• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix SL8

Philip_DIY_MTB_Werkstatt

Neuer Benutzer
Hi, liebe Rennradgemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit dem Specialized Roubaix SL8...und insbesondere, was die Qualität (Haltbarkeit, Geräusche etc.) des FutureShox Federelements betrifft?

Ich plane nämlich aktuell eine Neuanschaffung (…besser gesagt: Erstanschaffung) und nachdem mein unterer Rücken und Handgelenke etwas vorbelastet sind, suche ich ein maximal komfortables Rennrad.

Wäre toll, wenn ihr hier die ein oder andere Erfahrung teilen könntet.

VG

Philip

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Roubaix SL8
Das Roubaix ist sicher eins der komfortabelsten Rennräder. Aufrechte Sitzposition usw. Steht alles auf der Homepage von Speci.
Der Future Shock ist fast geräuschlos, Wartungsintervall sind etwa 500 Betriebsstunden,
danach neu fetten, zumindest bei den ungedämpfen Modellen.
Da die Auswahl der SL8 Modelle recht groß ist solltest du genau wissen was du willst.
Allerdings sollte man schonmal Probefahren.
Ich hab das Vorgängermodell und bin absolut zufrieden. Die Qualität bei Speci ist Top.

Ich belebe hier mal wieder, da ich heute das Roubaix (kurz) Probe gefahren bin, wo es mir prinzipiell sehr gut gefallen hat. Ich suche ein Rad als Ergänzung zu meinen beiden eher sportlichen Rädern mit wenig Komfort. Nach mehrstündigen Fahrten habe ich ständig Probleme mit Händen, Schulter und Nacken, obwohl ich denke, daß die Räder im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz gut für mich eingestellt sind.
Da ich jetzt wieder eingestiegen bin, möchte ich mich mittelfristig wieder an Streckenlängen von 80-100 Km ranrobben und auch mal abseits der Straße auf Feldwegen unterwegs sein. Für letzteres erscheint mir das Roubaix sehr geeignet, aber wie verhält es sich bei sportlicher Fahrweise, bspw bei schnellen Abfahrten mit engen Kurven? Hier habe ich etwas Bedenken bzgl. des Future-Shock-Systems, da ich befürchte, daß das Rad in diesen Fällen recht indirekt ist.

Zurück