• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Tarmac sl8 mechanisch?

Wenn Du einen Powermeter fährst, dann nutzt Du sicher auch einen Garmin, Wahoo o.ä.
So richtig stromunabhängig ist dann aber was anderes.

Naja, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Mit einer mechanischen Schaltung ist die grundlegende Funktion des Rennrads vollkommen unabhängig von Strom und Elektronik. Wenn der Tacho, der Powermeter oder das Rücklicht mal leer ist, ist das schade, man kann aber immer noch normal weiterfahren.
 
Yo, aber dennoch bist du bei einem EMP aufgeschmissen, oder wenn bei Gewitter der Blitz in dein Fahrrad einschlägt...
Das größerer Problem dabei ist doch, dass du die Einheit dann nicht mehr auf Strava hochladen kannst:
1701254411842.png

;)
 
Naja, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Mit einer mechanischen Schaltung ist die grundlegende Funktion des Rennrads vollkommen unabhängig von Strom und Elektronik. Wenn der Tacho, der Powermeter oder das Rücklicht mal leer ist, ist das schade, man kann aber immer noch normal weiterfahren.
Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Wenigsten inzwischen "stromunabhängig" sind.

Und wie geschrieben, bei SRAM ist es leicht einen Ersatzakku mitzuführen oder den vom Umwerfer ans Schaltwerk zu packen um weiterfahren zu können.
Wenn man die Schaltung mit dem Garmin gekoppelt hat, dann werden zudem auch die Ladestände angezeigt bzw. es gibt eine Warnung wenn ein Ladestand kritisch wird (dann reicht's aber immer noch ein über 100km).
Mich persönlich nervt es mehr, nach jeder Herbst/Winter-Fahrt das Frontlicht laden zu müssen.

Letztlich macht man halt ein Ritual draus: kurzer Check nach jeder Fahrt was zu tun ist (z.B. Ladestand der einzelnen Geräte prüfen und ggfs. aufladen, Kette reinigen+schmieren,...).
 
Ich will mein Rad einfach nicht an eine Steckdose hängen auch wenn es nur alle 1000 km ist.
Beide schalten. Die DI2 ist halt etwas mehr "geil" Faktor, in der Praxis ist das aber schnurz egal, beide schalten rauf und runter und die Kassetten/Ketten sind die Gleichen. Sorgen würde ich mir eher um die Reparierbarkeit machen, bei einem mechanischen System hat man da mehr Freiheiten. Laden muss ich gewiss nicht alle 1.000 Kilometer. Eher muss ich regelmäßig Fahrradcomputer, Lichter und Pedale laden. Aber ja, an mein nächstes Stadtrad kommt mechanisch, das ist gesetzt (aber da hat auch einen Nabendynamo).

Witzig finde ich nur, dass ich bei meinem mechanisch schaltenden Alurenner dahin drücke wo bei der DI2 der Knopf ist, und mich wundere wenn nichts passiert, bzw. bei der DI2 nach dem Barend-Hebel suche.
 
Da hat's jetzt schon was Elektrisches, was >1.000 Km Reichweite hat, und is immer noch nicht recht. ;)
 
Das größerer Problem dabei ist doch, dass du die Einheit dann nicht mehr auf Strava hochladen kannst:
Anhang anzeigen 1357681
;)
Ich wüsste nicht, wieso ich meine persönlichen Leistungsdaten und ein Protokoll meiner Freizeitaktivitäten veröffentlichen muss. Und das Wichtigste ist, dass ich mich selber dran erinnern kann und eine schöne Zeit hatte (durchaus manchmal erst in Retrospektive, wenn ich durchnässt bei 10 Grad den Pass runter gefahren bin und ordentlich geflucht hab).
 
Ich wüsste nicht, wieso ich meine persönlichen Leistungsdaten und ein Protokoll meiner Freizeitaktivitäten veröffentlichen muss. Und das Wichtigste ist, dass ich mich selber dran erinnern kann und eine schöne Zeit hatte (durchaus manchmal erst in Retrospektive, wenn ich durchnässt bei 10 Grad den Pass runter gefahren bin und ordentlich geflucht hab).

