• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Orr Babba

Wieltjeszuiger
Registriert
7 Juli 2021
Beiträge
6.780
Reaktionspunkte
9.533
Ort
Deep Dark Forest
Servus,

irgendwie fehlt´s hier lt. Suche an einem „Speci-Laberthread“, den ich hiermit mal starte. 🤓

Zuletzt kam in den gängigen Canyon, Cube und Rose-Fäden öfter mal wieder ein Spruch wie „…wenn das (…) jetzt auch 6,5k€ kostet, kann ich auch gleich zu Specialized gehen und ein Tarmac kaufen.“ Ist nicht ganz falsch, das Tarmac mit Ultegra gibt´s auch „schon“ für 7k€.

Nur:
Was bekomme ich bei Speci für das viele Geld?
Die Ausstattung wirkt für die horrenden Preise auf mich teilweise etwas rudimentär.

Es muss also andere Faktoren geben, die den Preis rechtfertigen. Oder auch nicht.

Bei Canyon, Cube, Rose, … (beispielhaft zu sehen) sind die häufig kritisierten Punkte schlechte Verarbeitung, schlechte Qualität der verbauten Komponenten. Teilweise gruseliger Lack, der beim scharfen angucken abplatzt. Irre Serienstreuung, insbesondere bei der Verarbeitungs- bzw. Montagequalität und den Grundeinstellungen. Sehr sehr schlechter Service, egal ob Versand oder Partner. Usw. Usf.

Wie sieht´s bei Speci aus? Kann jemand aus der Praxis berichten?
Was hält der Lack aus?
Wie ist die Verfügbarkeit bei den Händlern?
Gibt´s Rabatte im Fachhandel?
Was taugen die Werkstätten?
„Weiche Faktoren“? Sympathische, kompetente Händler? 🤓

Los geht´s, haut´s in die Tasten! 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von k0p3

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Öffnung! Ich glaube solch einen Thread braucht es mal!
Ich denke bei vielen sind entweder italienische Rahmen oder der S-Works Tarmac Rahmen hoch im Kurs, Stichwort Mythos. So auch bei mir...
Mir fällt als Mehrwert die lebenslange Garantie ein. Natürlich ist das eine Situation aus der sich der Hersteller auch rechtlich "rauswinden" kann. Daher wären solche Erfahrungswerte auch mal nett.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von k0p3

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab 'n altes Roubaix S-Works SL4 von 2014. Das fährt top und stellt weiterhin meine neueren Räder in Frage. Der weiße Lack hält noch gut. An den Ausfallenden bei den Klemmflächen der Schnellspanner ist ein bisschen was abgeblättert. Dort wo die Carbonrohre gefügt sind, ist der Lack etwas gelber. Das war schon immer so. Ich fahre noch das erste Innenlager (Ceramicspeed ab Werk)

Zwischenzeitlich las man mal was von Tarmac SL6 mit schlechtem Lack. Vollintegrierten Cockpits die Rückgerufen werden mussten. Venges, die gar nicht so aerodynamisch waren. Schlechte Messwerte des SL7. Und viel Marketingblubb beim Versuch neue Märkte zu formen.

Aber wer schonmal einen Aethos Rahmen oder auch nur eine aktuelle Alpinist Sattelstütze in der Hand hatte, weiß dass Specialized, was die Konstruktion angeht, in einer eigenen Liga spielt. So dünnes Carbon in so großer Stückzahl kann wohl aktuell kein anderer Hersteller.

Auf meiner Wunschliste steht aktuell ganz oben ein S-Works Crux.
 
Aber wer schonmal einen Aethos Rahmen oder auch nur eine aktuelle Alpinist Sattelstütze in der Hand hatte, weiß dass Specialized, was die Konstruktion angeht, in einer eigenen Liga spielt. So dünnes Carbon in so großer Stückzahl kann wohl aktuell kein anderer Hersteller.

Auf meiner Wunschliste steht aktuell ganz oben ein S-Works Crux.
Ist das wriklich so? Ich erinnere mal an die Laufräder die trotz Tubeless-Profil nicht Tubeless tauglich freigegeben wurden (darauf hin wurde dann der Faltreifen als Optimum beworben) oder das Hin und Her mit den Innenlagern zu PF und wieder zurück zu BSA (jetzt war BSA wieder als Optimum, weil sie die Toleranzen für PF nicht in den Griff bekamen).

Speci ist auch nur eine Auftraggeber für Fertigung in Asien und hat die selben Probleme wie alle anderen auch. Die Qualitätskontrolle aus der Ferne ist nicht so einfach. Mich nervt dabei nur das Marketinggeblubbere wenn man dann wieder das Gegenteil behauptet von gestern, nur weil die Fertigung nicht wie geplant lief.
 
Aber ich frage mich wie die weiterhin den Preis dann rechtfertigen? Klar wenn man jetzt den Autovergleich zieht dann könnte man sich auch fragen wieso ein Ferrari so viel kostet, aber wenn man die Nähte etc. Sieht dann ist ein solcher Ferrari ja stellenweise wirklich deutlich hochwertiger.
Wo liegen also die genauen und guten Gründe bei Speci?
 
Die Qualitätskontrolle aus der Ferne ist nicht so einfach.
lustige Aussage :) - Qualitätskontrolle wird beim Herstellungsprozess gemacht, Je leichter der Rahmen sein soll, desto aufwändiger und teuer die Qualitätskontrolle. In der Ferne kannst du Messwerte feststellen, aber Einfluß auf die Qualität hast du nicht mehr.
 
Die Preise sind die Folge von jahrelangem erfolgreichem Marketing und Sponsoring in der World-Tour. Da hat man sich eine Klientel herangezogen die das ohne mit der Wimper zu zucken kaufen, solange Sworks drauf steht. Ist ähnlich wie bei Apple (und ja da bin ich selber Kunde, aber ohne die Begeisterung die ich da noch vor 20 Jahren empfand).
 
lustige Aussage :) - Qualitätskontrolle wird beim Herstellungsprozess gemacht, Je leichter der Rahmen sein soll, desto aufwändiger und teuer die Qualitätskontrolle. In der Ferne kannst du Messwerte feststellen, aber Einfluß auf die Qualität hast du nicht mehr.
Ja, und genau für die Qualtätkontrolle braucht es dann Mitarbeiter vor Ort denen man vertraut. So eine Carbon-Fabrik baut nicht nur für Firma X, die haben oft diverse Linien von verschiedenen Auftraggebern ind verscheidenen Preislagen und ob Toleranzen eingehalten werden, wie willst Du das aus Californien sicher stellen ohne dass man eigene Leute hat die das dort kontrollieren.
 
wie willst Du das aus Californien sicher stellen ohne dass man eigene Leute hat die das dort kontrollieren.
also wenn die Amis da eigene Controller vor Ort hätten, wären die Preise ja fast schon gerechtfertigt ;)
Ein Freund von mir hat bei Simplon gearbeitet, ein anderer ist Konstrukteur bei KTM, nach deren Aussagen sind immer wieder Leute vor Ort, besonders bei neuen Modellen, aber nicht als Controller, sondern da geht's eher um die Umsetzung der Konstruktion- u. Designideen. Die Qualitätskontrolle wird mit dem Rahmen mit gekauft und bei einem 750g Rahmen steht einer daneben, der nur darauf achtet, dass die ArbeiterInnen die Matten an der richtigen Stelle einlegen...
 
Vor dem Pedalierer ist man auch nirgends sicher. 😵‍💫
Gibt´s auch irgendeinen Hersteller, den du nicht scheiße findest?

Du erinnerst mich an meinen Erstgeborenen. Der kann auch irgendwo reinkommen und spontan alles scheiße finden. Tolle Begabung. 😝🤦‍♂️

Gehe ich recht in der Annahme, dass du wie in den Canyon-Threads und bei anderen Marken auch kein Speci hast und nur nach irgendwelchem Scheiß suchst, um die Firma auch madig machen zu können?
Ich kann es ja mittlerweile einschätzen und könnte ihn einfach auf „ignore“ setzen, den Thread zerlabert er dann aber trotzdem. 🫣
 
Es gibt ja immer jemanden, wo bereit ist den Preis zu zahlen. Diese Kunden finden dann auch den Preis gerechtfertigt.
Wie auch be Trek bekommt man alles: Reifen, Laufräder, Sättel usw.
Dafür bezahlt der Kunde dann am Ende auch. Ein S-Works, oder ein SLR würde jeder gerne fahren und wer es sich leisten kann tut das auch.

Manche fahren halt babyblaue Riccorsa Rahmen und erzählen jedem ungefragt, wie schlau man doch gegenüber anderen ist.
 
also wenn die Amis da eigene Controller vor Ort hätten, wären die Preise ja fast schon gerechtfertigt ;)
Ein Freund von mir hat bei Simplon gearbeitet, ein anderer ist Konstrukteur bei KTM, nach deren Aussagen sind immer wieder Leute vor Ort, besonders bei neuen Modellen, aber nicht als Controller, sondern da geht's eher um die Umsetzung der Konstruktion- u. Designideen. Die Qualitätskontrolle wird mit dem Rahmen mit gekauft und bei einem 750g Rahmen steht einer daneben, der nur darauf achtet, dass die ArbeiterInnen die Matten an der richtigen Stelle einlegen...
Zumindest BMC hat ein eigenes Team dauerhaft vor Ort, daher kann ich mir das bei Speci auch vorstellen. Ein Controller ist übrigens kein Qualitätsmanager, ganz anderes Feld.
 
