• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Tarmac sl8 mechanisch?

Hallo,

ich Träume mir zur Zeit ein neues Rennrad zusammen.
Dachte an ein Tarmac sl8 und dort eine mechanische 105er 2x12 verbaut.
Eine dura ace Kassette aus gewichtsgründen dazu evtl eine Powermeter Kurbel und abfahrt.
Warum keine komplette mechanische Dura-Ace? Eine 9000er DA wird einem in den Kleinanzeigen mitunter hinterher geschmissen und ist von der Performance bzw. Gewicht her, jeder 105 deutlich überlegen.

Da hättest Du unterm Strich deutlich mehr von, als mit einer billigen Gruppe eine gute Kassette kaputt zu fahren.
 
Warum keine komplette mechanische Dura-Ace? Eine 9000er DA wird einem in den Kleinanzeigen mitunter hinterher geschmissen und ist von der Performance bzw. Gewicht her, jeder 105 deutlich überlegen.

Da hättest Du unterm Strich deutlich mehr von, als mit einer billigen Gruppe eine gute Kassette kaputt zu fahren.
Warum sollte man mit einer billigen Gruppe die teure Kassette kaputt fahren? Kannst Du den Zusammenhang erklären?
Mit der 105 12fach hat man eine größere Übersetzungsbandbreite bzw. geringere Gangsprünge. Davon hat man mehr als von einer teuren Gruppe imho.
 
Eine Gruppe von 2013, die nicht mal hydraulische Disc hat, macht an einem aktuellen Hobel wenig Sinn.
 
Warum keine komplette mechanische Dura-Ace? Eine 9000er DA wird einem in den Kleinanzeigen mitunter hinterher geschmissen und ist von der Performance bzw. Gewicht her, jeder 105 deutlich überlegen.

Da hättest Du unterm Strich deutlich mehr von, als mit einer billigen Gruppe eine gute Kassette kaputt zu fahren.
Hallo wegen der 12er Kassette
 
Falsch. Selbst GCN-Moderatoren konnten zwischen R9100(!) und R7000 keinen Unterschied im Blindtest feststellen.
GCN-Moderatoren sagen in der Regel, was der aktuelle Sponsor gerne hören möchte. Die haben auch über Jahre den Ketten-Dreck von Muc-Off- hochgejubelt. Da konnte sie offenbar entweder auch keinen Unterschied zu guten Schmierstoffen feststellen oder haben da auch einen ziemlichen Blindtest durchgeführt.

Eine Gruppe von 2013, die nicht mal hydraulische Disc hat, macht an einem aktuellen Hobel wenig Sinn.
Scheibe, ja, das hatte ich nicht bedacht. Dann eben 9100, das Prinzip bleib dasselbe, auch wenn es etwas teurer wird. Aber eine schwere 105 kaufen und die dann mit einer DA-Kassette fürs Gewicht "ausgleichen" ist schlicht Käse.

Warum sollte man mit einer billigen Gruppe die teure Kassette kaputt fahren? Kannst Du den Zusammenhang erklären?
Mit der 105 12fach hat man eine größere Übersetzungsbandbreite bzw. geringere Gangsprünge. Davon hat man mehr als von einer teuren Gruppe imho.
Man kann mit Sicherheit auch einen Opel Corsa mit Ferrari-Felgen fahren oder sich eine übergroße Lenkertasche und Schutzbleche an den Aero-Renner machen. Am Ende ist die Summe aller Teile halt kein Fisch und kein Fleisch. Entweder will ich billig oder Performance. Für alles dazwischen gibt es Ultegra.

Ich will jetzt hier auch nicht über den Sinn und Unsinn von 12fach sprechen, ich hatte schon mit der 10fach DA 7900 nicht das Gefühl, dass Gänge fehlen. Egal wie viele Übersetzungen und wieviel Übersetzungsbandbreite man hat, die Watt muss man halt schon treten. Keine Hobby-Gurke wird auch nur eine Sekunde schneller fahren, weil jetzt ein 16er Ritzel auf der 12fach-Kassette ist. Aber das ist ein anderes Thema.
 
