• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Preise Kompletträder

Freddy11

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
720
Reaktionspunkte
328
Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass mittlerweile die Preise für das S-Works Tarmac SL7 astronomisch sind als Komplettrad.

Zusätzlich war ich erstaunt, dass das Frameset fast "günstig" ist.

Was ich absolut nicht verstehe und hier bin ich auf eure Meinungen gespannt, dass ein Tarmac SL7 Komplettrad teurer ist, als es selbst aufzubauen. Als Beispiel habe ich jetzt mal die di2 Version genommen, da die Preise für das SRAM und Shimano Modell gleich sind, aber die di2 in der Beschaffung teurer ist. Also habe hier schon im Sinne von Specialized gerechnet.

Komplettpreis SL7 di2: 14.500€ - https://www.specialized.com/de/en/s...ano-dura-ace-di2/p/199463?color=321621-199463
Rahmenset SL7: 5.200€ - https://www.specialized.com/de/en/s-works-tarmac-sl7-frameset/p/199470?color=322685-199470

Hier die Rechnung (Preise alle großzügig aufgerundet)
5.200€ - Rahmenset (inkl. Sattelstütze, Vorbau und Steckachsen)
2.200€ - Roval Rapide CLX
3.800€ - Shimano di2 (Kommt mit allen Teilen)
500€ - 4iiii Powermeter Factory install oder irgendein anderer Powermeter
400€ - Roval Rapide Lenker
40€ - Lenkerband
300€ - Sattel
100€ - Tretlager
150€ - Reifen und Schläuche

300€ - Professioneller Aufbau im Laden

Summe: 12.990€
Differenz zum Komplettrad: 1.510€

Übersehe ich etwas oder nimmt es Specialized einfach nur von den Lebenden?
Bei den meisten Herstellern (zumindest früher) war Preis Rahmenset + Teile Preis meist höher als Komplettrad, was ja auch Sinn macht, da die Hersteller auch bei den Teilen etwas Marge einstreichen, die ihnen bei einem Rahmenset verloren geht und reingeholt werden muss.
Natürlich sind Teile aktuell nicht so leicht zu beschaffen, aber das habe ich mal ausgeklammert.
Bei der SRAM Red Variante dürfte es noch schlimmer aussehen, da die Gruppe günstiger zu bekommen ist.

Habe ich irgendwas übersehen oder ist es einfach nur eine sehr "interessante" Preispolitik?
 
Hat man sich hier auch schon gefragt. Aber eben, wer die Preise von S in Frage stellt, begeht ja ein Sakrileg. Denen wird alles aus den Händen gerissen, egal was es kostet. Jeder ist froh, eins zu kriegen, da stellt man keine Fragen. Hier in der CH scheinen die S-Works Modelle nach wie vor wegzugehen wie frische Gipfeli, scheint also nur wenige zu kümmern.

Jetzt sehe ichs auch. Das Frameset ist ja wirklicht günstig :)....

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ux-ultralight-gravel-bike.179945/page-2#posts
 
Wer ein S-Works oder Specialized nicht selber aufbaut und als Komplettrad kauft, ist selber Schuld.
 
Die Roval CLX kosten Liste 2600 da kommst du ein Stück näher an den LP
 
Diese Preispolitik wird bei s-works schon seit einiger Zeit gefahren.
Man kriegte bisher aber auch gute Rabatte auf die Kompletträder, wodurch Aufbau nicht immer günstiger war. Wie es jetzt bei Direktvertrieb ist/wird, keine Ahnung. Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass S das mit sowas wie Transparenz begründet: Komplettrad ist halt Summe der Teile + Arbeit zum Aufbauen (die wird höher als bei dir in der Rechnung bewertet). Wenn man die UVPs heranzieht dürfte das auch hinkommmen.

Ich finde Aufbau sowieso sinnvoller, weil man eigene Wünsche und Bedürfnisse gleich berücksichtigen kann. Ich weiß nicht, wie flexibel zB S mit solchen Wünschen wie Kurbellänge, Lenkerbreite, andere Sattelwahl etc. umgeht. Wenn die Entscheidung zum Selbstaufbau auch noch finanziell belohnt wird, wieso nicht.
 
Ich würde noch den Aufpreis für sämtliche Ceramic Speed Teile, wie Innenlager und Schaltwerkkäfig usw. dazurechnen.

Außerdem zu jedem einzelnen Sworks ein „Dreambuild Aufbauvideo“:D, welches dann den Preis von 14.500€ komplettiert.
 
Diese Preispolitik wird bei s-works schon seit einiger Zeit gefahren.
Man kriegte bisher aber auch gute Rabatte auf die Kompletträder, wodurch Aufbau nicht immer günstiger war. Wie es jetzt bei Direktvertrieb ist/wird, keine Ahnung. Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass S das mit sowas wie Transparenz begründet: Komplettrad ist halt Summe der Teile + Arbeit zum Aufbauen (die wird höher als bei dir in der Rechnung bewertet). Wenn man die UVPs heranzieht dürfte das auch hinkommmen.

