• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und noch ein Tarmac

9R käme für mich gar nicht in Frage; das ist ein alter Rahmen. Das möchte man doch nicht, wenn man sich ein Tarmac holt.

Das ist mir persönlich tatsächlich gar nicht so wichtig und ich kann damit leben.

An der Rival ist auch nix schlechtes, kann man ja sukzessive aufrüsten.

Letztendlich ist die 105er mechanische Shimano ja auch nichts schlechtes und wird sicher gut funktionieren. Allerdings bekommt man das Rad für wesentlich weniger Geld.
Wenn man bedenkt, dass zwischen Sport und Comp im Preis 1000€ liegen und der einzige Unterschied im Antrieb liegt, (mechanische 105 bzw. digitale 105), bin ich der Meinung, dass die Specialized die Preise in den höherwertigen Modellen grundsätzlich übertrieben stark anhebt. Aber klar... eine 105er wollen die wenigsten haben.
Zum wirklichen Aufrüsten erscheint mir das Kassengestell zum guten Kurs eigentlich noch am lukrativsten.


Die Roval Carbon Laufräder beim SL8 Expert, die auch ich fahre, sind absolut in Ordnung, sehr solide und robust, genau 1.600 g. Ich bevorzuge sogar die 38 mm, weniger windanfällig. Leichtere LR nur wichtig bei competitiven Bergsachen auf hohem Niveau.

Das sehe ich persönlich etwas anders.
Was Agilität und Sprinterqualitäten betrifft, ist mir ein leichtes Laufrad mit am Wichtigsten. Da kann der Rahmen gerne 100g mehr haben, wenn ich die an rotierender Masse einsparen kann.
Natürlich soll das Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität und Aero ab er auch passen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir persönlich tatsächlich gar nicht so wichtig und ich kann damit leben.



Letztendlich ist die 105er mechanische Shimano ja auch nichts schlechtes und wird sicher gut funktionieren. Allerdings bekommt man das Rad für wesentlich weniger Geld.
Wenn man bedenkt, dass zwischen Sport und Comp im Preis 1000€ liegen und der einzige Unterschied im Antrieb liegt, (mechanische 105 bzw. digitale 105), bin ich der Meinung, dass die Specialized die Preise in den höherwertigen Modellen grundsätzlich übertrieben stark anhebt. Aber klar... eine 105er wollen die wenigsten haben.
Zum wirklichen Aufrüsten erscheint mir das Kassengestell zum guten Kurs eigentlich noch am lukrativsten.




Das sehe ich persönlich etwas anders.
Was Agilität und Sprinterqualitäten betrifft, ist mir ein leichtes Laufrad mit am Wichtigsten. Da kann der Rahmen gerne 100g mehr haben, wenn ich die an rotierender Masse einsparen kann.
Natürlich soll das Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität und Aero ab er auch passen. ;)

Als glücklicher Käufer eines 2023er Tarmac SL7 Comp (noch Rival und Fact10 Rahmen), für wirklich schmales Geld, würde ich dir empfehlen nach einem Vorjahresmodell Ausschau zu halten.

Du bekommst dann ein SL7 (womit du ja gut leben kannst) Und den 10R Rahmen (merkt man nicht, aber nice to have) und voraussichtlich sparst du auch einiges an Geld, welches du dann in Upgrades stecken kannst....

Also eine win, win, win Situation.
 
Als glücklicher Käufer eines 2023er Tarmac SL7 Comp (noch Rival und Fact10 Rahmen), für wirklich schmales Geld, würde ich dir empfehlen nach einem Vorjahresmodell Ausschau zu halten.

Du bekommst dann ein SL7 (womit du ja gut leben kannst) Und den 10R Rahmen (merkt man nicht, aber nice to have) und voraussichtlich sparst du auch einiges an Geld, welches du dann in Upgrades stecken kannst....

Also eine win, win, win Situation.

Genau die Idee hatte ich schon, bin aber bisher beim 58er Rahmen fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Cool
Morgen habe ich eine längere Fahrt mit einem Ausstellungsstück eines SL7 Comp. Steht das irgendwo auf dem Rahmen?
 
Wow. Cool
Morgen habe ich eine längere Fahrt mit einem Ausstellungsstück eines SL7 Comp. Steht das irgendwo auf dem Rahmen?

