• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay again...

kklammer

Neuer Benutzer
Hi,

nachdem ich jetzt alle Threads, sowie die Speedplay-Website durchforstet habe, bleibt immer noch eine Frage zum Unterschied zwischen X und Zero:

Die Zero haben einen Float-Winkel von 0-15 Grad, die X5 haben 25 Grad. Wie wird dieser Winkel gemessen? Heisst das (bei Zero) 15 Grad nach innen und außen, oder insgesamt 15 Grad? Das wären ja dann nur noch 7,5 Grad nach beiden Seiten, also nicht mehr so wahnsinnig viel, oder?

Weiss das jemand?

Danke!
Vom Karl

Moin,

der Unterschied besteht darin das man die Zero von der Bewegungsfreiheit her einstellen kann,bis quasi 0°Grad Bewegung.
Die X dagegen haben immer Ihre 25°Grad.Die Pedale/Platten sind auch nicht untereinander kompatibel.
Die 15°Grad werden meines Erachtens nach +- gemessen,die hast Du nach innen und außen,sozu sagen 30°Grad. :eek:

Gruß, Bernd

kklammer schrieb:
Hi,

nachdem ich jetzt alle Threads, sowie die Speedplay-Website durchforstet habe, bleibt immer noch eine Frage zum Unterschied zwischen X und Zero:

Die Zero haben einen Float-Winkel von 0-15 Grad, die X5 haben 25 Grad. Wie wird dieser Winkel gemessen? Heisst das (bei Zero) 15 Grad nach innen und außen, oder insgesamt 15 Grad? Das wären ja dann nur noch 7,5 Grad nach beiden Seiten, also nicht mehr so wahnsinnig viel, oder?

Weiss das jemand?

Danke!
Vom Karl

Das kannst ja einstellen wie Du es willst bei den zero. Du kannst Dich aber auch langsam auf 0° herantasten, dann hast natürlich die optimale Verbindung.

Grüßle

Chris, der noch kein besseres Pedal gefahren hat als das Speedplay Zero :daumen:

7,5 grad nach innen sind immerhin soviel, daß du dir mal ganz ordendlich den Knöchel an der Kurbel ruinieren kannst.
7,5 grad x 2 sind, egal in welche Richtung, immerhin das Doppelte von Look rot.
Du kannst bei den zero eben genau den für dich passenden "Drehbereich" einstellen, das ist der Knackpunkt. Dauernd 15 grad (oder mehr) Drehwinkel braucht kein Mensch.
Speedplays sind m.E. die genialste Erfindung in Sachen Klickpedal.

schwergewicht schrieb:
7,5 grad nach innen sind immerhin soviel, daß du dir mal ganz ordendlich den Knöchel an der Kurbel ruinieren kannst.

Ja, nach innen reicht es wohl... :D

Ich kann mir halt so schwer vorstellen, wieviel das wirklich ausmacht, wenn man auf dem Rad sitzt. Überlege schon die ganze Zeit, ob ich lieber Zero CroMo oder X5 nehme. Vom Preis ist da kein großer Unterschied, aber die X haben den größeren Winkel...

kklammer schrieb:

Ich kann mir halt so schwer vorstellen, wieviel das wirklich ausmacht, wenn man auf dem Rad sitzt. Überlege schon die ganze Zeit, ob ich lieber Zero CroMo oder X5 nehme. Vom Preis ist da kein großer Unterschied, aber die X haben den größeren Winkel...

Da ist eben die Frage brauchst Du 25° und willst Du vielleicht ín Zukunft gar fest auf dem Pedal sein (wie bei den schwarzen Platten bei Look). Wenn Du auf 10° verzichten kannst hast mit den genialen Zeros mehr möglichkeiten

Grüßle

Chris, der keine anderen Pedale mehr mag als die Speedplay zero :D

kklammer schrieb:

Wie schon gesagt: 25 grad braucht wirklich niemand. 15 grad der zero sind mehr als genug - und du hast den großen Vorteil der individuellen Einstellung.
Deshalb: eindeutig zero.