Ein Leben ohne Strava.. also nur Insta, TikTok, und das wars?? So ein Leben erschien mir bisher möglich, aber sinnlos. :oops:
 
Sorgen würde ich mir eher um die Reparierbarkeit machen, (…).

Du kannst davon ausgehen, dass elektrische Komponenten (Schaltungen, Tachos, Powermeter, Licht, etc.) grundsätzlich Einwegelektronik sind. Die Innereien und Platinen sind in den wenigsten Fällen wirtschaftlich sinnvoll zu reparieren, geschweige denn ist eine sachdienliche Fehlersuche machbar. Mein Schrauber sagte mal beim Blick auf eine defekte DI2-Verteilerbox "Ich bin Mechaniker, kein Elektriker!".
 
Du kannst davon ausgehen, dass elektrische Komponenten (Schaltungen, Tachos, Powermeter, Licht, etc.) grundsätzlich Einwegelektronik sind. Die Innereien und Platinen sind in den wenigsten Fällen wirtschaftlich sinnvoll zu reparieren, geschweige denn ist eine sachdienliche Fehlersuche machbar. Mein Schrauber sagte mal beim Blick auf eine defekte DI2-Verteilerbox "Ich bin Mechaniker, kein Elektriker!".
Mir ging das nicht um das Reparieren der Elektronik selber, einen Schalthebel oder ein Schaltwerk kannst Du auch nicht reparieren. Es kann aber eher mal ein Fahrradladen in der Pampa irgendwo einen Schaltzug einfädeln als ein Di2 zu reparieren. Ich war schon über den Klausen mit gerissenem Schaltzug gefahren (halt hinten Begrenzer voll rein), und im Ultrafondo hat mir mal ein Fahrradladen mit nur 5 Minuten Zeitverlust einen Zug repariert.
 
Mir ging das nicht um das Reparieren der Elektronik selber, einen Schalthebel oder ein Schaltwerk kannst Du auch nicht reparieren. Es kann aber eher mal ein Fahrradladen in der Pampa irgendwo einen Schaltzug einfädeln als ein Di2 zu reparieren. Ich war schon über den Klausen mit gerissenem Schaltzug gefahren (halt hinten Begrenzer voll rein), und im Ultrafondo hat mir mal ein Fahrradladen mit nur 5 Minuten Zeitverlust einen Zug repariert.
Eben, genau dieses Zug-Reparieren gibt's jetzt glücklicherweise nicht mehr 🙂 dank AXS.
Das hat mich vor 40 Jahren schon am Motorrad genervt .
 
Mir ging das nicht um das Reparieren der Elektronik selber, einen Schalthebel oder ein Schaltwerk kannst Du auch nicht reparieren. Es kann aber eher mal ein Fahrradladen in der Pampa irgendwo einen Schaltzug einfädeln als ein Di2 zu reparieren. Ich war schon über den Klausen mit gerissenem Schaltzug gefahren (halt hinten Begrenzer voll rein), und im Ultrafondo hat mir mal ein Fahrradladen mit nur 5 Minuten Zeitverlust einen Zug repariert.
mechanische Schalthebel und Schaltwerk sind reparierbar. Zumindest bei Campa hab ich das schon mehrfach machen lassen. Gibt auch einige die das selber machen.

Bei Elektronikschaltungen ist man schon wegen des geschlossenen Protokolls raus. Das passt halt besser in die heutige Wegwerf-Mentalität.
 
Mir ging das nicht um das Reparieren der Elektronik selber, einen Schalthebel oder ein Schaltwerk kannst Du auch nicht reparier
Aber klar geht das. Guckst Du in die Explosionszeichnung, schaust was kaputt ist, suchst nach der Shimano-Ersatzteil-Nummer und legst los.
 

Anhänge

  • shimano_spare_parts_catalogue_-_1994_to_2004_s5_p33_main_image.jpg
    shimano_spare_parts_catalogue_-_1994_to_2004_s5_p33_main_image.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten