• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Preise Kompletträder

Ist nicht weg. Reisen bildet Wissen und Erinnerungen, erweitert den Horizont, das ist nicht in € zu messen. Dann dürfte man ja auch nicht gut Essen gehen, hat man ja am nächsten Tag nichts mehr davon?

Aber das unterstreicht ja das deutsche Denken, Leben & Essen ganz unten im Vergleich zu anderen Nationen-aber fette Fahrzeuge :oops:
Generell bin ich da bei dir. Das kulturelle „über den Tellerrand schauen“ würde ich immer vorziehen.
Das mit den Fahrzeugen ist mir persönlich aber zu undifferenziert und verallgemeinert. Wenn jemand meint, dass er für ein Auto/Fahrrad einen fetten Kredit oder über Leasing laufen lassen will, soll er es machen. Ich persönlich setze lieber einen anderen Fokus, würde aber auch niemanden dafür pauschalisiert verurteilen.

Zu Specialized, wenn die Amerikaner halbwegs was können, dann kostet das halt auch wieder dementsprechend. Anders als bei ihren Autos ;)
 
Generell bin ich da bei dir. Das kulturelle „über den Tellerrand schauen“ würde ich immer vorziehen.
Das mit den Fahrzeugen ist mir persönlich aber zu undifferenziert und verallgemeinert. Wenn jemand meint, dass er für ein Auto/Fahrrad einen fetten Kredit oder über Leasing laufen lassen will, soll er es machen. Ich persönlich setze lieber einen anderen Fokus, würde aber auch niemanden dafür pauschalisiert verurteilen.

Zu Specialized, wenn die Amerikaner halbwegs was können, dann kostet das halt auch wieder dementsprechend. Anders als bei ihren Autos ;)
Ich denke nicht das Zeelandmichel verurteilt, vielmehr stellt er eine Tatsache fest.
 
Ist nicht weg. Reisen bildet Wissen und Erinnerungen, erweitert den Horizont, das ist nicht in € zu messen. Dann dürfte man ja auch nicht gut Essen gehen, hat man ja am nächsten Tag nichts mehr davon?

Aber das unterstreicht ja das deutsche Denken, Leben & Essen ganz unten im Vergleich zu anderen Nationen-aber fette Fahrzeuge :oops:
Hm da bin ich wohl ein schlechter Deutscher. Im Prinzip noch nie ein eigenes Auto besessen (Firmenwagen gehört mir ja faktisch nicht). Und unterwegs mache ich eigentlich nichts lieber (Radfahren ausgenommen) als gut zu essen und trinken. Gibt da soviel zu entdecken in anderen Ländern. Egal ob Urlaub oder Dienstreise.🥘🥗🍷🍹
 
Ich finde den Vergleich mit Motorradpreisen immer ganz spannend. Hab zwar keine Ahnung von Motorrädern, aber intuitiv kann selbst ein High-End-Konsumerrennrad doch nie so teuer sein wie irgendwas mit so einem Motor. Da ist doch viel mehr Material sowie Fertigungs- und Konstruktionsaufwand drin?

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/roadster/s1000r.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Vergleich mit Mottorradpreisen immer ganz spannend. Hab zwar keine Ahnung von Motorrädern, aber intuitiv kann selbst ein High-End-Konsumerrennrad doch nie so teuer sein wie irgendwas mit so einem Motor. Da ist doch viel mehr Material sowie Fertigungs- und Konstruktionsaufwand drin?
Eben ! Das macht ja die vollkommen absurde Preisentwicklung bei einigen Rennrädern deutlich.
 
Ich finde den Vergleich mit Motorradpreisen immer ganz spannend. Hab zwar keine Ahnung von Motorrädern, aber intuitiv kann selbst ein High-End-Konsumerrennrad doch nie so teuer sein wie irgendwas mit so einem Motor. Da ist doch viel mehr Material sowie Fertigungs- und Konstruktionsaufwand drin?

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/roadster/s1000r.html
Deutlich größere Stückzahlen, keine unterschiedlichen Rahmengrößen?
Aber ja, natürlich ist der Preis eines S-Works abgehoben, aus unser beider Sicht. Leer gekaufte Läger beweisen, dass andere ihn nicht für zu hoch empfinden und falls doch, schmerzbefreit gekauft wird. Es liegt mir nichts ferner als diese Tatsache zu kritisieren, wer das kann und aufgrund seines Leidensdruckes ein S-Works haben zu wollen macht, wird damit glücklich sein.
 
Ich finde den Vergleich mit Motorradpreisen immer ganz spannend. Hab zwar keine Ahnung von Motorrädern, aber intuitiv kann selbst ein High-End-Konsumerrennrad doch nie so teuer sein wie irgendwas mit so einem Motor. Da ist doch viel mehr Material sowie Fertigungs- und Konstruktionsaufwand drin?

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/roadster/s1000r.html

Schnelle Mopeds für 12-15T Euro bei der ganzen Technologie die da drin steckt steht in keinerlei Verhältnis zu den absurden Fahrradpreise. Die Fahrräder werden doch auch am Fließband produziert. In höheren Stückzahlen als Motorräder. Und der Zusammenbau vom Motorrad dauert auch länger als von einem Fahrrad. Die Produktionsstraßen sind auch teurer. Wieviel Millionen Schaltwerke, Umwerfer und Bremsen stellt Shimano (mal von Corona abgesehen) im Jahr her und verteilt diese weltweit an alle Fahrradanbieter ? Da kommt kein Yamaha, BMW, Honda oder Ducati Hersteller mit. Dennoch sind die Fahrräder übertrieben teuer.
 
Schnelle Mopeds für 12-15T Euro bei der ganzen Technologie die da drin steckt steht in keinerlei Verhältnis zu den absurden Fahrradpreise. Die Fahrräder werden doch auch am Fließband produziert. In höheren Stückzahlen als Motorräder. Und der Zusammenbau vom Motorrad dauert auch länger als von einem Fahrrad. Die Produktionsstraßen sind auch teurer. Wieviel Millionen Schaltwerke, Umwerfer und Bremsen stellt Shimano (mal von Corona abgesehen) im Jahr her und verteilt diese weltweit an alle Fahrradanbieter ? Da kommt kein Yamaha, BMW, Honda oder Ducati Hersteller mit. Dennoch sind die Fahrräder übertrieben teuer.
Rennräder sind ein Nischenprodukt in der Fahrradindustrie.
 
Ich finde den Vergleich mit Motorradpreisen immer ganz spannend. Hab zwar keine Ahnung von Motorrädern, aber intuitiv kann selbst ein High-End-Konsumerrennrad doch nie so teuer sein wie irgendwas mit so einem Motor. Da ist doch viel mehr Material sowie Fertigungs- und Konstruktionsaufwand drin?

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/roadster/s1000r.html
Das zeigt ja nur das die Preise bei Rennrädern nach Marktlage und Trend platziert sind. In dem Beispiel der BMW geht es ja auch nicht um eine Billigmarke, und neben dem (aufwendig konstruiertem) Motor wären da Getriebe, Stoßdämpfer, Elektronik etc.
Rennräder sind die neuen Uhren.
 
Rennräder sind Nischenprodukt, genau, und: Es gibt nicht nur "S-works", dieses wunderschöne Rennrad, nur ein Beispiel, mit 750 gramm Rahmen, und auch ansonsten "auf der Höhe", bekommt man "schon" ab gut 4000.-Euro. Wird wohl eng mit einem neuen Motorrad zu dem Kurs!
Und dein Beispiel mit dem Isaac zeigt ja 1. das es geht, aber zeigt auch 2. wie der Markt läuft.

Isaac ist vor vielen Jahren mal als edles Nischenprodukt im Markt gelandet, das war schnell vorbei und heute kennt die niemand mehr, also zahlt da auch niemand mehr für. Die Trendeinsteiger wollen mit dem Markennamen erkannt werden, da ist heute S-Works angesagt. Nicht Isaac und auch nicht Storck z.B. deren Markenauftritt hat den Zug ja auch verpasst.
 
Ein Bekannter von mir hat sich neulich auch ein Tarmac SL7 S-WORKS aufgebaut. Den Rahmen hat der bei einem Händler sogar mit 10% Rabatt bekommen. Die Teile (SRAM, Roval …) etc ganz normal bei verschiedenen Händeln im Internet bestellt. Aufbau selbst gemacht. Insgesamt 3000€ günstiger als das Komplettrad (auf das ihm übrigens kein Händler Rabatt geben wollte). Selbstaufbau lohnt sich also definitiv!
 
Wir saßen kürzlich in unserer Malle Trainingwoche mit dem Inhaber eines großen Radsportladen Nähe Köln zusammen, er hat BMC, Trek, Specialized usw. und auch Räder für 12.000€ im Shop hängen. Die gehen weg o_O

Es kommen Leute rein die wollen!!! unbedingt 10 Riesen ausgeben, haben dabei keine Detailvorstellungen oder richtigen Racing Background, es soll aber ein S-Works oder BMC sein. Man hört dann immer wieder mal heraus das sie andere kennen die einen 8000€ Renner haben und wird sich jetzt neu positioniert. Bezahlt wird dann fast immer über Jobbike.
Was ist daran ungewöhnlich? Nichts, das ist die Welt von Insta-RTL 2022. Wenn im TV "Leistungsempfänger" ihre Situation zum besten geben haben die gern Lacoste oder Boss Logos, und unsere Fassillili Manager fahren 5er BMW.
 
Rennräder sind ein Nischenprodukt in der Fahrradindustrie.
Das würde ich so nicht durchgehen lassen. Wenn man sich mal die Zahlen anschaut, sind High-End Räder kein Nischenprodukt!

2021 wurden in Deutschland ca. 200.000 Motorräder neu zugelassen davon waren 23% BMW also ca. 46.000 Stück.