Gruß Frank

kklammer schrieb:

servus!

ich spiele auch mit dem gedanken mir dieses pedal zu kaufen (gewicht des pedals,ewiges geknartsche bei meinen lookplatten nach ca 2000 km und deren verschleiss,kleines zipperlein im linken knie)
doch irgendwie mutet mir dieser grosse winkel (25 grad bei den x- modellen!!)aberwitzig gross an! mit was für ner x-beinhaltung(daher wohl auch die bezeichnung ;) ) muss man denn fahren um das zu brauchen??
ich tendiere daher zu den zeros, da ich beim rausdrehen mein bein/knie nicht so heftig verdrehen muss.....oder sehe ich da was falsch?

gruss
stefan

henni73 schrieb:
servus!

doch irgendwie mutet mir dieser grosse winkel (25 grad bei den x- modellen!!)aberwitzig gross an! mit was für ner x-beinhaltung(daher wohl auch die bezeichnung ;) ) muss man denn fahren um das zu brauchen??

Genau das verleitete mich zu der Überlegung, dass der Winkel der Gesamtwinkel sein könnte. Dann wären es 12,5° nach jeder Seite. Das klingt wenigstens nicht mehr so aberwitzig ;)

Aber insgesamt tendiere ich jetzt doch mehr zu den Zero CroMos. Passen auch farblich besser zum Rad :cool:

also ich fahr die X jetzt ca. 5000km und komme super klar, ein plattenverschleiß festzustellen, halt nur kratzer unter der platte, aber optik unterm schuh ist ja egal! Die Bewegungsfreiheit ist super, seitdem hatte ich nie wieder knieprobleme, denke du kannst aber mit beiden modellen nix falsch machen, ich hab mich jetzt an die riesen freiheit gewöhnt, wenn du aber was engeres willst nimm die x, ist jacke wie hose

AW: Speedplay again...

Juten Tag ! fahre jetzt seit etwas über einem Jahr ambitioniert Rennrad und hab seit 5 monaten große probleme mit meinen Knien. (Diagnose: Knorpelreizung) Pedalsystem SPD SL ... Vom Speedplay System hatte ich noch nie was gehört. Beiträge wie von Nordisch machen mir wieder Hoffnung :) Welche Schuhe habt ihr denn in kombination mit den Speedplays?
Gruß Tobias

www.speedplay.com
da findest du eine Kompatibilitätslister der Schuhe.
In diesem Zusammenhang sei allerdings angemerkt, daß Knieprobleme nicht ausschließlich auf die Pedale zurückzuführen sind, vielleicht stimmt auch an deiner Sitzposition was grundsätzliches nicht.

Gruß Frank

Jaaa endlich mal wieder: Speedplay Zero sind super. Ich würde aus meiner Erfahrung mal behaupten, wenn man mit den Füßen halbwegs gerade auf dem Pedal steht, hat man zu beiden seiten soviel (begrenzbares) Spiel, dass man eigentlich nie an die Grenzen des Spiels stößt. Das Spiel der Zeros reicht für gerade Füße immer (meine Meinung).

Und das schöne, man kann den Winkel unabhängig zu beiden Seiten begrenzen. Damit verändert man auch gleich den Auslösewinkel. Soll heißen, wenn sich jemand Sorgen macht, dass der Auslösewinkel allzuweit weg ist und das Knieprobleme macht, dann wird derjenige sich den Winkel ohnehin deutlich früher begrenzzen und die Dinger lösen dann auch früher aus.

Und der Einstieg ist erstmal leicht...

Und sie passen unter alle Schuhe für Lookplatten...

Und... aber in diesem Forum steht zu Speedplay eigentlich auch alles iregndwo...

Hi Leute,
gestern sind meine Speedplay Zeros CrMo Pedale angekommen, sowie meine Sidi-Schuhe! Habe die Platten montiert und heute morgen die Pedalen an mein Rad geschraubt! Erste Tests waren gut, hat alles gehalten.
Meine Frage zum einstellen? Je weiter ich die Schrauben an der Schuplatte nach innen(die Schrauben zueinander) drehe, desto geringer ist die Bewegungsfreiheit im Pedal,oder?
Bin halt Speedplay -Neuling!

Gruß
Nizino

Hi!
Warum sollte ich mir die Schuhe nicht online bestellen? Ich habe vorher die gleichen Schuhe im Laden anprobiert, passten und waren mir da zu teuer!
Online geguckt, bestellt und gewonnen!:)
Ansonsten wäre das wirklich sehr mutig, aber so!
Habe heute dann mal ne kleine Tour gemacht, Rad lief super, Speedplays und Schuhe liefen geschmeidig!:D
Leider konnt ich das von meinen Beinen leider nicht sagen! Aber das wird schon noch!

Gruß
Nizino

Zurück