Das steht auf dem Unterrohr in Richtung Tretlager.
 

Anhänge

  • IMG_1250.jpeg
    IMG_1250.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 143
So...
Ich konnte heute mal eine knappe Stunde Probefahrt mit dem SL7 Comp machen und komme sehr gut klar. Der Vorbau könnte noch 10mm kürzer sein, aber das idt ja kein Problem. Und es ist tatsächlich ein Fact10r.

Jetzt heißt es das Wochenende darüber zu grübeln...
SL7Comp für 3800€ und auf jeden Fall upgraden oder SL8 für 5200 und im Hinterkopf behalten, früher oder später auch noch zu investieren.
🫣😀
 
Da du Laufräder hast und beim Preis des sl8, würde ich eher einen sl7 oder 8 Rahmen mit Ultegra aufbauen.
 
So...
Ich konnte heute mal eine knappe Stunde Probefahrt mit dem SL7 Comp machen und komme sehr gut klar. Der Vorbau könnte noch 10mm kürzer sein, aber das idt ja kein Problem. Und es ist tatsächlich ein Fact10r.

Jetzt heißt es das Wochenende darüber zu grübeln...
SL7Comp für 3800€ und auf jeden Fall upgraden oder SL8 für 5200 und im Hinterkopf behalten, früher oder später auch noch zu investieren.
🫣😀
Würde auch zum SL7 greifen, P/L ist bei 3800€ einfach zu gut.
 
Eine kurze Frage mal zur Geometrie...

Obwohl sich die zwischen SL7 und SL8 ja angeblich nicht, bzw. nur minimal geändert haben soll, hat das SL8 einen doch recht deutlich größeren Stack-to-reach Wert von 1.47. (SL7 1.43)

Das sollte in der Praxis durch eine etwas komfortablere Sitzposition durchaus bemerkbar sein. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Musst du mal bei weight weenies schauen. Ich meine, das sei sowas gewesen wie, das top cap des Steuerlagers fehle in der Geometrietabelle beim SL7, erinnere mich aber nicht genau. Im Aufbau sollten beide Rahmen gleich groß sein.

edit: so stehts bei Specialized in den faq. "What's the same: Although the frame stack and reach numbers are slightly different, the fit geometry between SL7 and SL8 is identical because the stem position is the same."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch am Hadern und habe jetzt auch mal einen Termin bei einem anderen Händler gemacht.
Trotzdem möchte ich mich noch etwas vorab informieren und habe mich nochmal im Rahmen der Möglichkeiten vermessen.

Größe 182cm
Schritllänge 85,5cm
Schienbein 44cm
Armlänge 89cm
Körpergröße 150cm

Nach diesem Diagramm wäre ich ein Sitzriese
https://www.fondriest-bikes.de/de/info/Groessenfinder-Rennrad.html

und der Tour nach ein Langbeiner
https://www.tour-magazin.de/kaufber...welche-rahmengrosse-beim-rennrad-brauche-ich/

Was ist denn nun eigentlich richtig?

Bevorzugen würde ich eine normal bis sportlichere Postion auf dem Rad.
 
Armlänge 89cm // Schritllänge 85,5cm
Bist Du dir sicher?
Die Schrittlänge ist jetzt nicht so schlimm.
Da bin ich bei 168cm mit 80cm "schlimmer" dran.

Stack-to-reach Wert von 1.47. (SL7 1.43)

Du brauchst Gr. 58 laut Specialized (beim SL8 ist ein Größenrechner)
SL 7 Stack 581 Reach 405
SL 8 Stack 591 Reach 402

Du musst schon wissen, was es bedeutet bzw. wie diese Werte zustande kommen und welche Auswirkungen diese auf deine Sitzhöhe -länge haben.
 
Ich bin immer noch am Hadern und habe jetzt auch mal einen Termin bei einem anderen Händler gemacht.
Trotzdem möchte ich mich noch etwas vorab informieren und habe mich nochmal im Rahmen der Möglichkeiten vermessen.

Größe 182cm
Schritllänge 85,5cm
Schienbein 44cm
Armlänge 89cm
Körpergröße 150cm

Nach diesem Diagramm wäre ich ein Sitzriese
https://www.fondriest-bikes.de/de/info/Groessenfinder-Rennrad.html

und der Tour nach ein Langbeiner
https://www.tour-magazin.de/kaufber...welche-rahmengrosse-beim-rennrad-brauche-ich/

Was ist denn nun eigentlich richtig?

Bevorzugen würde ich eine normal bis sportlichere Postion auf dem Rad.
Das Tour-Diagramm verstehen viele falsch, zwischen den beiden Linien ist der Normalbereich, drüber Langbeiner (das liegst Du nicht mit deinen 0,47), drunter Sitzriese. Viele interpretieren die dicke Linie als Normalbereich, aber es wäre dann ja kein Bereich. Meines Erachtens liegst Du mittig im Normalbereich.
Stack/Reach kannst Du beim Tarmac SL7 vergessen, oder Du rechnest die Höhe des Steuersatzdeckels mit ein. Beim Tarmac SL8 wird daher extra der Wert "Stack to Stem" ausgewiesen in den Geometriedaten von Specialized.
 
Das Tour-Diagramm verstehen viele falsch, zwischen den beiden Linien ist der Normalbereich, drüber Langbeiner (das liegst Du nicht mit deinen 0,47), drunter Sitzriese. Viele interpretieren die dicke Linie als Normalbereich, aber es wäre dann ja kein Bereich. Meines Erachtens liegst Du mittig im Normalbereich.
Stack/Reach kannst Du beim Tarmac SL7 vergessen, oder Du rechnest die Höhe des Steuersatzdeckels mit ein. Beim Tarmac SL8 wird daher extra der Wert "Stack to Stem" ausgewiesen in den Geometriedaten von Specialized.

Na logisch, ein Bereich...
die feste Linie ergäbe ja auch wenig Sinn. 🤦‍♂️


Und wenn ich dann auf Bikestats das SL8 anstatt dem SL7 nehme, sieht die ganze Sache auch schon wieder anders aus. Danke

Bist Du dir sicher?
Mit der Schrittlänge ziemlich, mit der Armlänge so lala...

Den Specialized Rechner kenne ich und habe ich schon einige Male in jede Richtung verschoben. Bei nur ein, zwei cm weniger lande ich dann schon beim 56er Rahmen.
Die Frage ist, welcher Rahmen für mich mehr bzw. ausreichend flexibel für spätere bei Anpassungen ist. Ich mags zwar gerne sportlicher, aber die ganz große Überhöhung werden ich nicht fahren wollen. Etwas Reserve wäre halt nett.
Und gelernt habe ich inzwischen, dass es beim Rennrad eher schwierig ist, einen längeren Rahmen "kürzer" zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich dann auf Bikestats das SL8 anstatt dem SL7 nehme, sieht die ganze Sache auch schon wieder anders aus.
Nein. Da sieht gar nichts anders aus, wenn man die richtigen Werte vergleicht. Es gibt keinen Unterschied in der Geometrie zwischen SL7 und SL8.
Wurde andernorts schon mehrfach erklärt.

Ich bin immer noch am Hadern und habe jetzt auch mal einen Termin bei einem anderen Händler gemacht.
Das ist auf jeden Fall begrüßenswert und ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich hoffe, dass der zweite Händler besser ist und ein Sizing macht.

Trotzdem möchte ich mich noch etwas vorab informieren und habe mich nochmal im Rahmen der Möglichkeiten vermessen.

Größe 182cm
Schritllänge 85,5cm
Und wenn du noch 5x misst, wirst du nochmal drei andere Werte rauskriegen. 🤓

„Normal“ mit Tendenz Richtung Sitzriese. Aber sicher kein Langbeiner.

aber die ganz große Überhöhung werden ich nicht fahren wollen.
Auch da solltest du mal genauer definieren, was für dich persönlich „die ganz große Überhöhung“ ist.

Nur mal so: Da ich nahezu die selben Abmessungen habe, bei 76cm Sitzhöhe gibt der 56er Rahmen als Minimum ca. 8,5cm Überhöhung her. Mit 120er Vorbau allerdings. Der ändert daran aber nicht viel.

Mit dem 58er geht da deutlich weniger, aber vermutlich nicht viel mehr.
Nur ist die Frage, ob für dich 8,5cm viel oder wenig sind.
 
Zurück
Oben Unten