• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Tarmac sl8 mechanisch?

Aradler

Mitglied
Registriert
20 Dezember 2020
Beiträge
87
Reaktionspunkte
92
Hallo,

ich Träume mir zur Zeit ein neues Rennrad zusammen.
Dachte an ein Tarmac sl8 und dort eine mechanische 105er 2x12 verbaut.
Eine dura ace Kassette aus gewichtsgründen dazu evtl eine Powermeter Kurbel und abfahrt.

Jetzt hab ich jedoch mehrmals gelesen das es nicht möglich ist hier eine mechanische Schaltung zu verbauen?
Liegt das an zu kleinen und fehlenden Bohrungen?

Bei einem tarmac sl7 sollte eine mechanische Schaltung wie oben beschrieben möglich sein oder?

Hab nichts gegen elektronische Schaltungen aber ich will unabhängig vom Strom sein ;)

Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Dokumentation ist da ziemlich eindeutig: Your bicycle is setup for electronic shifting and is not compatible with mechanical shifting (Seit 22, 2024_TARMAC_SL8_USER_MANUAL_ENGLISH.pdf).

Ob es für den Schaltzug hinten besser aussieht weiß ich nicht. Vermutlich auch nicht. Der Rahmen ist für elektrische Schaltung ausgelegt.


1700549322535.png


Aus der Zeichnung geht hervor wie sich Specialized das ganze an der Kettenstrebe vorstellt.

Viele Grüße,

Toni
 
Bei den engen Radien durch die interne Zugführung wird es sowieso schwierig die Züge gängig zu verlegen.
Auf der anderen Seite macht es bei den Preisen der DI2/AXS Gruppen auch gar keinen mMn.
 
1,5 Stunden aufladen für 1000km fahren macht eine doch sehr abhängig 🤣
Ja genau das möchte ich nicht ;)
Wie gesagt ich denke die Vorteile einer elektrischen Schaltung sind klar.

Für mich aber auch die Nachteile. Ich will mein Rad einfach nicht an eine Steckdose hängen auch wenn es nur alle 1000 km ist.

Wiederstrebt mir einfach natürlich ist das nicht für jeden nachvollziehbar aber das ist bei vielen Sachen so. Jeder wie er will lautet meine Devise.
 
Ist auf jeden Fall kein Ding der Unmöglichkeit. Es wurden dieses Jahr nach der Vorstellung des SL8 noch neue Farben fürs SL7 rausgebracht, auch ein SL7 mit mechanischer 105 12-fach gibt es mittlerweile.
Ja hab ich auch gesehen da anständige Laufräder drauf und ein anderes Cockpit 🤔 ist auf alle fälle eine überlegung
 
Zurück
Oben Unten