• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix

Maxxi

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
5.482
Reaktionspunkte
3.242
Also - ich spiele mit dem Gedanken mir einen Roubaix (56er) zuzulegen. Gründe sind die etwas entspanntere Sitzposition, man wird älter :), sowie eine ordentliche Qualität des Rahmens. Gibt's dazu Meinungen/Erfahrungen ? Bin für jeden Input dankbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die "Mädchen-Variante" vom Roubaix (Ruby). Für lange Ausfahrten optimal, fährt sich wirklich sehr entspannt und sieht trotzdem noch sportlich aus finde ich.

Bist Du es schon mal Probe gefahren? Das würde ich sonst auf jeden Fall mal machen.
 
Was soll eigentlich der Hinweis, den Specialized beim Roubaix - aber auch anderen Rahmensets wie z.B. dem Crux - angibt:

Hinweise: Dieses Modell ist ausschließlich mit Specialized SCS Laufrädern kompatibel; andere Laufräder ergeben eine ungünstige Kettenlinie und/oder führen zu einem Konflikt Kassette-Rahmen; das SCS-System sorgt für eine optimierte Kettenlinie bei 135mm Einbaubreite und somit eine bessere Ausnutzung der Kassetten-Bandbreite.

Es kann doch nicht sein, dass da nur Specialized SCS gefahren werden sollen/können?
Oder etwa doch?
 
Einfach ignorieren ! Bei vielen Modellen sind ja auch z.B. Fulcrums verbaut....
 
Einfach ignorieren ! Bei vielen Modellen sind ja auch z.B. Fulcrums verbaut....
Das ist nicht schlau ;)
Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, geht es um folgendes:
Statt die Mehrbreite des 135ers in einen breiteren Nabenflanschabstand zu investieren, bleibt der recht Flansch dort, wo er auch bei einer 130er Nabe wäre. Der Freilauf dto, somit werden die 2,5mm Mehrbreite rechts vom Abschlussring spazierengefahren.
Fehlermöglichkeiten:
-da nach wie vor normale Schaltwerke benutzt werden, ist das Schaltauge jetzt, bezogen auf das Ausfallende 2,5mm weiter innen, als normal. bei einer normalen HR-Nabe kommt man wohl schlecht auf das kleinste Ritzel.
-kann sein, muss nicht, die Kette könnte auf dem kleinsten Ritzel am Rahmen schrappen.

Zusätzlich gibts ja wohl am Vorderrad den "neuen Steckachsenstandard" 12mm.

Z.B. hier schon diskutiert: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/specialized-crux-vorderrad-steckachse-mit-12mm.137173/
 
Ah - Crux hat Scheibe ! Das ist natürlich ein ganz anderes Thema .....bin von einem normalen Rennrad ausgegangen:oops:
 
Ich greife das noch mal auf:
Ohne SCS-Laufräder oder haftungsspeziellen Flexaktionen auf der speichenseitigen Ebene des Schaltauges kann man den kleinsten Zahnkranz beim Einsatz normaler Standartlaufräder nicht ermöglichen!
Edit. Mal ein Foto dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück