusätzliche untere Kunststoffumrandung mitgeliefert, dann kann man oben und unten zusammenkleben.
 
Super, vielen Dank ich probiere das aus!
Wie bekommt man am besten die obere Platte (damit ich an die Schrauben komme) weg? Der sitzt ja voll hart…:)

@Rahmen: ich komm nicht immer ran aber ich glaube wenn ich nicht „konzentriert“ trete, dann komm ich hin…
Ich probiere es mir heel out (raus) und heel in (rein)!

Danke!!
 
...und den Walkable Cleat (also die obere Abdeckung mit dem Loch) gut mit Sekundenkleber (zumindest) an der Ausstiegsseite festkleben, sonst ist der schnell weg, wenn man nicht ständig aufpasst. Das Kleben geht besonders gut bei den aktuellen Cleats seit der Wahoo-Übernahme, bei denen wird im Gegensatz zu früher eine zusätzliche untere Kunststoffumrandung mitgeliefert, dann kann man oben und unten zusammenkleben.
Die Wahoo-Cover sitzen bei mir bombenfest. Ich habe richtig Mühe, die Dinger runterzubekommen.
 
Könnt ihr mir noch sagen, welche Größe der Kreuzschlitz ist, für die Verstellung der Schrauben? Keiner passt, weil so klein deshalb muss ich mir einen kaufen!

Danke
 
Die Wahoo-Cover sitzen bei mir bombenfest. Ich habe richtig Mühe, die Dinger runterzubekommen.
Bei mir sitzt die Abdeckung auch gut, trotzdem sind schon 2 Stück weg. Und Nachkaufen ist teuer. Mit Sekundenkleber scheint es nun zu klappen, mal schauen wie lange. Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn man auf der Ausstiegsseite mit dem abgesetzten Fuss am Boden etwas abbremst. Das hatte ich mir mit den früheren X-Cleats irgendwie angewöhnt. Dann dehnt sich die auf einer Seite dünne Verbindung von Vorder- und Rückseite der Abdeckung und irgendwann ist sie dann weg.

Der große Vorteil des WC ist für mich gar nicht so sehr das angenehmere Gehen im Vergleich zum früheren X-System, sondern dass der Cleat sich nicht mehr so schnell zusetzt (und die Schraubenköpfe sich nicht mehr abnutzen). Früher konnte ich bei bestimmten RTFs nach Kontrollstellen mit losem Untergrund kaum noch einklicken und Ausklicken war noch schwieriger bzw. nur mit Brachialgewalt möglich.

Habe es dann mit Look probiert, aber blind einzusteigen wie bei Speedplay hat da auch nach Monaten Übung nicht geklappt.

Aktuell fahre ich aber überwiegend mit den chinesischen Nachbau-Cleats, die weitgehend den alten X-Cleats entsprechen. Klappt perfekt, wobei sich halt die Schraubenköpfe abschleifen und man die auch nicht nachkaufen kann (früher hat Speedplay die noch einzeln verkauft).
 
Bei mir sitzt die Abdeckung auch gut, trotzdem sind schon 2 Stück weg. Und Nachkaufen ist teuer. Mit Sekundenkleber scheint es nun zu klappen, mal schauen wie lange. Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn man auf der Ausstiegsseite mit dem abgesetzten Fuss am Boden etwas abbremst. Das hatte ich mir mit den früheren X-Cleats irgendwie angewöhnt. Dann dehnt sich die auf einer Seite dünne Verbindung von Vorder- und Rückseite der Abdeckung und irgendwann ist sie dann weg.

Der große Vorteil des WC ist für mich gar nicht so sehr das angenehmere Gehen im Vergleich zum früheren X-System, sondern dass der Cleat sich nicht mehr so schnell zusetzt (und die Schraubenköpfe sich nicht mehr abnutzen). Früher konnte ich bei bestimmten RTFs nach Kontrollstellen mit losem Untergrund kaum noch einklicken und Ausklicken war noch schwieriger bzw. nur mit Brachialgewalt möglich.

Habe es dann mit Look probiert, aber blind einzusteigen wie bei Speedplay hat da auch nach Monaten Übung nicht geklappt.