Vor dem Pedalierer ist man auch nirgends sicher. 😵‍💫
Gibt´s auch irgendeinen Hersteller, den du nicht scheiße findest?

Du erinnerst mich an meinen Erstgeborenen. Der kann auch irgendwo reinkommen und spontan alles scheiße finden. Tolle Begabung. 😝🤦‍♂️

Gehe ich recht in der Annahme, dass du wie in den Canyon-Threads und bei anderen Marken auch kein Speci hast und nur nach irgendwelchem Scheiß suchst, um die Firma auch madig machen zu können?
Ich kann es ja mittlerweile einschätzen und könnte ihn einfach auf „ignore“ setzen, den Thread zerlabert er dann aber trotzdem. 🫣
Setz mich doch auf ignore, ich habs bei Dir jetzt auch gemacht und alles ist gut. Dein Ton ist leider wenig erwachsen, darauf kann ich verzichten.
Bezeichnend wir Du über Dein Kind sprichtst, der tut mir leid.
 
Habe da durchaus gewisse Infos...
Crash-Replacement: Zunächst einmal ist Specialized sehr kulant was Crash-Replacement betrifft, und die Abwicklung ist für die Händler relativ einfach.
Lack: Dieser ist in der Tat qualitativ gut. Wobei ich das den meisten Herstellern attestieren würde. Die Probleme beschränken sich meistens auf bestimmte Modelle / Serien.
Innovation/Design: Was man der Marke zugestehen muss, ist, dass sie bzgl. Innovation und Design zu den führenden Herstellern gehört. Teilweise handelt es sich zwar um streitbare Verbesserungen ("Schein-Innovationen"), generell aber wird schon einiges geleistet. Sei es mit der Future Shock, oder auch mit dem Aethos als leichtestem Serienrahmen. Das Tarmac SL6 hat zudem den Standard in Sachen Rahmengeometrie für Jahre gesetzt - praktisch jedes Toprad eines beliebigen Herstellers sieht heute so aus.
Verfügbarkeit: S-Works sind relativ gut erhältlich, Modelle der Comp/Expert Serien eher weniger... Denke aber dass sich Specialized hier nicht von anderen Marken abhebt. Speziell sind teilweise die Release-Zeitpunkte, diese werden zunehmend weniger zu den früher typischen Saisonzeitpunkten gesetzt (was auch bei anderen Marken der Fall ist). Zudem ist die Verfügbarkeit von Modellen direkt nach dem Release sehr schlecht. Ebenfalls noch anzumerken gilt, dass jährlich (oder sogar kürzer) neue Farben erscheinen, was für den normalen Konsumenten eher ärgerlich ist (man hat bereits nach einigen Monaten ein "altes" Rad).
Vertrieb/Service: Was die Händler/Werkstätten betrifft, so hat Spezi schon gewisse Anforderungen und sucht sich das bis zu einem gewissen Grad aus. Jedoch hängt es am Schluss - wenig verwunderlich - an den entsprechenden Mitarbeitern. Ich würde also nicht soweit gehen, zu sagen, dass man sich hier abhebt.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass man hauptsächlich die Marke bezahlt, dazu noch Design und Innovation. Und im Zweifelsfall hat man einen kulanten Hersteller - im Gegensatz zum Beispiel zu einer bekannten Schweizer Marke.
 
Hat irgendjemand eine Information darüber, wie erfolgreich Specialized mit dem Aethos ist? Ich finde das Rad von der Idee her wirklich sehr gut und habe die Hoffnung, dass das Konzept auch auf andere Hersteller abfärbt und so dann zu humaneren Preisen zu bekommen ist.

Das wäre dann die Rückkehr des "No-Bullshit Bikes".
 
Hat irgendjemand eine Information darüber, wie erfolgreich Specialized mit dem Aethos ist? Ich finde das Rad von der Idee her wirklich sehr gut und habe die Hoffnung, dass das Konzept auch auf andere Hersteller abfärbt und so dann zu humaneren Preisen zu bekommen ist.

Das wäre dann die Rückkehr des "No-Bullshit Bikes".
Läuft schon nicht schlecht.

Übrigens @Orr Babba danke für den Thread, gute Idee :)
 
Das Modell mit der niederen Carbonfaser ist nicht sonderlich teuer und immer noch sehr leicht. Konzept finde ich auch gut, aber die Rahmenform sagt mir nicht zu
Ja 7,2kg für ein Rad mit Scheibenbremsen ist wirklich immer noch sehr gut. Aber 7k€ mit Ultegra di2 finde ich immer noch sonderlich teuer ;)
 
Zurück
Oben Unten