Canyon hat im Geschäftsjahr 2019/2020 415 Mio Umsatz gemacht. Natürlich verkaufen die nicht nur in Deutschland, aber generell verkauft Canyon ja eher Räder im Preissegment 1500€+ also "höherwertig". Setzt man hier einen Durschnittspreis von 4.000€ pro Rad an (habe ihn sehr hoch gewählt, da Canyon ja auch immer mehr an Zubehör verkauft) kommt man auf ca. 100.000 Räder pro Jahr.

Natürlich vergleiche ich hier Deutsche Stückzahlen von BMW mit dem internationalen Absatz von Canyon, aber in 2019/2020 waren sie nicht in den USA aktiv und Deutschland war immer noch sehr zentral für das Geschäft.

Ich würde daher das Argument "Räder" sind Nischenprodukte nicht durchgehen lassen und BMW verkauft ja auch nicht ein Modell sondern alles von der Touring Maschine bis zum Super Sportler. Zusätzlich hat Canyon bis auf den Rahmen keine Entwicklungskosten, da Anbauteile zugekauft werden. An einem Motorrad müssen viel mehr Teile und vorallem Elektronik entwickelt werden. Hier gibt es natürlich auch Zulieferer, aber die Eigenleistung von BMW ist da um ein vielfaches höher als Canyon.

In diesem Zusammenhang sind Motorräder und Auto eigentlich viel zu billig🤣🤣
 
Bei E-bikes und Tourenrädern stimme ich Dir zu, aber MTB zählen dann auch als Nische. Ist aber auch regional unterschiedlich. Im Norden von D gibt es sicherlich mehr RR als in der Mitte oder dem Süden.
Geh mal durch die Städte und gucke Dir Fahrradständer an Bahnhöfen usw. an. Du glaubst gar nicht wie viele MTBs da stehen. RR kannst Du meist an einer Hand abzählen. 😉
 
Ich finde den Vergleich mit Motorradpreisen immer ganz spannend. Hab zwar keine Ahnung von Motorrädern, aber intuitiv kann selbst ein High-End-Konsumerrennrad doch nie so teuer sein wie irgendwas mit so einem Motor. Da ist doch viel mehr Material sowie Fertigungs- und Konstruktionsaufwand drin?

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/roadster/s1000r.html
Diesen Vergleich finde ich auch immer sehr spannend. An Motorräder werden dazu nochmal viel höhere Anforderungen gestellt (Lebensdauer, Sicherheit, Geschwindigkeit...). Dazu die ganzen Qualitätskosten über die Lieferkette mit einer deutlich größeren Zahl an Lieferanten und Unterlieferanten. Es kann nicht sein, dass ein S-Works das gleiche wie die s1000r kostet. Völlig abgedreht...
 
Das würde ich so nicht durchgehen lassen. Wenn man sich mal die Zahlen anschaut, sind High-End Räder kein Nischenprodukt!

2021 wurden in Deutschland ca. 200.000 Motorräder neu zugelassen davon waren 23% BMW also ca. 46.000 Stück.

Canyon hat im Geschäftsjahr 2019/2020 415 Mio Umsatz gemacht. Natürlich verkaufen die nicht nur in Deutschland, aber generell verkauft Canyon ja eher Räder im Preissegment 1500€+ also "höherwertig". Setzt man hier einen Durschnittspreis von 4.000€ pro Rad an (habe ihn sehr hoch gewählt, da Canyon ja auch immer mehr an Zubehör verkauft) kommt man auf ca. 100.000 Räder pro Jahr.

Natürlich vergleiche ich hier Deutsche Stückzahlen von BMW mit dem internationalen Absatz von Canyon, aber in 2019/2020 waren sie nicht in den USA aktiv und Deutschland war immer noch sehr zentral für das Geschäft.

Ich würde daher das Argument "Räder" sind Nischenprodukte nicht durchgehen lassen und BMW verkauft ja auch nicht ein Modell sondern alles von der Touring Maschine bis zum Super Sportler. Zusätzlich hat Canyon bis auf den Rahmen keine Entwicklungskosten, da Anbauteile zugekauft werden. An einem Motorrad müssen viel mehr Teile und vorallem Elektronik entwickelt werden. Hier gibt es natürlich auch Zulieferer, aber die Eigenleistung von BMW ist da um ein vielfaches höher als Canyon.

In diesem Zusammenhang sind Motorräder und Auto eigentlich viel zu billig🤣🤣
Verkauft Canyon nur Rennräder? MTB, Urban und wie die noch so heißen sind doch in der Rechnung mit drin. Rennräder sind ein Nischenprodukt.
 
Der Vergleich hinkt. Vergleicht mal mit Motorrädern für die Rennstrecke, dagegen ist ein S-Works Schnäppchen. Genauso der Vergleich mit Autos der unteren Kategorie. Passender wäre auch dort der Vergleich mit Sportwagen.
 
Zurück
Oben Unten