Ich finde Aufbau sowieso sinnvoller, weil man eigene Wünsche und Bedürfnisse gleich berücksichtigen kann. Ich weiß nicht, wie flexibel zB S mit solchen Wünschen wie Kurbellänge, Lenkerbreite, andere Sattelwahl etc. umgeht. Wenn die Entscheidung zum Selbstaufbau auch noch finanziell belohnt wird, wieso nicht.
Naja, ich habe bis auf bei den Laufrädern überall schon quasi UVP angewendet und 1000€ zum Aufbau wären immer noch verdammt viel. Braucht man ja keine 20std. für :D. Grade aufgrund der inflexibilität (Kurbellänge etc.) muss ein Komplettrad eigentlich günstiger sein.
Ich würde noch den Aufpreis für sämtliche Ceramic Speed Teile, wie Innenlager und Schaltwerkkäfig usw. dazurechnen.

Außerdem zu jedem einzelnen Sworks ein „Dreambuild Aufbauvideo“:D, welches dann den Preis von 14.500€ komplettiert.
Haha, ja nur wird Ceramicspeed auch nicht mehr verbaut. Da haben sie schon vor ein paar Jahren angefangen zu sparen :D
 
Hier die Rechnung (Preise alle großzügig aufgerundet)
...

300€ - Professioneller Aufbau im Laden

Summe: 12.990€
Differenz zum Komplettrad: 1.510€

Übersehe ich etwas oder nimmt es Specialized einfach nur von den Lebenden?

Habe ich irgendwas übersehen oder ist es einfach nur eine sehr "interessante" Preispolitik?
Du warst aber sehr gnädig und hast die VK Preise genommen die Speci bei weitem nicht zahlt......
 
Ich denke eher, dass die Räder zu billig sind. :) Schließlich sind alle laut Homepage nicht verfügbar. Nur den 61er Rahmen gibt es noch in ein paar Farben.
 
Das ein Fahrrad teurer ist als ein Kleinwagen läßt mich ein wenig an der Preispolitik der Hersteller zweifeln. Aber gut, ist wie bei den Versicherungen, irgend jemand muß die Glaspaläste und das Sponsoring der Sportler bezahlen. 🤪
 
Du warst aber sehr gnädig und hast die VK Preise genommen die Speci bei weitem nicht zahlt......
Eben, daher finde ich es ja so verrückt, dass Rahmen + Teil deutlich günstiger zu beschaffen sind. Selbst wenn man einen Laden für den Aufbau bezahlt.

Ach die guten alten Zeiten, wo ich mein Canyon Ultimate mit Sram Red 3.000€ bezahlt habe, wobei die Gruppe schon 2k gekostet hat 🤣
 
wenn man nach gebrauchten SL6 guckt, findet man auch keine Schnäppchen
Na ja das stehen die Preise drin die der Verkäufer gerne hätte. Ob dafür verkauft wird steht auf nem anderen Blatt. Ich hatte mein SL6 (allerdings mit FB) ca 1 Monat inseriert, mit Ultegra Di2, Handmade LRS. Ich fand es mit 2900 schon eher günstig aber 0 !! anfragen. Letztlich hats dann jemand ohne LRS für 2k genommen, ich finde das schon als Schnäppchen. Dachte ja auch die werden mir die Bude einrennen. Nichts da.
 
Das ein Fahrrad teurer ist als ein Kleinwagen läßt mich ein wenig an der Preispolitik der Hersteller zweifeln. Aber gut, ist wie bei den Versicherungen, irgend jemand muß die Glaspaläste und das Sponsoring der Sportler bezahlen. 🤪
Die Preispolitik des Herstellers ist doch okay, oben schrieb jemand, dass bis auf RH61 alles verkauft wäre. Kunde, zumindest aber der Großteil der Kundschaft, ist willig die aufgerufenen Preise zu zahlen, warum also sollte der Hersteller weniger aufrufen?
Für MICH sind diese absurd, aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben. 😉
 
Na ja das stehen die Preise drin die der Verkäufer gerne hätte. Ob dafür verkauft wird steht auf nem anderen Blatt. Ich hatte mein SL6 (allerdings mit FB) ca 1 Monat inseriert, mit Ultegra Di2, Handmade LRS. Ich fand es mit 2900 schon eher günstig aber 0 !! anfragen. Letztlich hats dann jemand ohne LRS für 2k genommen, ich finde das schon als Schnäppchen. Dachte ja auch die werden mir die Bude einrennen. Nichts da.
Verhält sich ähnlich im PKW Bereich. Billiges geht noch, aber hochwertig zu super Preisen kaum. Ist einfacher ein fettes Neues über Jobbike oder andere Fremdkapitale zu kaufen.
 
S-Works: niemand benötigt eines, also total egal was es kostet. Zielgruppe sind halt inzwischen Leute die sich damit als Status absetzen wollen-da sind solche Preise eher Anreiz.
 
Zurück
Oben Unten