• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Hallo,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem passendem Rennrad nachdem ich ein Trek Madone Gen 8 ( in L/58 erworben habe und dies tendenziell einen Ticken zu groß ist und sich meine körperlichen Probleme auch nach drei Bikefittings nicht richtig beheben lassen, maximal mindern. Ich weiß auch das Rahmengrößenempfehlungen hier immer nur eine ganz grobe Richtung geben können, möchte aber trotzdem die Frage stellen.

Ich bin 183 cm groß, 89 Innenlänge und würde mich per se auf dem 56er Tarmac SL 8 sehen auch nach meinen getätigten Erfahrungen. Hat hier jemand mit den identischen Größenverhältnissen vielleicht eine Erfahrung die er mir mitteilen mag. Ich erhoffe mir etwas kompakter zu sitzen und weniger bzw. gefühlt weniger gestreckt wie auf dem Madone. Zudem habe ich beim Madone das Gefühl ich habe zu viel Fahrrad um mich rum. Ich weiß klingt strange. Bin jetzt 4.000 km in diesem Jahr damit gefahren und wünsche mir beim neuen Rad auch etwas mehr Agilität/Kurvendynamik.
Mit diesen Proportionen sind Räder wie das Madone, Tarmac oder Aethos bereits relativ grenzwertig. Je nach Beweglichkeit und Allgemeinkondition kann das klappen, muss aber nicht. Ich würde eine entspanntere Geometrie zumindest in Betracht ziehen.
 

Anzeige

Re: Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?
Hallo,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem passendem Rennrad nachdem ich ein Trek Madone Gen 8 ( in L/58 erworben habe und dies tendenziell einen Ticken zu groß ist und sich meine körperlichen Probleme auch nach drei Bikefittings nicht richtig beheben lassen, maximal mindern. Ich weiß auch das Rahmengrößenempfehlungen hier immer nur eine ganz grobe Richtung geben können, möchte aber trotzdem die Frage stellen.

Ich bin 183 cm groß, 89 Innenlänge und würde mich per se auf dem 56er Tarmac SL 8 sehen auch nach meinen getätigten Erfahrungen. Hat hier jemand mit den identischen Größenverhältnissen vielleicht eine Erfahrung die er mir mitteilen mag. Ich erhoffe mir etwas kompakter zu sitzen und weniger bzw. gefühlt weniger gestreckt wie auf dem Madone. Zudem habe ich beim Madone das Gefühl ich habe zu viel Fahrrad um mich rum. Ich weiß klingt strange. Bin jetzt 4.000 km in diesem Jahr damit gefahren und wünsche mir beim neuen Rad auch etwas mehr Agilität/Kurvendynamik.

Es wird kaum jemanden geben der dir hier wirklich brauchbare Erfahrungswerte wird geben können. Da kannst du nur mit Geometrietabellen + Spacer + Vorbaulänge + Vorbauwinkel + Lenkerbreite ungefähr auf die unterschiedlichen resultierenden Sitzpositionen spekulieren. (Excel hilft hier).
Wenn du mehr Agilität/Dynanik willst (wie auch immer man das messen würde wollen)
Was das Thema in deine Richtung positiv gestalten sollte:
  • Ggfs. schmalerer Reifen (= kleinerer Radius auf dem Rad = schnelleres "Kippen")
  • höherer Druck (weniger Walken, gleich wie erster Punkt)
  • kürzerer Vorbau + schmalerer Lenker (Änderung der Hebelverhältnisse, weniger Bewegung nötig um Lenkwinkel zu erreichen)

Was du mit zuviel Rad meinst kannst du nur du wissen :D Weniger Rad hieße entweder leichter oder eben was ganz filigranes (Aethos z.B.).

Mit diesen Proportionen sind Räder wie das Madone, Tarmac oder Aethos bereits relativ grenzwertig. Je nach Beweglichkeit und Allgemeinkondition kann das klappen, muss aber nicht. Ich würde eine entspanntere Geometrie zumindest in Betracht ziehen.
Was heißt denn bitte "relativ grenzwertig"? Beziehst du dich auf die Größe oder generell das Rad?
Wenn du das Rad meinst: Eine solche Aussagen hilft doch einfach null weiter? Woher stammt deine Aussage? Eigene Erfahrung weil du ALLE diese Räder gefahren bist? Weil du theoretische Geoemtrietabellen verglichen hast?
Bitte versteh das nicht als Angriff aber solche Posts würden mich eher verwirren.
Du kannst ein SL8 entspannt mit 3,5cm Spacer und Vorbau X fahren oder dir das Ding so scharf machen indem du die Spacer rauswirfst und den Vorbau 10mm verlängerst. Auch Zwei Rahmengrößen sind mit beiden Möglichkeiten praktisch ineinander überfürbar und fließend.
Das gleiche gilft doch für ein Canyon Endurace. Da hast du einmal einen "entspannteren" Langstreckenrenner und einmal einen Hobel der der deinen Nacken die ersten Fahrten an seine Grenzen bringen wird.
KMB sucht ja offensichtlich was "aggressiveres": Da würde ich defintiv zur kleineren Rahmengröße raten.

Geoemtrietabellen bringen hier einfach nur einen generellen Vergleich zwischen Rahmen. Daraus das resultierende Fahrverhalten oder das Ganze mit Kondition und Beweglichkeit in Verbindung zu setzen bringt doch keinem was? Woher weiß ich wie beweglich ich bin? Muss ich jetzt vor dem Fahrradkauf zum Physio gehen und meine Beweglichkeit als Messwert erfassen lassen?

Kurvendynamik und Agilität würden bei gleicher Geometrie eher für ein Aethos als Tarmac sprechen?!

Bitte erklär mir technisch den Zusammenhang zwischen Geometrie des SL8 und deiner Aussagen. Das sind doch einfach Pauschalaussagen mit Hinweisen die weder in einer Praxis überprüfbar noch messbar sind.

Bei gleicher Geometrie sollen Räder jetzt unterschiedliche Kurvendynamik haben? Bitte was? (Allein um eine solche Aussagen treffen zu können müssten die Räder EXAKT gleich ausgestattet sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn bitte "relativ grenzwertig"? Beziehst du dich auf die Größe oder generell das Rad?
Wenn du das Rad meinst: Eine solche Aussagen hilft doch einfach null weiter? Woher stammt deine Aussage? Eigene Erfahrung weil du ALLE diese Räder gefahren bist? Weil du theoretische Geoemtrietabellen verglichen hast?
Ich habe dutzende Leute auf Bikes gefittet und auch entsprechende Berechnungen angestellt. Ich weiss wovon ich rede, nicht nur nach dem Motto "ich kann xy fahren, also wird das bei dir auch gehen".
Sicher ist meine Aussage hier etwas allgemein, nicht zuletzt, weil wichtige Angaben fehlen. Dennoch, wenn du mir zehn beliebige Radfahrer mit diesen Proportionen gibst, wird ein Tarmac bei der Mehrheit keine optimale Lösung sein, und für drei sogar unfahrbar.
Ich verstehe nur bedingt, weshalb man sich gegen entspanntere Geometrien wehrt - es muss ja nicht gleich ein Hollandrad sein. Und das Hinbiegen mit Spacerturm und Stummelvorbau ist meistens keine gute Lösung, weil man dann keinen Spielraum mehr hat (sagt einer, der selbst 3cm Spacer fährt;) ). Erfahrungsgemäss reicht es nämlich immer noch nicht, und man wird nie wirklich glücklich.
 
Es wird kaum jemanden geben der dir hier wirklich brauchbare Erfahrungswerte wird geben können. Da kannst du nur mit Geometrietabellen + Spacer + Vorbaulänge + Vorbauwinkel + Lenkerbreite ungefähr auf die unterschiedlichen resultierenden Sitzpositionen spekulieren. (Excel hilft hier).
Wenn du mehr Agilität/Dynanik willst (wie auch immer man das messen würde wollen)
Was das Thema in deine Richtung positiv gestalten sollte:
  • Ggfs. schmalerer Reifen (= kleinerer Radius auf dem Rad = schnelleres "Kippen")
  • höherer Druck (weniger Walken, gleich wie erster Punkt)
  • kürzerer Vorbau + schmalerer Lenker (Änderung der Hebelverhältnisse, weniger Bewegung nötig um Lenkwinkel zu erreichen)

Was du mit zuviel Rad meinst kannst du nur du wissen :D Weniger Rad hieße entweder leichter oder eben was ganz filigranes (Aethos z.B.).


Was heißt denn bitte "relativ grenzwertig"? Beziehst du dich auf die Größe oder generell das Rad?
Wenn du das Rad meinst: Eine solche Aussagen hilft doch einfach null weiter? Woher stammt deine Aussage? Eigene Erfahrung weil du ALLE diese Räder gefahren bist? Weil du theoretische Geoemtrietabellen verglichen hast?
Bitte versteh das nicht als Angriff aber solche Posts würden mich eher verwirren.
Du kannst ein SL8 entspannt mit 3,5cm Spacer und Vorbau X fahren oder dir das Ding so scharf machen indem du die Spacer rauswirfst und den Vorbau 10mm verlängerst. Auch Zwei Rahmengrößen sind mit beiden Möglichkeiten praktisch ineinander überfürbar und fließend.
Das gleiche gilft doch für ein Canyon Endurace. Da hast du einmal einen "entspannteren" Langstreckenrenner und einmal einen Hobel der der deinen Nacken die ersten Fahrten an seine Grenzen bringen wird.
KMB sucht ja offensichtlich was "aggressiveres": Da würde ich defintiv zur kleineren Rahmengröße raten.