GCN-Moderatoren sagen in der Regel, was der aktuelle Sponsor gerne hören möchte.
Kenne eben sonst keinen, der beide Gruppen schon mal getestet hat. Kannst du mit Sicherheit sagen, dass eine R9100 besser schaltet als eine R7000? Bzw. du behauptest sogar, die R9000 wäre besser als die aktuelle 105.
Man kann mit Sicherheit auch einen Opel Corsa mit Ferrari-Felgen fahren oder sich eine übergroße Lenkertasche und Schutzbleche an den Aero-Renner machen. Am Ende ist die Summe aller Teile halt kein Fisch und kein Fleisch. Entweder will ich billig oder Performance. Für alles dazwischen gibt es Ultegra.
Bla bla bla. Beantworte doch einfach die Frage! Warum macht man sich mit einer 105er Schaltung eine Dura-Ace Kassette kaputt?
 
Darum geht es ja gar nicht.
Es geht auch darum, dass es für die 9000 keine hydraulischen Disc gibt.
Richtig, hatte ich oben schon erwähnt, hatte ich falsch. Machen wir einfach 9000 + 100, der Rest passt. ;)

Kenne eben sonst keinen, der beide Gruppen schon mal getestet hat. Kannst du mit Sicherheit sagen, dass eine R9100 besser schaltet als eine R7000? Bzw. du behauptest sogar, die R9000 wäre besser als die aktuelle 105.
Alles soweit ja. Die 105 schaltet ja nicht schlecht, DA 9000 bzw. 9100 schalten aber den letzten Ticken weicher und "runder".

Bla bla bla. Beantworte doch einfach die Frage! Warum macht man sich mit einer 105er Schaltung eine Dura-Ace Kassette kaputt?
Ach, Du denkst, ich würde behaupten, eine DA-Kassette würde physikalischen Schaden nehmen, wenn man diese mit einer 105-Kette/Umwerfer schaltet?

Die Gruppenreinheit macht man sich kaputt.
 
Die Gruppenreinheit macht man sich kaputt.
Alles klar. Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, lass es doch einfach, anstatt hier irgendeinen Blödsinn zu schreiben. Ich zitiere dich nochmal:
mit einer billigen Gruppe eine gute Kassette kaputt zu fahren.
Erkennst du es jetzt? Lösch den Beitrag oben einfach, wenn er eh nicht stimmt.
 
Man kann es aber auch bewusst missverstehen. Natürlich geht nix kaputt.
Das Argument interpretier ich mal: Um den leichten funktionalen Vorteil (der kompletten Dura Ace-Gruppe) zu erhalten, muss man das Niveau schon durchhalten (sortenrein), sonst verschwindet er. (Der Vorteil ist kaputt.)

Ich teile das zwar nicht so; aber diese Meinung ist auch nicht Blödsinn.

Gruß messi
 
Zur DA-Kassette: Wenn man mal genauer schaut, welche Teile den Gewichtsunterschied zwischen Dura Ace, Ultegra und 105 machen, ist neben der Kurbel vor allen die Kassette ein "gewichtiger" Faktor.
Ob das preis-/gewichtsmäßig Sinn macht, muss jeder selber wissen, aber bei guter Pflege und Wachs statt Kettenöl hält die Kassette auch ne Weile.
 
...
Eine dura ace Kassette aus gewichtsgründen dazu evtl eine Powermeter Kurbel und abfahrt.
...
Hab nichts gegen elektronische Schaltungen aber ich will unabhängig vom Strom sein ;)

Wenn Du einen Powermeter fährst, dann nutzt Du sicher auch einen Garmin, Wahoo o.ä.
So richtig stromunabhängig ist dann aber was anderes.

Über DI2 kann ich nichts sagen, aber die Batterien der Schalthebel bei SRAM halten mehrere tausend Kilometer.
Die Akkus für Schaltwerk und Umwerfer sind auch mit 500-1000km dabei. Einen Ersatzakku habe ich während der Fahrt dabei. Im Notfall würde es auch ohne gehen, dann fährt man halt "ohne Umwerfer".

Aber es stimmt schon, vor der Ausfahrt sind eine ganze Menge stromabhängige Geräte zu prüfen:
 
Zurück
Oben Unten