• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Verarbeitungs Qualität

frenchmen

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe für drei Wochen einen neuen Tarmac SL7 gekauft und da finde ich das die Verarbeitung ein wenig zu wünschen übrig lässt,
einer wurde vielleicht sagen er könnte damit leben aber ich finde für soviel Geld kann man auch Qualität erwarten,
der Fehler ist bei normale Beleuchtung wenn man da direkt vor steht kaum zu sehen aber unter Kunstlicht und wenn man seitlich drauf guckst ist es deutlich zu sehen,
wenn man mit seinen hand drüber gehst spürt man die Unebenheiten.

Anhänge

• tempImageOwwecs.png
    tempImageOwwecs.png
    2,5 MB · Aufrufe: 560
Woraus sollen wir die Aufmerksamkeit legen? Wo ist der Makel?

Und wie kann dir der Schwarm bei diesem Belang helfen? Geht es dir um andere Meinungen oder Tipps?

Dankeschön für die Antwort, ist für dich nichts zu sehen oder alles in grünen Bereich? Ich meine auf dem Oberrohr bei der Sattelstütze ein paar unschöne Stellen zu sehen die aussehen als Unebenheiten.
Ich habe das bild noch mal bearbeitet vielleicht ist es so verständlicher.

Anhänge

• tempImageR2kilp.png
    tempImageR2kilp.png
    1,3 MB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen Hinweis geben, wo es ist oder evtl. mit einem Grafikprogramm markieren? Ich sehe zunächst einmal nichts Auffälliges.

...wenn ich das richtig erkenne ist die von dir kritisierte Stelle nur mit Klarlack und nicht mit Decklack beschichtet.
Da wird man einfach wie durch eine Lupe auf die Struktur des CFK sehen können - oder?
Nein ist Decklack anthrazit mit Klarlack auf den ganze rahmen ist weiter nichts zu sehen nur an diese eine stelle, und wie schon gesagt es sind deutlich Unebenheiten zu spuren.
Ich wurde fast sagen das wahrscheinlich an diese stelle Zuwenig Decklack abgetragen ist weil das Carbon ein wenig durchschimmert.

Nein ist Decklack anthrazit mit Klarlack auf den ganze rahmen ist weiter nichts zu sehen nur an diese eine stelle, und wie schon gesagt es sind deutlich Unebenheiten zu spuren.
Ich wurde fast sagen das wahrscheinlich an diese stelle Zuwenig Decklack abgetragen ist weil das Carbon ein wenig durchschimmert.
Also die stellen zwischen dem schwarzen pfeil sind def. blankes ud carbon ohne decklack ... carbon ist halt nicht immer mit muster und schon garnicht makellos

In anderen Produktbereichen wird viel Geld für Sichtcarbon verlangt. Superleichter Rahmen heißt superdünner Lack. Man hätte können den Rahmen andersrum ins Trockengestell hängen können, dann wären jetzt Unebenheiten unterm Tretlager 😉 Bei meinem Rahmen lugt auch das Gewebe durch den Lack am Oberrohr. Ich schau mir immer gern die Reflexionen in der Sonne an (hoffentlich bald wieder).

Irgendwo hatten wir hier das Lack-Thema schon einmal. Vielleicht kommt die Unebenheit vom Trennwachs aus der Form, vielleicht war Klarlack noch nicht ganz hart,..... Was auch immer, meine Felgen sind unlackiert und eine hat eine 2mm breite Vertiefung von vielleicht 0,1mm. Nach dem Kauf musste ich erstmal an einer Stelle Trennwachs entfernen. Innen waren sie sehr gut verarbeitet, Löcher ohne Grate. Kleine Dinge, die nichts an der Betriebsfestigkeit ändern. Ein lackierter Kohle-Rahmen von mir hat auch 2 minimale Wellen im Oberrohr. Klar, für einige tausend € kann man mehr erwarten, fehlerlos ist keine Firma.
Schau Dir mal Schmolke Felgen an. Stellenweise minimale Lufteinschlüsse, selbst beim RTM-Verfahren ist keine 100% Garantie gegeben.

...soll ich dir meinen Blindenhund leihen? :cool: sieht man doch dass Klarlack drüber ist.
hab ich klarlack geschrieben?
ach und ob da klarlack drauf ist kann man auch nie sagen 😅 kleines bsp blankes carbon ohne klarlack nur poliert

aber ja bei seinem rahmen wird klarlack zu 100% drauf sein
1CFD9AEB-21EA-45ED-987C-9723B423EEA7.jpeg

Da ist decklack und Klarlack

nein dass was du als „anthrazit lackiert“ denkst ist carbon ... ausser hier wird komplett aneinander vorbei geredet ... kreis auf deinen fotos doch mal ein was du meinst

Da ist decklack und Klarlack
bei den hellen Stellen an den Pfeilen sieht es so aus, als ob nur Klarlack (=Decklack) darüber ist, aber eigentlich geht es ja um die Unebenheiten. Wie lange bist du es schon gefahren? Mich persönlich würde das nicht so stören, wenn es ganz neu ist, dann würde ich den Händler um einen kleinen Wertminderungsbetrag fragen (kostet ja nix...).

bei den hellen Stellen an den Pfeilen sieht es so aus, als ob nur Klarlack (=Decklack) darüber ist, aber eigentlich geht es ja um die Unebenheiten. Wie lange bist du es schon gefahren? Mich persönlich würde das nicht so stören, wenn es ganz neu ist, dann würde ich den Händler um einen kleinen Wertminderungsbetrag fragen (kostet ja nix...).
Gefahren bin ich seit drei Wochen damit, 470 Kilometer.

Wenn die Qualität nicht deinen Vorstellungen entspricht, warum wendest du dich dann nicht an den Händler? Der ist doch dein erster Ansprechpartner bei Mängeln.

Zurück