Aktuell fahre ich aber überwiegend mit den chinesischen Nachbau-Cleats, die weitgehend den alten X-Cleats entsprechen. Klappt perfekt, wobei sich halt die Schraubenköpfe abschleifen und man die auch nicht nachkaufen kann (früher hat Speedplay die noch einzeln verkauft).
Von so China-Dingern habe ich auch zwei Paar. Die hielten bei mir jedoch überhaupt nicht. Dafür gasen sie nach einem Jahr immer noch derart aus, dass ich sie im Keller abgelegt habe.

Die alten roten Speedplay WCs hatte ich immer nur links verloren, da ich dort zuerst ausklicke und dann irgendwie beim Absteigen immer den Fuß leicht auf dem Gehweg drehe.
 
Interessant, ich wusste gar nicht, dass es Abdeckungen für die alten Cleats gibt. Aber wie halten die sich am Cleat, der hat ja keine Befestigungspunkte dafür, so wie die neuen?

Was Schrauben angeht: So ganz einfach ist das nicht. Länge, Breite und Gewinde müssen schon passen, sonst macht man sich die die Gewindebohrungen kaputt. Den exakten Schraubentyp habe ich noch nicht raus.
 
Interessant, ich wusste gar nicht, dass es Abdeckungen für die alten Cleats gibt. Aber wie halten die sich am Cleat, der hat ja keine Befestigungspunkte dafür, so wie die neuen?

Was Schrauben angeht: So ganz einfach ist das nicht. Länge, Breite und Gewinde müssen schon passen, sonst macht man sich die die Gewindebohrungen kaputt. Den exakten Schraubentyp habe ich noch nicht raus.
Diese China Cover halten sehr gut. Ich habe sie schon einige Jahre in Gebrauch.
 
Nicht für die ganz alten Speedplay Cleats. Aber diese walkable Geschichte gab es tatsächlich schon vor der Übernahme durch Wahoo.
 
Bei mir sitzt die Abdeckung auch gut, trotzdem sind schon 2 Stück weg. Und Nachkaufen ist teuer. Mit Sekundenkleber scheint es nun zu klappen, mal schauen wie lange. Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn man auf der Ausstiegsseite mit dem abgesetzten Fuss am Boden etwas abbremst. Das hatte ich mir mit den früheren X-Cleats irgendwie angewöhnt. Dann dehnt sich die auf einer Seite dünne Verbindung von Vorder- und Rückseite der Abdeckung und irgendwann ist sie dann weg.

Der große Vorteil des WC ist für mich gar nicht so sehr das angenehmere Gehen im Vergleich zum früheren X-System, sondern dass der Cleat sich nicht mehr so schnell zusetzt (und die Schraubenköpfe sich nicht mehr abnutzen). Früher konnte ich bei bestimmten RTFs nach Kontrollstellen mit losem Untergrund kaum noch einklicken und Ausklicken war noch schwieriger bzw. nur mit Brachialgewalt möglich.

Habe es dann mit Look probiert, aber blind einzusteigen wie bei Speedplay hat da auch nach Monaten Übung nicht geklappt.

Aktuell fahre ich aber überwiegend mit den chinesischen Nachbau-Cleats, die weitgehend den alten X-Cleats entsprechen. Klappt perfekt, wobei sich halt die Schraubenköpfe abschleifen und man die auch nicht nachkaufen kann (früher hat Speedplay die noch einzeln verkauft).

Bin heute auch das erste Mal mit den Speedplay Cleats durch den Dreck gelaufen. Habe sie danach an der Tanke mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, aber Einklicken ist nicht mehr möglich. Jetzt habe ich sie einmal noch zusätzlich komplett auseinander genommen und gereinigt, hag aber auch nicht geholfen. PFTE-Spray habe ich noch nicht wiedef drauf gemacht. Das Einklicken funktionierte ja immer eher mittelprächtig, aber jetzt geht gar nichts mehr. Gibt es da irgendeinen Trick?
 
Hallo zusammen,

kurzes Update:
Habe alles geschafft und eingestellt! Danke!
Jetzt komme ich mit der Ferse nicht mehr an die Strebe aber ich finde meinen „Spielraum“ jetzt zu groß!

Um diesen zu verkleinern, einfach hell in weiter reindrehen, sodass die Platte sich kaum mehr drehen kann, oder?

Danke
 
Zurück
Oben Unten