• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

S-Works Tarmac SL8 Frameset RTP

Tom_ni

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich überlege mir, den S-Works Tarmac SL8 Frameset in der RTP-Version (Ready to Paint) zuzulegen und möchte mich vorab ein wenig über die Qualität und Haltbarkeit informieren. Besonders interessiert mich, wie sich der Rahmen ohne Lackierung im Alltag und auf längere Sicht bewährt.

Meine Fragen / Anliegen:

• Ist der RTP-Rahmen auch ohne Lackierung ausreichend langlebig – insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit, UV-Strahlung oder kleine Steinschläge?
  • Kommt es beim unlackierten Carbon mit der Zeit zu Abrieb oder Partikelabnutzung, z. B. an Kontaktstellen wie Kettenstrebe oder Innenlagerbereich?
  • Wie empfindlich ist der Rahmen gegenüber kleineren Beschädigungen (z. B. Kratzer, Druckstellen, Transport)?
  • Gibt es typische Schwachstellen oder Punkte, auf die man besonders achten sollte (z. B. Übergänge, Kabelführungen)?
  • Oder besitzt der SL8 RTP (Ready to Paint) dieselben Eigenschaften wie ein lackierter Carbonrahmen — also in Bezug auf Festigkeit, Lebensdauer, Schutz vor Umwelteinflüssen, Anfälligkeit für Abrieb etc.?

Vielen Dank Im Voraus.

LG Tom

S-Works Sichtcarbon muss man natürlich mögen. Wirkt auf einige Unfertig/Billig - und das bei dem Preis!
Mein SL7 RTP hat bisher keinerlei Schwächen gezeigt und muss seltener geputzt werden als andere Räder.
Klarlack sehe ich eher als Vorteil bei Beschädigungen, bezüglich deren Sichtbarkeit.
Der Schriftzug ist wie oben erwähnt aufgeklebt.

Zurück