Geoemtrietabellen bringen hier einfach nur einen generellen Vergleich zwischen Rahmen. Daraus das resultierende Fahrverhalten oder das Ganze mit Kondition und Beweglichkeit in Verbindung zu setzen bringt doch keinem was? Woher weiß ich wie beweglich ich bin? Muss ich jetzt vor dem Fahrradkauf zum Physio gehen und meine Beweglichkeit als Messwert erfassen lassen?



Bitte erklär mir technisch den Zusammenhang zwischen Geometrie des SL8 und deiner Aussagen. Das sind doch einfach Pauschalaussagen mit Hinweisen die weder in einer Praxis überprüfbar noch messbar sind.

Bei gleicher Geometrie sollen Räder jetzt unterschiedliche Kurvendynamik haben? Bitte was? (Allein um eine solche Aussagen treffen zu können müssten die Räder EXAKT gleich ausgestattet sein)

Technischer Zusammenhang Geometrie Tarmac SL8 / Aethos:

Ausgehend davon, das der Fragesteller sich seiner Voraussetzungen bewusst ist und daraus das Tarmac SL8 in die nähere Auswahl gezogen hat, verbunden mit dem Wunsch nach einem Rad mit hoher Agilität und viel Kurvendynamik, ergibt sich fast zwangsläufig der Vorschlag für das Aethos. Fahre beide Räder in der gleichen Größe (54 bei mir) und im direkten Vergleich ist das Aethos bei gleicher Geometrie, dass agilere und kurvenfreudigere Rad. Gepaart mit dem Wunsch, weniger Rad um sich zu haben, fällt im Vergleich der beiden Räder das Tarmac SL8 raus.
Der Vorschlag nimmt keinen Bezug auf die körperlichen Voraussetzungen, die der Suchende nur für sich selbst beantworten kann. Selbst bei annähernd gleichen körperlichen Voraussetzungen (die ich nicht habe), wäre die Empfehlung zu einer etwaigen Rahmengröße etwas vermessen.
Der Vorschlag zielt allein auf den Vergleich mit dem Tarmac SL8 ab und den drei genannten Anforderungen.
 
Technischer Zusammenhang Geometrie Tarmac SL8 / Aethos:

Ausgehend davon, das der Fragesteller sich seiner Voraussetzungen bewusst ist und daraus das Tarmac SL8 in die nähere Auswahl gezogen hat, verbunden mit dem Wunsch nach einem Rad mit hoher Agilität und viel Kurvendynamik, ergibt sich fast zwangsläufig der Vorschlag für das Aethos. Fahre beide Räder in der gleichen Größe (54 bei mir) und im direkten Vergleich ist das Aethos bei gleicher Geometrie, dass agilere und kurvenfreudigere Rad. Gepaart mit dem Wunsch, weniger Rad um sich zu haben, fällt im Vergleich der beiden Räder das Tarmac SL8 raus.
Der Vorschlag nimmt keinen Bezug auf die körperlichen Voraussetzungen, die der Suchende nur für sich selbst beantworten kann. Selbst bei annähernd gleichen körperlichen Voraussetzungen (die ich nicht habe), wäre die Empfehlung zu einer etwaigen Rahmengröße etwas vermessen.
Der Vorschlag zielt allein auf den Vergleich mit dem Tarmac SL8 ab und den drei genannten Anforderungen.

Ernstgemeinte Nachfrage: Gleiche Lenkerbreite + Vorbaulänge?Hier ginge es mir gar nicht um den resultierenden Fit sondern um die Hebel um den Gabelschaft.
Gleiche Reifen(breiten)?
 
Ernstgemeinte Nachfrage: Gleiche Lenkerbreite + Vorbaulänge?Hier ginge es mir gar nicht um den resultierenden Fit sondern um die Hebel um den Gabelschaft.
Gleiche Reifen(breiten)?

100er Vorbau, 42er Lenkerbreite bei beiden Rädern.

In der Standardkonfiguration fahre ich das Tarmac aktuell noch mit 26er Bereifung, dass Aethos
mit 28er Bereifung.
Bin aber beide Räder schon mit dem gleichen LRS mit 28er Bereifung gefahren. Setups sind so gewählt,
dass ich die Laufradsätze zwischen den Bikes beliebig tauschen kann.
Die Reifenbreite hat hier keinen Einfluss auf die unterschiedliche Wahrnehmung von Agilität und Kurvendynamik, maximal auf den Komfort zwischen den beiden Rädern.
 
Zurück